Hallo Griven,
zu nächst einmal weiß ich aus eigenen Erfahrungen das Linux und ATI keine gute Freunde sind.
Der offizielle Treiber ist schlampig Programmiert und der Opensource Treiber vermag nicht die Möglichkeiten des Chips völlig auszureizen - 'n besserer VESA Treiber - Hust' Hust'.
Also wenn Du schon selber feststellen konntest das Dein Panel mehr als XGA darstellen kann,
dann würde ich die Infos aus Linux mit Vorbehalt betrachten.
Wenn Du wirklich wissen willst was Dein Panel kann, zieh Dir die Win8 BETA Version bei Microsoft.
So wie ich das sehe erkennt der Treiber nicht dein Panel (Monitor unbekannt ) und gibt Dir dann lediglich eine Standard Auflösung ähnlich wie in Windows im abgesicherten Modus.
Ich würde es mal mit nem anderen Treiber versuchen oder diesen Patschen, eventuell DSDT edits.
Oder Du besorgst Dir eine kompatible MXM-Graka von nVidia aus Hongkong wenn Du Dein Laptop
zerlegen kannst.
Das mit dem Spoofen ist zwar eine gute Idee aber mir ist so ein Tool nicht bekannt und wenn dann nur in DOS oder Windows. Schliesslich würdest Du Praktisch Die Firmware des Panels auslesen wollen und das halten die Hersteller unter Betriebsgeheimnis.
PS: was wird Dir angezeigt unter Systemeigenschaften-Grafik/Monitore wenn beides angeschlossen ist (Monitore)?
Und ich Gaube Dir schon