Beiträge von rookee

    Normalerweise funktioniert es so: Wenn das geflashte Bios nicht läuft ; Rechner aus (Netzteil AUS ) Dann wieder anschalten und den Powerknopf 10Sec gedrückt halten. Was das rückflashen von dem Recover Chip auslöst. Nach einem ernmeuten neustart sollte wieder das alte Bios am start sein.

    Da ich mich selber im Moment mehr auf meine jetzige Arbeit mit Fot/Video bearbeitung konzentrieren muss und im Moment von dem Hack abhängig bin , habe ich nicht die Eier es einfach mal so auszuprobieren ;-)

    Bei dem Dual Bios System sollte es doch zumindest in der Theorie kein Problem darstellen. Ist das aufgespielte Bios auf dem Master Bios Chip nicht ok so wird das vom Backup Bios Chip genutzt und geflashed. Soviel zu Theorie.

    Ich komme noch aus der Zeit wo die Chips mit exterenen Programmern geflashed wurden damit ein Board wieder läuft.

    Voraussetzung ist nattürlich das bei dem Bios das Board selber keinen schaden trägt.


    So wer will jetzt testen ? :-)

    Da ich es nicht lassen kann immer mal was neue auzuprobieren und in letzter Zeit so viel Input bezüglich nen Hack sammeln konnte , habe ich vorhin mal was ausprobiert.

    Den free2000 mit AptioMemoryFix-64 getauscht und den slide=0 . iMacPro 1.1 und igpu deaktiviert. Bootet normal und scheint soweit zu funktionieren . In wie weit es dann mit HEVC 8 Bit Encoding mit der 5700 XT funktioniert habe ich allerdings noch nicht getestet.

    Mit der Fenvi habe ich wohl noch was zu knabbern . Die Tage kommt noch eine die ich aus Fernost bestellt habe . Bin gespannt ob ein Tausch was bewirkt.


    Das wäre sehr Nett wenn du mir die Settings einmal mit "Rot" und einmal mit "weiss" mal speichern könntest. Nur wenn es kein Umstand macht nattürlich. ;-) Habe kein Dualboot geplant und könnte es sonst im Moment nicht machen.

    rookee NVRAM-Reset in Clover hast du gemacht? Ansonsten würde mir noch der Haken bei "Fix Shutdown" in der config.plist einfallen, den man setzen kann. Aber in den vorherigen Versionen war der eh gesetzt (hab ihn in der letzten Version raus, weil man das normalerweise nicht braucht), insofern macht das wahrscheinlich keinen Unterschied. In welchem Slot steckt die Fenvi denn bei dir? Bei mir ist sie im schmalen direkt über der Batterie.

    Genau da steckt meine Karte auch . NVRAM-Reset gemacht . Wie du schon erwähnt hast das "Fix Shutdown" Häckchen was in deiner letzten Config war , hat leider auch keinerlei wirkung gezeigt.


    EDIT: Ah noch was zum Thema LED Beleuchtung auf dem Mainboard. Du hast in deinen letzten Settings "Rot" gehabt; nun ist es ja blau. Kann man es im BIOS Menü verändern oder geht es nur mit der passenden Software im Windows ? Wird wohl nicht über ein VM Windows 10 gehen oder?

    JimSalabim Genau , die Karte hängt alleine an dem internen USB dran. Habe zwischenzeitlich den internen Hub von NZXT mal ausprobiert aber kam zum gleichen Ergebniss. So wie es aussieht ist es nicht direkt ein USB Problem denn : Stecke ich das USB Kabel ab verhält es sich genau so. Erst wenn die Karte rausgesteckt wird fährt der Hacki runter.


    theking

    Ich habe zufällig gemerkt dass ich beim hin her fahren mit der Mouse und gedrückter taste das Fenster verschoben habe. Mit ein wenig Gefühl und viel Geduld ging es dann weiter. ( Ich habe quasi blind irgendwo neben dem Fenster gedrückt um die Installation anzuschieben. ) Probier es mal aus !

    Danke JimSalabim ; Läuft alles soweit gut hier mit dem F8 und den aktualisierten EFI Ordner . Geekbench Score im Schnitt um 200-300 Punkte besser geworden bei mir.

    Nur mein Reboot beim Shutdown Problem mit der Fenvi T919 müsste ich noch in Griff bekommen . (Karte draussen keine Probleme ; Karte eingebuat reboot statt shutdown )


    EDIT: Bildschirm nach dem Ruhezustand macht ebenfalls keine Probleme

    Wenn die Installation durch ist und die Treiber greifen solltest du keine Grafikfehler haben . Mein EFI Ordner gleicht dem JimSalabim , den du dir auf Seite 1 laden kannst. WhatEverGreen 1.3.4 und agdpmod=pikera boootargument sollten vorhanden sein , dann sollte es laufen.

    Hallo,


    habe heute die aktuelle Version von macOS Catalina 10.15.1 auf meinem Rechner installiert. Nach einigen anfänglichen Problemen, die ich durch viel lesen in diesem Forum bereits lösen konnte, habe ich aktuell noch ein weiteres. Die Installation habe ich noch mit einer RX 580 durchgeführt, die danach durch ein RX 5700 XT ersetzt wurde. Die neue Karte funktioniert soweit ganz gut, nur werden hier unter bestimmten Umständen Grafikfehler angezeigt. Ich wollte z.B testen, ob die Installation auch mit der RX 5700 XT möglich ist und wie im angehängten Bild zu sehen wird dies eher schwirig werden, da das angezeigte Bild auch zum Teil verschoben ist. Aktuell nutze ich den EFI-Ordner von JimSalabim(da ich ein fast identisches System habe) mit der Ergänzung agdpmod=pikerabei in den Bootarugemten, damit ich überhaupt ein Bild sehe. Vielleicht hat von Euch noch einer einen Tipp, welche Anpassung hier noch notwendig ist?

    Die Installation sah bei mir mit meiner Gigabyte 5700XT Gaming OC auch so aus und Ja es war auch teils verschonben. Es ging dennoch da man ja das meiste per Keyboard lösen kann. Ab dem Neustart ist aber alles wieder da wo es soll und das System läuft ;-)

    Ich habe zwar schon im Catalina Thread mal wegen meinem Problem angefragt aber würde es hier auch nochmal Posten. Es sind ja bestimmt schon einige mit dem Gigabyte Z390 Designare hier auf Catalina unterwegs und haben die Fenvi T919 im Einsatz. Hat jemand von euch auch das Problem dass der Hacki statt runter zu fahren neustartet wenn die Karte eingesteckt ist ? (Bei mir aktuell bei Catalina Beta 3 )


    Wie habt ihr das gelöst ?

    Hmm..Bei emulierten NVRAM sollte ja im Clover das Häckchen bei "NVRAM emulation ...Speichern Sie nvram.plist auf der Systempartition" gesetzt sein ? Ist aber nicht der Fall bei mir.


    Ich bin jetzt nochmal in mich gegangen und habe überlegt seit wann dieser Fehler besteht. Zeitgleich zu, Update habe ich die Fenvi FV-t919 eingebaut damit ich endlich Bluetooth habe . Das ganze funktioniert ja auch Out of Box .

    Habe diese jetzt mal abgesteckt und siehe da der Hacki fährt normal runter. Karte wieder eingebaut und es lässt sich nicht runterfahren. Nun bin ich grade bisschen verwirrt und mehr oder weniger machtlos mit meinem jetzigen Wissenstand.