Das Bios Update Problem hatte ich auch schon, und habe es genau so gelöst: via Win 10. Ich bin mir relativ sicher, dass es an einem falsch/fehlerhaft formatierten USB Stick liegt. Was bis jetzt immer ging: Update einfach direkt auf die EFI partition packen.
Beiträge von PCT
-
-
JimSalabim schickes neues Profilbild! Danke fürs anhaltende Zaubern, und die Geduld mit uns allen.
-
macdream eine kurzzeitig hochdrehende RX580 bei Neustart scheint mir normal (ich kenne das vor allem im eGPU Einsatz am MacBook).
-
Zwei Fragen:
Funktionieren beide Ethernet Schnittstelle?
Das Gehäuse hat zwei USB 3.0 Front USB Anschlüsse. Muss hierfür die USB dsdt bzw. kext geändert werden?
Hallo fettfoen
Beide Ethernet Schnittstellen sind direkt am Start, und für den internen USB 3.1 Anschluss zum Gehäuse muss nichts geändert werden.
Nur um den internen USB C header (HS01/SS01) am Frontpanel mit USB 2.0 nutzen zu können muss man was ändern. Das gilt auch für die USB-C ports hinten (SSP1 und SSP2). Siehe hierzu gerne auch den allerersten Post dieses Threads unter Sonstiges: Standard-USB-Port-Belegung zur Übersicht...
-
...ich würde es mir auf amazon bestellen oder ein ähnliches und wenn es nicht geht dann einfach wieder innerhalb von 2 wochen zurückschicken
Sehr sympathischer Konsument...
-
Du hast ja auch eine AIO verbaut und die Fenvi verbaut. Wie hast du die beiden angeschlossen?
Die Frage wurde in diesem Thread schon mehrmals gestellt und beantwortet: Der interne Header besteht aus zwei USB-Ports (HS11 und HS12), aber durch die Standardstecker werden immer beide blockiert, obwohl meist nur einer benötigt wird.
Du kannst dir entweder selber neue, flachere Header basteln (die Pin-Belegung steht im Handbuch), so dass beide Ports genutzt werden können, oder (so habe ich es gemacht) du besorgst dir einen internen aktiven USB-Splitter wie diesen hier:
-
Doch, durchaus! Und dafür Danke!!!
-
OH: "Da habe ich wohl daneben geschaut, es ist die led von meiner wlan / Bluetooth Karte."
genau so was macht mich fertig. Eure Engelsgeduld bei der Beantwortung solcher Anfragen möchte ich haben.
ABER: falls ich auch ab und zu so dermaßen daneben liege, bitte verzeiht mir! Ich habe hier schon mindestens 2 total bescheuerte Fragen gestartet, also noch mal Danke
-
Wer hat Erfahrungen mit "exFAT"?
Meine Erfahrung war, dass exFAT unter beiden Systemen (Mac & Win) unerträglich langsam war, vor allem bei größeren files kaum zu ertragen, weswegen ich mich gegen eine dezidierte Tausch-Platte entschieden, und Windows den Zugriff auf APFS spendiert habe.
-
- Ich möchte eine Platte einbauen um die Daten zwischen Mac und PC auszutauschen. wie habt ihr hier gelöst?
ich habs so gelöst: APFS for Windows by Paragon Software. Jetzt kann ich auf internen APFS Mac SSDs auch von Windows aus voll zugreifen und schreiben, falls ich mal Daten auf beiden Systemen brauche, hin- und her schieben, oder teilen will. Kommt allerdings—in meinem täglichen Leben—überraschend so gut wie gar nicht vor. Trotzdem happy.
-
Drücke die Daumen!!!
-
Dumm gelaufen
Nicht unbedingt!
Der Header hat eigentlich zwei USB-Ports (HS11 und HS12), aber durch die Standardstecker werden immer beide blockiert, obwohl meist nur einer benötigt wird.
Du kannst dir entweder selber neue, flachere Header basteln (die Pin-Belegung steht im Handbuch), so dass beide Ports genutzt werden können, oder (so habe ich es gemacht) du besorgst dir einen internen aktiven USB-Splitter wie diesen hier:
-
Was ist mit meinen generierten Seriennummer das sind glaube ich ja 3 ?
Wenn du im gleichen SMBIOS bleibst, unbedingt folgende alten Einträge abspeichern und ins Neue übernehmen (dank Clover Configurator):
bei SMBIOS
/// Serial number
/// Board Serial Number (=Serial number + 5 digits)
/// SmUUID
und bei Rt Variables:
/// MLB (=Board Serial Number)
-
da ich ja die Logitech Craft und die MX2 an Start habe
nutze doch den USB dongle der bei beiden mitkommt, und schon gibt es keine Probleme. Oder wahlweise eine nativ OOB unterstützte Bluetooth/WLAN PCI Karte: auch keine Probleme.
-
g-force Strange! Versuche gerade testhalber mit ausgewechseltem EFI folder und neuer SMBIOS von einer SSD Kopie meines Systems zu starten (extern via USB), aber obwohl definitiv iMac19,1 drauf ist, und auch nach NVRAM zurücksetzen, zeigt mir System Info ich währe noch iMacPro1,1 und die alte Serial Number (die ich ebenfalls zum testen geändert habe)?
-
Auch ich habe hierzu eine Frage, und hoffe auf Erhellung.
Mein jetziges System läuft stabil als iMacPro1,1, testweise möchte ich die Kiste aber mal als iMac19,1 durchprobieren.
Kann ich im SMBIOS die gleiche Board Serial Number, System Serial Number und SmUUID verwenden, damit ich mich nicht bei allen Diensten neu anmelden muss?
-
Hallo JimSalabim kurze Frage zu Deiner aktuellen EFI : ist es korrekt, dass laut Clover Configurator unter Acpi in der Config.plist nun GAR KEINE Patches, Fixes, DSDT oder sonstiges eingetragen sind?
Ich verstehe, dass du alles unnötige entfernt hast. Aber gar nix mehr?
Ich staune!
-
Ich melde mich hiermit an, ohne <copy-paste> Rechner </copy-paste>, weil zu schwer, aber mit ein paar Neulingsfragen. Natürlich drücke ich gerne Daumen für Prüfungen, und gratuliere zu Geburtstagen...
-
Hardware läuft bei mir ohne Probleme und dank JimSalabim liegt hier auch schon dein EFI-Ordner bereit:
Designare Z390 / I9 9900 K / Radeon Vega 64 - EFI File Problem ?
-
Bei mir kratzt über Displayport von Vega VII an LG Monitor auch nichts.