Wieder was dazu gelernt...läuft! Danke !
Beiträge von rookee
-
-
Install lief glatt durch und das System ist installiert . Bis jetzt alles Stabil. Installiere & Teste jetzt noch paar Sachen und stresse den mal ausgiebig. Meldung erfolgt
EDIT: Kurze Meldung ; System läuft soweit stabil auch wenn es gefordert wird. Habe allerings noch ein Problem wo ich nicht so recht weiss wo ich ansetzten soll.:
USB Speichersticks werden einwandfrei an den USB Ports erkannt ; Ext. SSD´s oder Festplatten (mit Netzteil ) leider überhaupt nicht . ( Tauchen auch nicht in Festplattendienstprogramm auf) Eine Idee wo man da schruaben kann um das Problem in Griff zu bekommen ?
-
kaneske "Zuviele Sachen um das Changlog zu schreiben..."
You saved my Day Läuft 1a durch nun. Danke für den mega support !
-
So heute hatte ich bisschen Zeit nochmal zu probieren . Habe das Bios einmal komplett zurückgesetzt und es probiert. Lieder mit dem selben Effekt . Erst das Deaktivieren von "ResizeBar" brachte mich weiter zum Installer . Wieso es so ist kann ich mir selber nicht benatworten.
Ein Problem habe ich aber noch wenn ich Installieren will. Wähle ich die APFS formattierte SSD bekomme ich folgende Meldung: "Your Mac needs a firmware update in order to install to this volume. Please select a Mac OS Extended (Journaled) volume instead."
Eine Idee wie man da weiter kommt ?
-
Danke für den Hinweis und den EFI Ordner . Die 6800XT ist nattürlich verbaut und soll auch genutzt werden. Habe den Eintrag wohl komplett übersehen als ich die config durch die von Flynn_LG ersetzt habe zum testen . Gehe jetzt nochmal das BIOS durch und melde mich ... Schönen Abend noch !
-
Danke, leider bleibe ich an der gleichen Stelle hängen. Nochmal ein Log angefügt.
-
-
Hallo,
Ich würde mcih hier mal ganz gerne einhängen, wenn der Threadersteller kein Problem mit hat
Ich habe so ziemlich die gleiche Hardware ( Grafikkarte 6800XT) und versuche den Hacki vergebens zum Leben zu erwecken. Komme mit ein paar Tips hier aus dem Thread weiter aber bleibe dann doch an einer Stelle hängen und weiß nun nicht weiter. Der opencore Log ist mit angehangen. opencore-2022-09-19-163305.txt
-
Gilt das nur für die Installation ? Ich meine wenn im nachhinein wieder alles angepasst wird und man es weiss dann ist es ja halb so wild .
-
Ich hatte mal das gleiche Problem, das er immer Updatefehler geschrieben hat. Am Ende lag es, man mag es kaum glauben, an meinen unterschiedlichen RAM-Riegel. Die hatten verschiedene Geschwindigkeiten. Ist aber natürlich nur ein stochern im Nebel von mir
Ich habe es endlich geschafft ! Erstmal vielen Dank an alle für die Tips ; ich liebe das Forum
Obwohl mein Catalina immer stabil mit dem RAM lief und der RAM an sich auch keine fehler macht ( 4x gleiche Riegel ) hat es tatsächlich geholfen ein Pärchen für die Installation rauzunehmen . Monterey ist somit direkt durchgelaufen !
-
-
Habe mich Heute mal an die Installation von Monterey 12.0.1 gemacht die nicht wirklich reibungslos durchlaufen will . ( Aktuelle Opencore von JimSalabim ) Nach dem Reboot und weiterer Installation bricht es irgendwann ( bei 12min ) mit "Beim Laden des Updates ist ein Fehler aufgetreten." ab.
Ich habe es jetzt mehrfach probiert aber komme da nicht weiter . Jemand ne Idee ?
-
Nach dem dritten CMOS Clear lief das Update durch ; halleluja
Gibt es was zu beachten mit den aktuellen OpenCore-EFI Ordner wenn ich eine Clean Install machen will mit Big Sur ?
-
rookee Lad dir mal die ZIP-Datei im Anhang nochmal runter, entpacke es selber auf den USB-Stick und dann probier nochmal.
Klappt leider auch nicht ; So langsam weiss ich echt nicht mehr weiter.
Probiert habe ich mehrere Sticks die definitiv Ok sind . Auf dem Mac oder Win fertig gemacht aber er weigert sich einfach das Bios zu flashen.
File wird gefunden dann geht das "Verify" durch und beim 1% Flashen direkt ne Meldung dass es nicht geht.
Evtl. ne zwischen Version probieren ?
-
Mache ich morgen früh mal direkt , Danke Dir !
@a1k0n Das ist schon klar ,nur wie gesagt bricht es direkt ab egal welchen weg ich genommen habe ...
-
danke für die Info ; das ist auch immer der erste Weg den ich nehme Klappt nun leider nicht .
-
Zur Zeit ist das f9b drauf (wollte das f9i aus deinem Ordner flashen ); habe jetzt 3 Sticks durch / FAT32 und das @BIOS Tool unter Windows weigern sich das zu flashen.
-
Wollte heute mal endlich auf BigSur updaten und mal den Hacki bisschen frisch machen .
Leider habe cih bereits Probleme mit dem BIOS Update . Egal ob von Stick oder über Windows ; will er mir das BIOS nciht flashen. Gibt es da irgend ein Trick um es zu flashen?
-
EFI-Ordner-Update 18.12.2020:
Kann ich das Uppdate problemlos fahren wenn ich noch auf 10.15.7 Catalina bin ? Habe noch einige Programme noch nicht Big Sur ready sind und streue mich bisschen vor dem Update.
-
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem M1 Air/Pro und der Software Capture One Pro 20 gemacht?
Läuft die unter Rosetta 2 einigermaßen? Interessant wäre hier für mich der Tethermode.
Habe die 21 Beta auf dem neuen Macbook Pro (8GB) drauf und muss sagen dass ich bei meinem routine Workflow keinerlei Verschlechterungen merke bis jetzt. Allerdings kann ich dir zum Tethermode nix sagen da ich es noch nicht ausprobiert habe.