Beiträge von kavenzmann

Jetzt wird hier aber die Diskriminierung der einen durch die DIskriminierung von anderen gerechtfertigt. Schwierig.

Mieze Ich stimme Dir übrigens absolut zu, dass ein solcher Passus (s.o.) in einem Sourcecode etwas merkwürdig anmutet und für mich auch keinen großen Sinn ergibt

Aber: Ich weiß eben selten genau, warum andere Menschen anders Denken und eine andere Meinung haben als ich. Deshalb ist es für ein Miteinander in einer Welt voller Individuen nötig, dass man Toleranz walten lässt, solange man sich persönlich nicht eingeschränkt oder angegriffen fühlt.

Und deshalb finde ich es auch merkwürdig, sich eine solche Stelle rauszusuchen und einen Rant gegen das Gendern anzufangen.

Das hat mit der Diskriminierung von nicht-deutschsprachigen Menschen bei uns genau nix zu tun, denn diese müssen keinen Source-Code von Apple übersetzen, um einen Sprachkurs zu bestehen...

Moin!

Bin z.Z: auf 15.6. und OC 1.0.5. und habe bis auf gelegentliche Freezes oder Abstürze von Resolve V19 (nervt schon) wenig zu meckern.

Wollte jetzt allerdings nochmal auf MacOS 15.7.1 und Resolve V20 gehen, um fit für's nächste Jahr zu sein.

Eigentlich sollte ja ein Mx Ultra hier einziehen und den Hackie ablösen, doch finanziell ist das aufgrund aktuell schlechter Auftragslage nicht drin.

Da ich aber demnächst die Kundschaft im Rücken sitzen hab, wollte ich nochmal an die Config dran, um zu schauen, ob ich die gelegentlichen Abstürze nicht ganz wegbekomme.

Gibt's Tips oder neue kext's oder ähnliches?

Läuft das aktuelle 15.7.1. ordentlich - auch Resolve V20 gut?

Die Firmware vom Board ist ziemlich alt, da ich mit den jeweiligen Updates leider die 2. GPU nie ans Laufen bringen konnte. Bin dann also einfach bei der alten Version geblieben.

Gibt's hier irgendwelche News bei der Nutzung neuerer Desktop Driver Versionen?

Ich fahre immernoch mit 12.9., habe aber langsam Bammel, dass das irgendwann nicht mehr funktioniert.

Wollte jetzt auf die Resolve V20 updaten, da alle Projekte z.Z. im Stillstand sind und ich (leider) sehr wenig zu tun habe.

Bin noch mit MacOS 15.6. und Resolve V19 zugange und eigentlich zufrieden.

Leider habe ich allerdings so 2-3x pro Tag Freezes oder Abstürze. Das nervt natürlich schon.

Update: Habe testweise auf MacOS 15.7.1 und Resolve 20.2.1 upgedatet.

Läuft soweit ich das schon sagen kann auch mit dem alten Desktop Driver 12.9 weiter.

Falls jemand eine neuere Version der Decklink Treiber ans Laufen gebracht hat, möge er/sie nicht länger schweigen!

Moin,

mein System läuft nach wie vor ganz vernünftig auf inzwischen 15.6.

Ab und zu hab ich aber doch Abstürze und wollte insgesamt auch mal wieder ausmisten und kexte ändern, sofern es da was neues gibt.

Mir scheint auch die Auslastung der beiden GPUs (2x Radeon VII) nicht optimal.

Hat noch wer sein X299 mit Sequoia am Laufen und bastelt sogar an einer Config für MacOS 16.x rum?

Für mich gilt es primär die neuen Resolve-Versionen zu unterstützen, solange es geht.

Dazu entsprechen Thunderbolt für meine diversen Promise RAID-Boxen, sowie die Blackmagic Hardware (Decklink, Color Panel, Speed Editor usw.).

Ich wollte ja eigentlich auf einen Mac Studio mit dem Mx Ultra umsteigen, jedoch fehlen mir zur Zeit einfach die finanziellen Mittel dazu. Es läuft nicht so recht in der dokumentarischen Postproduktion...

Hmm

Den System-override hab ich hinbekommen.

Aber die Karte bleibt unerkannt. Auch unter Kameras taucht im Systembericht nix auf.

Bin bei MacOS (Sequoia) und EFI aktuell.

14.4 hab ich noch nicht probiert. Mache ich morgen.

Edit:

Auch mit 14.4 das gleiche Bild.

Habe mich diesmal peinlichst genau an die Installationsanweisungen von Blackmagic Design gehalten.

Dabei wurden auch beide Erweiterungen brav zugelassen:

Trotzdem klappt es nicht. Die Karte taucht im Systembericht nur kryptisch auf und der Treiber wird nicht geladen.

Jetzt stehe ich etwas dumm da...

Noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Hatte NeatVideo auxh einige Jahre genutzt.

Bin aber seit ca. 3 Jahren komplett zufrieden mit der Resolve internen NR.

Das A und O ist die Anpassbarkeit und das richtige Beurteilen des Ergebnisses auf einem Anzeigegerät, dass ohne Skalierungsalgorithmen oder sonstige Effekte auskommt. Ansonsten ist das alles Blindflug...

Logisch.

Aber Du verlinkst da einen Epson-Drucker.

Ich habe - u.a. wegen der Möglichkeit Mittelformat Negative zu scannen - den Canon 9000F.

Bin übrigens total happy damit.

Die Qualität von Aufsichtsscans ist Bombe und schnell ist er auch.

Mittelformat-Negative mache ich die Tage - dafür hat er extra Infrarot-Staubentfernung.

Hi,

ich habe einen recht alten Canon Scanner, den ich gerne auch am MacBook Pro M1 Max (Sonoma) betreiben würde.

Leider wird er da aber nicht erkannt. Ich versuchte es schon mit diversen USB-A>USB-C Adaptern, aber er taucht einfach nicht auf.

Habe diverse Treiber incl. VueScan und allem sonstigen ausprobiert. Es hilft leider alles nix...

Am Hackintosh unter Ventura läuft er einwandfrei.

Gibt's noch Ideen, was ich probieren könnte?