Beiträge von HansBerlin

    Der Radiator ist nicht warm und die Lüfter des Radiator laufen.

    Die Pumpe ist über CPU_FAN angeschlossen CPU_OPT ist frei. Lüfter gehen durchs Board auf die Rückseite. Ich meine mich zu erinnern, dass dort so ein 4-Pin Hub für alle sonstigen Lüfter ist.

    Also ich komme wohl nicht drumherum auszubauen? Das BIOS zeigt mir nicht zufällig auf irgendeinem Weg an, ob die Pumpe funktioniert oder nicht?

    Vermutlich habe ich das falsch formuliert, aber ich meine diesen Klotz, beschriftet mit acool Eisbaer LT, der auf dem Sockel sitzt. Der ist sehr warm. Und bezügl. Pumpe wäre das genau meine Frage. Wie kann ich das verifizieren, dass die Pumpe läuft? Ich höre kein gluckern (ich meine aber ich hätte noch nie eins gehört) und die Kiste lief seit Juni 2019 absolut zuverlässig und 'rund'.

    hallo,

    ein seltsames Problem ist aufgetreten. Vom einen Tag auf den anderen. Meine Kiste (siehe Profil) ist Mega-Träge und die CPU Temperatur wird konstant mit 100° angezeigt. Manchmal geht sie auf 99° runter. Also ist es wohl keine 'eingefrorene' Anzeige. Ich habe nichts geändert. Kein Update usw. Ich bin seit Anfang Okt. auf OC061 und alles lief prima, bis gestern. Verabschiedet sich mein i9? Oder ist meine Wasserkühlung defekt? Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich das debuggen kann? (ich habe kein Windows auf der Kiste, nur macOs). Auf dem Board leuchten keine Dioden rechts unten. Nur beim Start des Computers mal kurz. Wenn ich den Kühlkörper auf dem Prozessor anfasse, ist dieser in der Tat sehr warm.

    Hilf mir da bitte noch etwas nach. Ich habe die IntelMausi-WOL.kext (version 1.0.2) gegen die IntelMausi.kext (version 1.0.3) ausgetauscht. Dann habe ich in der OpenCore-config.plist wie folgt geändert:

    (siehe vorangegangener Beitrag - Unterschied zwischen Original und geändert)


    Trotzdem möchte er nicht starten. Ich habe auch NVRAM gelöscht.

    Muss ich vielleicht noch etwas in der Info.plist des neuen .kext Paketinhaltes etwas ändern? (IntelMausi.kext/Contents/Info.plist)

    Danke..

    IntelMausi-WOL -> interessant. ich habe das selbe Problem. Egal ob ich die neue 1.0.3 umbenenne zu IntelMausi-WOL.kext, oder auch bei ihrem original Namen belasse und dafür in der config.plist die Endung -WOL entferne. Es bleibt sich gleich. Mein Hackintosh startet nicht und bleibt beim Apple Logo stehen, so wie lev92 es beschreibt. Gibt es da noch etwas weiteres zu beachten oder sollte man diese Komponente besser nicht aktualisieren?

    Danke für einen Hinweis, HB

    Gib's zu Jimsalabim.... Du hast gezaubert!!!! Ich hab nur das Clover Thema geändert (Mac-Style) Und als es mir gefiel habe ich nochmal einen Neustart gemacht und siehe da... BLUETOOTH IST DA!!!!!!!! Sozusagen simsalabim Jimsalabim. Ich danke dir vielmals! :-) Juchee.. Nachher (oder morgen mache ich dann gleich mal noch ein paar Belastungstest in Sachen 2 x BT Tastatur, 2 x Maus, 1 x Trackpad und BT Kopfhörer. Manchmal gehe ich auf die andere Seite vom 'Hauptbildschirm' da steht noch ein dritter Bildschirm genau Rücken an Rücken mit einer weiteren Eingabe Garnitur. Natürlich Kabellos - der Ordnung halber versteht sich ;-) Mal sehen wie sich das alles so untereinander versteht. Und ja, bei mir ist alles ähnlich gesteckt in den PCI Slots wie bei dir. Die Grafikkarte überdeckt ja den oberen x1 Slot. Die Fenvi steckt im unteren über der Batterie. Das Kabel geht von der Fenvi zum USB Header.... Wo sich mir noch eine weitere kleine Frage aufdrängt. Wie kann es sein, dass Gigabyte einem solchen HighTech Board nur einen einzigen USB Header verpasst. Ich liebäugele mit einer Fernbedienung für meinen Hacktosh um ihn morgens aus der Ferne auf dem Weg vom Schlafzimmer zur Küche per Tastendruck anzuschalten. Muss ich mir dann noch so einen 9-Pin 'Hub' kaufen, damit ich das Teil anschließen kann?

    Also... ich bin schon mal sehr glücklich mit der Sache jetzt. Das BIOS bringe ich dann morgen auch noch auf den aktuellen Stand. Ich bin nicht ganz sicher welche Version ich gerade habe, aber im meine mich zu erinnern, dass die 6er bei der Astronautin mit kam..


    Zitat

    P.S: Ja, genau die Dame meinte ich. Ich will ihr auch keine Kompetenz absprechen, aber dennoch bist du mit der Beratung hier im Forum glaube ich besser beraten ;-) … und mit meinem EFI-Ordner auch.


    Oh ja!

    Aaalso.. mein Hacktosh hat mit deinem EFI Ordner gebootet als wär' nichts gewesen. Das ist doch schon mal Mega-Klasse! Ausserdem hat er jetzt einen weißen Apfel beim booten. Auch sehr schön. Und die Kiste läuft immer noch sauber und rund. Leider will er BT nicht. (Bild 21.05.39) Ich hab die Kiste schon auch mal voll ausgeschaltet, vom Strom getrennt, keinen anderen BT Dongle dran usw. Wie man hier auch sieht, Wifi ist weiterhin in voller Präsenz vorhanden. 1A.

    Neu und sehr erfreulich ist, dass er überhaupt einen Broadcom - Bluetooth-USB-Host-Controller erkennt!! Das war zuvor nicht der Fall (Bild 21.14.23). Das ist doch mal ein großer Schritt in die richtige Richtung :-)

    Muss ich vielleicht doch noch einen Treiber installieren? Wäre ungewöhnlich für macOs. Neu ist auch, dass er unter der Rubrik PCI neuerdings einen Realtek Audio Controller anzeigt.

    Ich meine das war vorher nicht. Weil ich mich auch immer gewundert habe, warum unter PCI überhaupt nichts FENVI ähnliches angezeigt wurde


    Würdest Du mir empfehlen auch das in deinem Päckchen vorhandene BIOS samt Einstellungen zu installieren? Im Prinzip haben wir ja baugleiche Hackintoshe bis auf den kleinen Unterschied in der Grafikkarte.

    Danke schon mal für das sauber laufende EFI.

    ps: die Dame die ich meine ist so eine Astronautin aus der Morgenröte....

    Hallo Leute,

    wie man sieht.. ich bin Lehrling. Ich knüpfe hier an, weil ich Bluetooth nicht zum laufen bekomme. Schon mit einem USB Dongle aber ich habe mir die fenvi fv-t919 gekauft, eingebaut und mit dem einzig verfügbaren USB Header des Gigabyte z390 Designare verbunden. Nichts! Das macOs sagt, dass kein Bluetooth vorhanden sei. Aber Wifi funktioniert 1A! Wurde sofort erkannt, ohne irgendein Mucks. Ich habe vermutet, dass vielleicht Bluetooth auf der FENVI defekt ist und habe noch eine weitere Karte gekauft um das zu testen. Diese ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM943602CS Combo Karte für Hackintosh (Mac OS X) wird auch als Hackintosh tauglich angeprisen. Aber leider auch kein BT. Wifi jedoch auch ohne Probleme bei dieser Karte. Ich fahre zur Zeit noch 10.14.5 mit einer Sapphire Radeon VII. Das ganze Efi Paket habe ich von einer YouTuberin bezogen. Sozusagen vorgefertigt. Ansonsten läuft mein Hackintosh auch wirklich gut. Nur eben BT. Wenn Apple Magic Keyboard, Maus und Trackpad über den USB BT Dongle verbunden sind und ich dann noch auf die Idee komme mit etwas Musik über meinen BT Kopfhörer anhören zu wollen, bekomme ich nur gestotterte Klänge geliefert. Mit BT über PCI habe ich mir diesbezüglich verbesserung erhofft. Da die Kiste ansonsten ja sehr rund läuft, wage ich mich auch nicht große Experiment zu machen. Schon gar nicht wegen meines Anfängerwissens. Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben in welche Richtung ich da am besten forsche?

    Vielen Dank...