Tut bei mir nix.
Ich denke, dass ist eher der ICA Treiber für den o.g. Epson Scanner
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenTut bei mir nix.
Ich denke, dass ist eher der ICA Treiber für den o.g. Epson Scanner
Logisch.
Aber Du verlinkst da einen Epson-Drucker.
Ich habe - u.a. wegen der Möglichkeit Mittelformat Negative zu scannen - den Canon 9000F.
Bin übrigens total happy damit.
Die Qualität von Aufsichtsscans ist Bombe und schnell ist er auch.
Mittelformat-Negative mache ich die Tage - dafür hat er extra Infrarot-Staubentfernung.
So.
Habe einen bestimmten ICA-Treiber (V. 5.0) von der asiatischen Canon Seite geladen.
Jetzt taucht der Scanner in VueScan auf und läuft.
Prima!
Auch im Systembericht taucht er am USB-Baum auf.
In den Einstellungen oder Digitale Bilder ist er nicht präsent...
Sorry!
Es handelt sich um einen Canoscan 9000F
Hi,
ich habe einen recht alten Canon Scanner, den ich gerne auch am MacBook Pro M1 Max (Sonoma) betreiben würde.
Leider wird er da aber nicht erkannt. Ich versuchte es schon mit diversen USB-A>USB-C Adaptern, aber er taucht einfach nicht auf.
Habe diverse Treiber incl. VueScan und allem sonstigen ausprobiert. Es hilft leider alles nix...
Am Hackintosh unter Ventura läuft er einwandfrei.
Gibt's noch Ideen, was ich probieren könnte?
Hab ich mir schon gedacht.
Läuft ja weiter.
EIne Blick in die SSDT hab ich auch schon riskiert. blicke leider jedoch nicht durch.
Bei mir läuft es.
Gestern noch 14.7 runtergeladen.
Also mit dem 14er Decklink Treibern klappt's hier auch nicht.
Allgemein scheint das Problem bekannt zu sein, denn auch im BM Forum haben sich viel mit Problemen geäußert.
Woran es genau liegt, weiß ich nicht. Aber am Treiber selbst ist einiges anders. Den alten kext finde ich gar nicht mehr...
Karte wird als AV-Controller angezeigt.
Ich verwende ja auch nur DV 12.9 bisher. Unter MacOS 13.6.3
Werde aber die Tage mal auf aktuellen Treiber updaten und berichten.
Ich glaube, ihr habt nicht das gleiche OS.
Kann das sein?
Moin.
Das von griven genannte Bootarg debug=0x100 hat bereits geholfen.
Habe seitdem so gut wie keine Probleme mehr.
Ab und an schmiert Resolve noch ab, aber das scheint am Programm selbst zu liegen.
Wede demnächst V19 ausprobieren und auch Sonoma testen.
Ist denke ich auch schwierig nativ.
ExFAT ist da eigentlich schon das richtige Format. Auch von der theoretischen Leistung sowie den Beschränkungen recht modern. Aber für solche "Riesen" wie bei mir wohl doch nicht wirklich geeignet.
Da ich das Laufwerk ja jetzt daheim nutze (denn es ist sehr schnell mit ca. 1000 MB/s über die komplette Größe), stricke ich es wieder auf APFS um.
Edit: Nach 3h (!!) hat war der Prozess fertig und hat das Laufwerk ordnungsgemäß angezeigt.
Hi,
das ist mir klar. Danke!
Aber bei Austauschdatenträgern habe ich nicht immer die Wahl.
Für Windows spezifisch arbeite ich mit NTSF - da geht leidlich mit dem Tuxera Treiber. Aber wenn Kunden ExFAT wünschen, da sie beide Systeme haben, mache ich das in der Regel auch.
Winxxx habe ich gottseidank nicht mehr hier.
Auf lange Sicht werde ich den Datenträger wieder mit APFS formatieren.
Moin,
ich hatte zunächst "nur" auf dem Hackie (aktuelles Ventura) Probleme mit dem Mounten einzelner externer Laufwerke (USB-C von Crucial mit 4TB ExFAT Partition). Deshalb hatte ich den Hackie im Verdacht.
Nun aber genauso am MacBook Pro M1 Max (aktuelles Sonoma).
Die Platte erscheint sauber im Systembericht:
Im Finder zeigt sich die PLatte nicht.
Im Festplattendienstprogramm bekomme ich mit der Platte angesteckt nur den Ladevorgang angezeigt. Sonst nix.
Ein Prozess namens fsck_exfat arbeitet dann.
Mit angesteckter Platte bootet das System auch nicht richtig und hängt dann vor der Anmeldung.
Irgendwas passt hier so gar nicht...
Irgendwie sind auch ein aar andere Dinge merkwürdig. Das Terminal quittiert keinerlei Eingaben wie gewohnt, sondern rückt nach Befehl und Eingabe einfach eine Zeile weiter.
Auf der Platte befinden sich neben ein paar "normalen" Ordnern ein sehr großer Ordner mit einer Videosequenz.
Er besteht aus etwa 230.000 Einzelbildern (TIFs mit 13MB) - Gesamtgröße des Ordners etwa 3TB.
Diesen Ordner habe ich auch auf einer anderen Platte und diese wird zwar angezeigt, der Inhalt des Ordners aber erst nach ca. 20 min. Rödelei.
Innerhalb des Ordners kann ich dann kaum scrollen und mich bewegen.
Ein Prozess namens com.apple.quicklook.ThumbnailsA rödelt dann immer. Kann ich den temporär abschalten?
Prima. Danke euch schonmal.
Hat vielleicht jemand Lust, die config.plist mal mit mir durchzugehen?
Ich habe das Gefühl, dass ich da einige Leichen mitrumschleppe...
Glaube ich nicht.
Die laufen schon ein paar Jahre mit dem 1,2kW Netzteil.
Resolve selbst ist dann auch mal abgeschmiert (siehe Anhang).
Ich habe jetzt mal in Resolve auf deutlich langsamer gestellt - dann gings.
Vermutlich muss ich nochmal die OC Einstellungen testen und justieren.
Im moment muss ich leider zuviel arbeiten, da ist keine Zeit für große Testreihen.
Sonst keine Idee aufgrund der Crash-Reports?
Hi,
jetzt hab ich gerade noch das System gelobt. jetzt hab ich aber echt ein Problem.
Mein Rechner stürzt immer ab, wenn ich einen bestimmten Codec rausdrendere.
Also erst Freeze, dann Neustart.
Dabei handelt es sich um einen MXF gewrappten OP1A Codec (Sony XAVC 100) für das ÖR Fernsehen.
ProRes macht er zumindest einwandfrei.
Hier der Crash-Bericht:
Hab auch andere Resolve-Versionen versucht. Neues Projekt oder sonstwas.
Aber es scheint nicht an der Software zu liegen...
Aber scheinbar irgendwie am Codec bzw. den Belastungen, zu denen er führt.
Steh grade total aufm Schlauch.
OC ist frisch (1.0), Kexte auch nochmal gecheckt.
Bin noch auf aktuellem Ventura.
Ist natürlich kein echtes UV, aber eben zu niedrig für die genutzten OC Werte.
Wenn ich mal Zeit hab, probiere ich nochmal eine neuere Asus Board Firmware und tune die Einstellungen. Im Moment muss die Kiste wieder rennen, da die Kundschaft wartet...