Hallo,
ich habe es auch schon mit verschiedenen USB Ports probiert...darunter auch USB2.0 indem ich mir einen alten Anschluss aus nem rumliegenden Gehäuse auf das Teil verbaut habe...sah ganz lustig aus aber ist derzeit normal ich bin in nem riesigen Moddingprojekt mit extremer Wakü drin. derzeit versuche ich eben den Hauptrechner (also diesen) zum laufen z u bekommen bevor er in das Gehäuse kommt denn dann wird's komplizierter mit aus und ein bauen usw...
also folgendes habe ich bereits probiert.
1. verschiedene USB Ports inkl 2.0 wobei ich auch systematisch alle bisauf die genutzten abgeschaltet habe aus dem bios (legacy und shake off enabled) dabei hat es dann irgendwann geklappt.
Sprich der Loader hing nicht mehr an dem mantissa error fest sonder arbeitete schön weiter. inzwischen geht das auch wunderbar mit der Datei die ich nutze von einem auf 390z board.
jetzt lädt der installer weiter bis er wohl das display initialisiert (vermute ich)
https://www.insanelymac.com/fo…-gaming-i9-9900k-uhd-630/
dies ist der guide an dem ich mich orientiert habe. im post von zack840...er sagt auch dass sein hdmi nicht mehr ging. leider funktioniert der patch bei mir nicht. ich hab nur einen cdmi ausgang, kein dp oder ähnliches.
UPDATE:
inzwischen habe ich alternativ ein vanilla install von high sierra hinbekommen aus dem ich heraus alles für Mojave vorbereiten kann. ich poste meine jetzige efi gleich mal, also die mit der ich bis zum blackscreen komme.
Nachtrag:
mit dem CFL Clover Folder von Al bekomme ich ein Kernel Panic. Den USB Mantissa error hat er ja coolerweise schon gepatcht indem er paar Ports wegglassen hat. Ich teste mich jetzt gerade durch.
UPDATE 2:
Also die Efi mit dem Namen currently running läuft gerade bei mir mit High Sierra...Leider habe ich keine Harwarebeschleunigung durch die iGPU. Vielleicht kann mir damit jemand helfen.
Unter EFI VANILLA ASUS TUF 390 habe ich die EFI gespeichert mit der ich versuche, Mojave zu installieren. Gibt aber ein Stop Sign.
UPDATE 3:
locojens
bei high sierra lief alles auf anhieb... Ich glaube sogar dass es dieses fertige paket von al war das im installer lief. Usb ports habe ich schon in allen variationen probiert. Inkl der 4 internen usb2 ports... Nun kommt. Immer ein stop sign. Werds mal in verbose laufen lassen damit ich sehe wo er haengt. Langsam verliere ich die uebersicht ueber die gsnzen efi ordner und variationen die ich probiert habe.
Ist schon frustrierend. Aber andererseits hab ixh vieles dazugelernt in dem gsnzen prozess.
Vielen dank schonmal fuer die muehen.