Beiträge von Wolle62

    Kaby Lake Hackintosh auch sauber durchgelaufen.

    Aber mich nervt dieser Ruhezustand. Bei den Energieoptionen finde ich immer noch nichts um den zu deaktivieren. Hat jemand anders das schon gefunden ? oder wurde das eingespart?

    Zitat

    ich mutmaße mal das liegt an der beta-

    Das denke ich auch.

    Den Ruhezustand habe ich erstmal mit "caffeinate" im Terminal abgeschaltet.

    Ich hoffe, das funktioniert immer noch.

    Hoffentlich wird das Abschalten in der Systemsteuerung wieder eingefügt...

    Nun noch der Ton... Fehler in der config.plist beseitigt> - vor alcid=87 gelöscht

    Das "Automatisch anmelden als" ist bei mir grau und nicht anwählbar, das ist das Problem.

    (Bei Dir auch?)

    Zeitzone musste ich manuell auf Berlin stellen. angezeigt wird immer noch Cupertino, Zeit stimmt nun aber. (Hat nur etwas gedauert, stimmt jetzt)

    Durch meine Experimente sind im OC 3 mehrere falsche Einträge entstanden. 3x Recovery und noch ein Installer. wie bekomme ich die wieder weg.

    Das schaffe ich auch noch...

    So, das Firmwareproblem ist gelöst. Ventura läuft auf Kaby-Lake Gigabyte GA-H110M-S2H / CI5 7500 IGFX

    Hier bei Insanelymac fand ich es:


    Nun muss ich noch ein Audioproblem lösen. HDMI Ton ist da, der Rest fehlt noch...

    UND:

    Ich kann den automatischen Ruhezustand in der Systemsteuerung nicht ausschalten. Da gibt es keinen Menüpunkt mehr?

    Und automatische Anmeldung eines Users ist auch nicht mehr? Immer erst Passwort eingeben? Puh

    So, ich habe eben OC die aktuellste Version nochmal genau nach Dortania Anleitung per Hand neu gemacht, komme aber immer noch nicht über das Firmware Problem hinweg. Gibt es da schon was neues?

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,23 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit der neuesten OC Version bootet es bei mir mit AvoidRuntimeDefrag=true

    immer noch nicht. Mit false komme ich nun aber bis zum

    Firmware Problem. (Firmware konnte nicht...)

    MaxKernel muss nur bei meinen Patches gesetzt werden?

    SecurebootModel j185 hat auch nichts gebracht.


    Bei dem OCAT Utility komme ich auf kein Update.

    Wenn ich danach suchen lasse, sagt er mir, dass 0.7.8 die aktuelle Version ist?

    Nachdem ich auf OC 0.8.2 gegangen und ReleaseUsbOwnership auch berücksichtigt habe, bootet die Kiste endlich und stoppt nicht mehr bei


    PCI Configuration end

    sondern ich gerate ich einen Boot loop:


    no port micro restart (we don't support smc on this platform)


    Das gab es doch schon mal. Hat jemand nen Rat dazu?

    Zitat

    Mir sin ein paar Sachen aufgefallen , willst du mit der IGPU Arbeiten ?

    Ja, will ich. Monterey arbeitet ohne die beiden SSDTs prima, aber ich teste das.

    Ich scheitere mit meinem KabyLake System im Augenblick bei

    PCI Configuration end.

    Opencore 0.8.1 wird verwendet. Avoid.... ist auf No. SMBIOS ist MacPro 7.1.

    Meine Monterey Installation kann ich mit der plist im Anhang booten.

    Hat jemand azu noch nen Tipp?

    Dateien

    • config.plist

      (50,12 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mir geht es hier um den technischen Aspekt, dass das 12 er iPhone nicht mit dem Macbook 2014 zu verbinden war mit dem original Kabel. (Port deaktiviert sich im Sekundentakt)

    Das man das Upgrade von SE zu 12 auch anders (ICloud Backup) machen kann, alles klar,

    das weiß ich, mir war nur neu, das es TECHNISCH nicht so geht sondern nur mit einem

    Fremdanbieterkabel für 2 EUR!

    Wenn ich also Bilder per Kabel vom Phone in die Fotos App auf das Macbook importieren will, dann mache ich das mit dem USB Kabel, das ist was ich meine.

    So Kinders, icke war heute in einer Firma bei 2 Kollegen, die neue iPhones bekommen haben.

    Beides iPhone 12. Beide Kollegen haben noch ein Macbook 2014. Der eine hatte vorher ein iPhone8 der andere ein iPhone SE 1. Gen..

    Beide haben brav vorher ein lokales Backup Ihrer iPhones auf ihr Macbook gemacht.


    Gut, am Macbook 2014 ist kein USB C Port sondern ein "alter" "normaler" USB A.

    Also das originale Apple Kabel vom 8er oder SE nehmen, um das gemachte Backup vom Macbook zurück auf das neue 12er iPhone zu spielen.


    Denkste, das geht bei beiden nicht! Im Macbook kommt und geht das 12er iPhone im Sekundentakt, im iPhone 12 dazu passend jeweils im Sekundentakt der Ladegong.

    Klasse denke ich so, Ladestecker sind auch nicht mehr dabei.... Was nun??

    Am Lader eines vorhandenen iPads laden beide aber brav und schnell mit dem original Apple Lightning Kabel. So weit so gut.


    Meine Einschätzung dazu:

    Das 12er zieht zu viel Strom aus dem USB A Port, so dass dieser abgeschaltet wird von der Schutzschaltung.


    Lösung:

    Mir fällt ein, dass ich ja im Auto zum laden meines alten 6er iPhones noch ein 2 EUR Kabel von KIK Discounter liegen habe, mit welchem Schnelladen nicht geht.

    Das billige Ding ran und schon läuft die Datenübertragung störungsfrei bei beiden. Ein paar Minuten später ist alles erledigt.


    Frage:

    Was soll der Spuk? Was hat Apple denn da gemacht? Darf man zu einem neuen iPhone kein altes Macbook mehr haben?

    Wo liegt hier mein Denkfehler? Weiß ich da was nicht? Das sollte doch auch mit einem Originalkabel gehen, oder?

    Habt Ihr das mal gehabt und wenn wie gelöst?

    Da häng ich mich mal ran. Ich habe das ähnliche Problem mit Monterey und dem Finder

    wenn ich links auf Netzwerk gehe und danach meinen NAS Server anklicke.

    Das ganze MacOS stürzt dann sofort ab. Meist macht er einen automatischen Neustart,

    manchmal friert er dauerhaft ein, bis ich Reset drücke.


    Gehe ich über das Menü oben bei Gehe zu mit Server verbinden, dann klappt es problemlos und immer.


    Was haste mit der Netzwerkverbindung gemacht?