Beiträge von philsrb

    Hallo an alle,

    Ich versuche gerade von SONOMA auf SEQUOIA umzusteigen (NEUINSTALLATION). Leider geht meine EFI so nicht. Ich schaffe es, den Installer durchzulaufen, jedoch startet das System sich neu sobald das OS versucht die UI zu laden (zumindest wirkt es so)

    Habe versucht die ganze AMFIPASS Geschichte zu deaktivieren während der Deinstallation allerdings tut sich da nix. Vielleicht hat jemand eine idee was mit meiner efi nicht stimmt?

    ich habe ein z490 mit Intel 10900k sowie xt6800 graka und fenvi BCM WLAN BT Karte. Unter Sonoma läuft alles wunderbar.

    Dateien

    • efi.zip

      (9,83 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,

    Ich habe nach einiger Zeit und vielen langen Nächten meinen Racer Blade Pro 2019 Hackintosh fast fertig.

    Kurze Specs zu dem Gerät:

    Intel 9750H

    HM370 CHipset

    240HZ FHD 17" Display

    Realtek LAN

    Intel ALC 298

    Broadcom BCM94360NG

    Intel UHD630

    NVIDIA rtf 2070 MaxQ


    Die EFI habe ich aus mehreren Teilen zusammengestellt, dann damit rumexperimentiert bis mir schien dass sie gut läuft.

    BT und WiFi laufen mit der BCM94360NG unter Monterey einwandfrei ohne jegliche Kext.

    Was nicht läuft ist folgendes:

    Wenn der Monitor sich ausschaltet (Sleep oder Screensaver, egal), und wieder angeht, gibt es Probleme. Es erscheint ein in der horizontale voneinander getrenntes DoppelBild also die obere Hälfte des Desktops sozusagen 2x untereinander, dazu RGB Fehler...Ich bin fast sicher, dass es irgendetwas mit der Bildwiederholrate zu tun hat da ich sowas ähnliches mal gesehen habe.

    Kann mir jemand damit helfen?

    Und gif auch mal schauen ob es gravierende Fehler in der EFI gibt?

    Anbei die besagte EFI. bitte beachtet, dass ich absichtlich mehrere ACPI und Kexts dort gelassen habe beim probieren, habe sie dann durch die config immer ausgetauscht untereinander.

    USB habe ich selbst gemappt. Auch einige der ACPI Patches habe ich verifiziert, allerdings laufen die aktuellen glaube ich besser...keine Ahnung ist zu hoch für mich :/

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,34 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,

    ich habe einen 2019 Blade Pro 17 Zoll laptop mit 9th gen i7 9750H, hm370 chipsatz, nvidia 2070.

    im imternet gibt es diverse github projekte mit opencore efis für sehr ähnliche modelle (allerdings 15 zoll, da feht ein nvme und ich denke das mainboard ist bischen anders)

    mein bios habe ich auch unlocked, msr lock ist disabled.


    Mit ein bischen hilfe von kaneske konnte ich mit den efis auch monterey bzw big sur installieren. audio habe ich auch zum laufen bekommen.

    ein riesenproblem ist aber geblieben.

    ich bekomme sleep nicht zum laufen!

    genauer gesagt, wenn ich den lappy zuklappe geht der monitor aus. die tastaturbeleuchtung auch, aber die fans drehen weiter (das gerät wird insgesamt ziemlich heiss unter osx), er schaltet nicht aus. wenn ich auf sleep drücke, geht der monitor aus, laptop aber nicht, und wenn ich dann die tastatur betätige geht der monitor gar nicht mehr an.

    ich habe schon alles mir erdenkliche probiert, hab die standard acpi patches geprüft, neu gemacht, aber mein latein ist hier einfach am ende, ich weiss nicht was ich machen soll oder wie ich das angehen kann. würde mich unglaublich freuen wenn mir jemand mit dem laptop helfen kann, hab schon bestimmt 5 nächte damit verbracht und nix geschafft.

    Hallo

    Ich möchte gerne OSX auf DIESEM HP installieren.

    Das wäre dann sozusagen mein Billig iMac.

    Ein bisschen Erfahrung habe ich mit OpenCore, aber Hilfe wäre dennoch hilfreich da ich aufgrund der Arbeit nur sehr wenig Zeit habe um stundenlang rumzuexperimentieren.

    Kann mir vielleicht jemand als Startpunkt einen EFI FOLDER erstellen oder falls bereits vorhanden, zusenden? Damit ich sehe wo es, wenn überhaupt harkt.

    apfelnico

    Danke dir es hat geklappt, jetzt geht der kleine wieder schlafen und steht auch auf :D

    BTW, ich hab mir gerade diesen LINK angesehen und dort entdeckt, dass sich vieles bei OpenCore 0.58 in der Struktur der config plist und auch dem aufbau geändert haben soll. Meine Config.plist ist allerdings noch aus den alten 0.54 Zeiten wenn ich mich nicht irre.
    Kannst du mir sagen, ob und was ich dort ändern könnte? Hab z.B gelesen, dass VirtualSMC nun integriert ist. Bei Drivers hat sich anscheinend auch was getan. Ich bin aber leider nicht so fit um selbst zu schnallen was ich da wirklich mache :(
    In diesem Tutorial sind beispielsweise auch einiges an Patches weniger als in dem was ich jetzt nutze (was du damals gepostet hast mit kleinen änderungen). Andererseits nutzen die auch ne andere dsdt...

    apfelnico ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich kriege mein X299 Opencore Setup nicht aus dem Sleep indem ich die Maus Tastatur oder eben das Magic Touchpad drücke. Um dem Hacky zu wecken muss ich den Start Knopf drücken. An den Peripheriegeräten ist auch kein Strom mehr dran sobald er in sleep geht denn die Beleuchtungen gehen alle aus. Hast du vielleicht ne idee woran es liegen kann? ansonsten läuft alles mehr oder weniger einwandfrei, auch mit 0.58 oc

    Hallo an alle,


    Leider war ich in den letzten paar Tagen sehr beschäftigt, daher erst jetzt mein Feedback.


    Mit der Hilfe von apfelnico habe ich nun das System vollständig hinbekommen!


    Es läuft absolut alles, und zwar richtig gut. Im Vergleich zu Clover finde ich persönlich dass das System ein etwas besseres Ansprechverhalten hat, alles fühlt sich einen Tacken mehr Responsive an, das ist natürlich subjektiv.


    Mein Setup besteht aus

    Asus X299 Deluxe

    Intel i9 7900X @4.8GHZ (alle Kerne)

    MSI Vega 64

    128GB DDR4 Ram @ 3200

    Samsung 970 Evo NVME


    Da ich so viel Ram habe nutze ich das Bootargument

    vm_compressor=2

    Mehr dazu kann man hier lesen. Empfiehlt sich allerdings nur wenn man sehr viel RAM hat, ansonsten muss man damit aufpassen.

    Inzwischen geht Apple Music auch wieder.

    Im Anhang noch meine EFI falls jemand sie benötigt.

    Im ACPI Ordner sind 2 Vega Dateien hinterlegt, nutzt die, welche ihr kühlen könnt. Es ist eine originale Powerplaytable dabei und eine OC Variante die auf 1740MHZ taktet (VEGA-OC)

    Eure Seriennummer müsst ihr natürlich auch noch rein machen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,49 MB, 260 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    philsrb

    Würde mir gern deine Konfiguration ansehen, bin nur bis nächste Woche unterwegs. Melde dich noch mal, dann gerne.

    Hab jetzt alles so wie es sein sollte angepasst, ich bin aber eher Anfänger also eigentlich hast du ja alles gemacht und ich hab noch bisschen dran getweakt. Alles läuft jetzt. Kann ich dir meine Efi zum Darüber sehen schicken? Nicht dass ich irgendwo nen grossen Fehler gemacht hab oder so 😇

    karacho

    das habe ich bereits gemacht bei Clover. Bei OpenCore habe ich das auch bereits drin. ich mach es mal weg und sehe was dann passiert.


    Edit:

    Hab jetzt mal Pikera weggelassen und jetzt verhält es sich wie vorher in Clover.

    Bis 120HZ läuft alles wieder problemfrei ohne Glitches bei Displayport 1.4

    Sagt mal, geht bei euch HDR eigentlich an wenn Mac OS hochfährt oder kann OSX das nicht?

    Vielen Dank für deine Hilfe bis hierhin Karacho.
    Das System läuft ja an und für sich ziemlich schön bis auf das merkwürdige grafikproblem. Kann es sein dass es eher ein Vega Problem als ein Problem mit dem opencore ist? Oder vielleicht der Monitor?

    karacho

    vielen Dank für die EFI

    Hab sie jetzt mit Clover probiert und läuft alles.


    Inzwischen hab ich auch mein OPENCORE zum laufen gebracht.

    Jetzt scheint er alles zu erkennen.

    Das einzige relativ unangenehme Problem ist weiterhin der Monitoroutput.

    Auch wenn ich DisplayPort Version 1.2 fahre gibt er mir manchmal einen ganz unnatürlichen übersättigten Desktop raus der viel zu hell ist. Er Switch dann auch zwischen HDR und NON HDR. Aber das HDR scheint nicht die Ursache zu sein denn manchmal sieht es mit HDR perfekt aus manchmal ohne HDR schlimm und andersrum auch. Schon Merkwürdig. Kennt vielleicht einer hier die Ursache für dieses merkwürdige Verhalten?

    karacho

    Das mac System ist jetzt eingetragen. Hatte es komplett vergessen da ich ein Dual pc Setup fahre und ursprünglich der z390 als Dual windoof osx laufen sollte. Inzwischen ist der z390 ein Gaming setup und der x299 mein hacky geworden :)

    Hast du eine Idee was das mit den graphic glitches sein kann? Komisch ist dass es unter Clover bis 120hz gut geht bei :DisplayPort 1.4 und unter opencore geht es bis 144hz unter DisplayPort 1.2 aber dafür gar nicht ohne glitches unter 1.4...ist irgendwie nicht konkludent die Beobachtung 😂

    ich denke daran wird’s liegen.

    Jetzt hab ich glücklicherweise ja eine stabile Basis die läuft. Muss nur noch rausfinden warum sich die Grafik so merkwürdig verhält.

    Ich kann leider nicht den Monitor auf DisplayPort 1.2 lassen weil da noch ein anderer pc hängt der 1.4 benötigt wegen 144hz und der notwendigen Bandbreite

    karacho

    ich Habe es geschafft zu booten! Sowohl mit deiner als auch mit apfelnicos Efi. Allerdings nur als ich ein neues System aufgelegt habe. Das bereits bestehende System welches ich vorher mit Clover am laufen hatte will nicht booten mit den oc files, es bootet aber problemlos mit Clover.

    Die fresh install mit opencore bootet inzwischen auch sehr gut.
    jetzt habe ich nur noch das besagte Problem mit dem Video Output. Da ich derzeit einmal Catalina unter Clover und einmal unter oc habe kann ich immer schnell vergleichen, sonst hätte ich nie gemerkt dass es ein Problem mit dem Video Output sein muss.


    Hier ist meine Clover Efi