Ich denke,man wird da auch einen Installstick auf einem Rechner mit M1-Chip erstellen müssen.
Beiträge von SabineT
-
-
Ganz normal am internen USB 2.0 Anschluss (und natürlich auch den Stromanschluss).
Ruhezustand verwende ich normal nicht, habs aber vorhin mal ausprobiert. Dürfte soweit auch funktionieren, jedenfalls ist der Rechner erst wieder nach einem Tastendruck, Mausbewegung oder durch BT (z.B. Verbindungsaufbau vom iPhone aus) aufgewacht.
-
ich habe mir das NZXT USB 2.0 Hub besorgt, um an meinem Fractal Define 7 die beiden frontalen USB 2.0 Ports und die Fenvi Karte zu nutzen. Was ich nicht bedacht habe: Das Mainboard erwartet intern nur 2 USB 2.0 Anschlüsse (HS11/HS12), siehe USB Ports Mapping PDF. Wenn ich unter MacOS 2 USB Sticks in die Frontanschlüsse stecke, verliert die Fenvi Bluetooth Karte die Verbindung. Gibt es hierfür eine Lösung, die erlaubt alle 3 Ports zu nutzen?
Bei mir funktionieren beide Front USB 2.0 und BT über die Fenvi problemlos am NZXT-Hub!
-
Bei M.2 muss man aufpassen, welche "Keys" der Adapter dann unterstützt (sh. Wikipedia M.2). NVME-SSDs haben üblicherweise den M-Key. Was da der Adapter für die WLAN-Karte benötigt müsstest du auf jeden Fall klären.
-
-
Ich hab die ZIP-Datei aus Post #1.852 problemlos entpacken können!
-
die UEFI-Shell kennt halt nur die US-Belegung (QWERTY) bei der Tastatur. Am Besten druckt man sich die mal aus um im Bedarfsfall die Sonderzeichen zu finden.
-
Leggalucci ich hab auch das Update kaufen müssen, aber € 25.- ist nicht so schlimm.
-
Little Snitch 5 für Big Sur wurde übrigens auch released:
-
Ich bin mal gespannt, ob am 10. November dann Big Sur offiziell released wird:
-
Ich hab heute auch das Update auf die Beta10 erfolgreich durchgeführt über das Softwareupdate der Systemeinstllungen (mit dem 3.82GB Download).
prev-lang:kbd hatte ich davor auf en-US:0 umgestellt. Die Zwischenreboots haben aber teilweise sehr lange gedauert (die Fortschritsanzeige hatte da mehrere Minuten lang überhaupt keine Änderung angezeigt).
OC ist dabei das vom JimSalabim vom 9.10.
-
OpenCore.efi gehört in den Ordner OC
-
ductator reFind sollte OC eigentlich automatisch finden, einen Menüeintrag braucht man dafür nicht.
Allerdings übersieht man das eventuell, da reFind kein eigenes Icon für OC definiert hat. Dazu reicht es aber, einfach im Verzeichnis /EFI/refind/icons die Datei os_mac.png nach os_oc.png zu kopieren.
Man sollte nur auch aufpassen, dass man das richtige OC auswählt, speziell, wenn man auch einen USB-Stick mit OC darauf angesteckt hat.
Ich hab mir aber angewöhnt, den EFI-Partitionen eindeutige Namen zu geben:
EFI mounten und dann den Namen des Volumes ändern (NICHT das Verzeichnis!).
-
makru Ich hab bei mir die Beta9 auf einer eigenen SSD installiert (mit dem EFI-Ordner vom 20.9.) und einfach die Daten von der Catalina-SSD gleich bei der Installation übernommen.
-
Letztendlich habe ich gerade die Lösung gefunden "nicht auf die faule Leute Art" sondern mit "Hartnäckigkeit und am Ball bleiben". Lösung: BigSur starten "creatinstallmedia" anwenden voila und es klappt. Warum es unter Catalina nicht funktioniert sei zu prüfen.
Bei mir klappt das mit der aktuellen Big Sur Beta auch unter Catalina.
-
-
MacOS hat auf jeden Fall (noch) Probleme mit der 5700XT, selbst beim neuesten iMac:
Some 2020 iMac users experiencing display glitch likely caused by AMD Radeon Pro 5700 XT GPU
Graphical Glitches Plaguing Some 2020 iMac Owners With Radeon Pro 5700 XT GPU
Würde mich also nicht wundern, wenn es da auch mit der Audoausgabe über DP Probleme geben kann.
Ich selber hab aber nur eine RX 580 und externe Lautsprecher, kann also keine eigenen Erfahrungswerte beitragen.
-
AlBundy du kannst ja mal mit einem Linux-Livesystem testen ob da das Problem auch besteht.
-
AlBundy eventuell mal überprüfen, ob die SSD die aktuelle Firmware hat.
-
Installiert habe ich Catalina auf einer Samsung 970 EVO M2. Extra nicht die „Plus“-Variante. Habt ihr Ideen?
Macht es Sinn das interne WLAN Modul des Designare auszubauen?Ich hab die Samsung 970 EVO plus hier ohne Probleme im Einsatz.
Das interne WLAN-Modul kann man im BIOS deaktivieren und der für das interne Bluetooth-Modul zuständige USB-Port wird in der SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml nicht aktiviert, daher braucht das Modul auch nicht ausgebaut werden.