Beiträge von pstr

    warte mal noch , probier mal diese Injection (prüfe aber den PCI Pfad) :


    Tach,


    Q: wird eigentlich das BT-Modul wieder im Hackintool angezeigt weil das Tool gefixed wurde ?


    Hab leider HT upgedated ohne zwischenzeitlich mal dort nachzusehen seitdem meine Kiste wieder vernünftig läuft mittels Takt-Reduzierung des RAM ( was im übrigen immer noch zu erklären wäre weil schwer nachvollziehbar )


    #82 f.f.

    was ist eigentlich mit "richtigem timing" des ram gemeint welches im thread steht?

    Es ging hier um Anomalien des z390 Gigabyte wo durch manuelles Einstellen der Taktrate anstelle Verwendung eines XMP Profils die Probleme "behoben" sind.

    Was da genau die Ursache ist weiss bis dato scheinbar niemand.

    Du hast offensichtlich ein ganz anderes Mainboard, das kannst Du somit nicht portieren.

    wäre mal interessant.


    macdream Dein Designare ist im wesentlichen erstmal gleich zum Pro. Beim Pro gibt/gab es auch noch das Problem ,

    dass sich alle USB-Ports im laufenden Betrieb verabschieden ( sehr selten und rein zufällig, aber eben nicht nur bei mir ...)

    Auch hier hatte ich noch einiges an Zeit investiert und dachte durch SSDT statt USBPorts.kext hier was reissen zu können.

    Aber alles ohne Erfolg . Jetzt mit dem DRAM Clocking wird's skurril ..

    Aus Performance Sicht gebe ich soweit recht, aber nachvollziehbar was da "spinnt" ist mir lieber. Hier im Forum sind ja noch andere mit GB z390 unterwegs. Vllt. gibt es ja noch jemanden der hier das gleiche Problem nachvollziehen könnte.


    Schönen Sonntach

    Tacho,


    also mit meiner nativ unterstützten Broadcom Karte gibt es wie schon an mehreren Stellen geschrieben das Problem , dass nach einem Wake der bluetoothd neu gestartet werden muss weil die Verbindung zu den Apple Devices wegbricht.


    Jetzt habe ich auch mal bei meinem z390pro das XMP Profil zugunsten eines manuellen DDR4-2666 umgestellt und tatsächlich ist BT fehlerfrei .

    Da scheint also irgend ein Timing kritisch zu sein. Die Frage ist halt welches ?


    Auf die Idee mit dem langsameren RAM kam ich durch ein weiteres gleich aufgebautes System welches ich besitze das allerdings mit einem 8700K bestückt ist und das RAM auch etwas langsamer läuft. Keine BT Probleme unter Monterey


    Wo könnte man hier noch ansetzen um dem Problem auf den Grund zu gehen ?

    jep, meine Vermutung bezieht sich nicht darauf ob jemand Kexte verwendet sondern wozu man den PatchRam kext einsetzt (um Inkompatibilitäten von nicht nativ unterstützten Modellen zu fixen) Montery aber trotzdem anderen Code in die Karte schreibt (ins flüchtige RAM), was vorherige OS-Version bzw bis zur 12b5 nicht gemacht haben oder eben unschädlich war .


    uff.

    ich hatte grade schon im Montery Thread geschrieben, dass die Firmware der BT-Karte evtl über den Treiber eingespielt wird so wie es der BrcmPatchRam.kext ja macht. Kann es sein, dass dann alle die gleiche Firmware sehen im Systembericht sofern es sich um den gleichen Chip handelt ?


    Mein BT ist nach Warmstart aus Monterey heraus im BIOS tot. Nach Kaltstart geht es wieder.

    Würde zumindest erklären das in die Karte etwas geschrieben wird (siehe oben)

    DotWin es gibt leider niemand der genau um das Problem weiss. Willkommen im Club..


    Das über den BT Adapter verbundene Geräte erst noch Power-Off z.B. wieder im BIOS zu gebrauchen sind lässt vermuten, dass der Code im RAM des Broadcom Chip den man während der Runtime laden kann ( es gibt auch die BrcmpatchRAM kexte die damit einen nicht nativen Chip hinbiegen) von Monterey über neue Treiber kommt.


    Zumindest BlueToolFixup hilft hier gar nicht.