Beiträge von pstr

pstr

Leider noch keine Lösung zu dem Problem.

Würde mich auch sehr interessieren, wo das Problem mit unseren AMD Karten liegt.

Nachdem das Update auf macOS 15.1 auf meinem mit OCLP gepimpten Macbook Pro 2017 keine 4K Wiedergabe mehr machte habe ich nun diese Lösung gefunden .

Da braucht man die GPU im BIOS nicht mehr aktivieren , läuft auf allen Kisten die ich habe.

Sollte dem einen oder anderen sicherlich helfen.

Grüße

genex cool, viele gute Infos . Danke Dir.

Auf der mir just zur Verfügung stehenden Kiste mit einer RX580 und dem imacpro1,1 Profil hat es gereicht, die UHD im BIOS anzuwerfen damit im Safari wieder 4K vorhanden ist.

In der Systemübersicht kommt die trotzdem nicht vor ... ( was auch gut ist )

Weiteres probiere ich mal später mit der 7.1 Kiste und der XT 5700 -

btw: wir sind hier wahrscheinlich im falschen Thread, denn das Problem besteht auch mit MacOS 14.7 und dem aktuellen Safari. Also kein Sequioa Problem. Vllt verschiebt das ein Mod

Ergänzung:

auf meinem 7,1 4k wieder vorhanden.

- die UHD im BIOS aktiviert und lediglich

- AAPL,ig-platform-id 00009B3E

eingetragen.

-Kein CPUFriends Geraffel.

OC 1.0.2

Seit Sequoia kann ich bei YouTube in Safari auf meinem Desktop (i5 10400 und RX5700XT, iMac20,1) keine Videos mit höherer Auflösung als FullHD schauen.

Mit Sonoma und Monterey geht das problemlos mit der gleichen EFI.

VDADecoderChecker sagt auch "Hardware acceleration is fully supported"

Hat jemand von euch auch das Problem in Safari?

Huhu,

hast Du dort inzwischen eine Lösung gefunden ? Ich habe das gleiche Problem.

Mag irgendwas mit den AMD Treiber zu tun haben :think:

Problem hier mit der RX 5700 und der RX 580 .

Vllt kann mal BITTE jemand anderes mit seiner AMD hier gegenprüfen ?

Grüße

Huhu,

ja unter 15.0 wurde das schon festgestellt. Aber eine Lösung oder Erklärung gibt es IMHO dazu bislang nicht .

Der Fehler liegt hier auch am Safari und nicht am OS,

Nach Update auf das neuste Safari-Release 18.0.1 noch unter Sonoma ist die 4K-Wiedergabe auch nicht mehr da,

Bei mir werkelt eine AMD RX 5700 XT, bei dem Kollegen oben eine interne GPU.

Ich betreibe bislang alles moglichst Kext-frei , also kein WEG, war nie nötig.

Hat jemand 'nen Tip ?

Tnx

--

Nachtrag: Radeon RX 580 gleiches Problem.

habe mich auch erst ohne Wifi Patch durchgehangelt und anfangs das gleiche Problem gehabt sobald ich SecureBootModel auf disabled gesetzt hatte.

AMFI.kext lief dann erst indem ich es gleich nach LILU installiert hatte und das bootarg passend gesetzt hatte.

Mein NVRAM Setting:

Hast Du Dich evtl. beim Kext vertippt ?

Jep, habe ich auch installiert und wieder entfernt. Nach dem erforderlichen Neustart hatte ich unter Ventura einen CPU fressenden Prozess und das gesamte System verhielt sich ruckelig. Da es noch Alpha ( oder Pre-Beta ) ist erstmal wieder deinstalliert

k.A. ob das hier schon beschrieben wurde :

VLC raucht ab ( hier unter beta6 )

Gelesen : man muss zwei Dateien unter ~/LibraryPreferences/.. löschen und das Video direkt von VLC aus starten.

Bin da scheinbar nicht der einzige ?

Grüße

bei mir jetzt auch, nachdem ich die 6264 unter Monterey installiert habe und danach eine Neuinstallation der beta6 mit anschl. Migration durchgeführt habe.

Vorher habe ich auch noch ein Backup der Little-Snitch Konfiguration gemacht (.xpl).

Nach Start des fertigen Ventura das gleiche Problem, dass der Netzwerkmonitor und anderes nicht aufrufbar war . Little Snitch über Programme aufrufen und einmal das Backup einlesen, danach lief endlich wieder alles wie gewohnt.