Beiträge von MacMutsch

    Vielen Dank für die Arbeit die ganze config durch zu schauen.


    1 bis 6 sind alles "Relikte" von meinen Versuch es mit dem Vanilla Guide (https://hackintosh.gitbook.io/…sh-vanilla-desktop-guide/) es zum laufen zu bringen.

    Entschuldigung die hätte ich vor dem Hochladen entfernen sollen.


    7.Benötigst du "KernelPM"?


    oh ja sonst bootet der Mac nicht.

    Mit -v sehe ich nur eine Zeile von Plus (++++++++++) und es passiert sonst garnichts.

    Vielleicht ein Hinweis wenn das nicht normal ist für das Board?


    9.Benenne das Device "GFX0" in "IGPU" um.


    Sollte das nicht unnötig sein mit WhateverGreen?

    ich hab es trotzdem mal versucht, leider kein Glück.


    10.Ich sehe keinen Framebufferpatch …


    Devices > Properties

    Ich habe die Connector passend für das Board umgelegt bzw begrenzt.

    Damit geht HDMI & DP gleichzeitig .


    11.aktualisiere mal dein Clover, Kexte, Treiber …


    Gemacht keine Besserung nach dem Ruhezustand

    Anbei der bereinigte aktuelle colver-ordner



    @al6042 viele dank für den Hinweis

    Es ist leider heute zu spät aber ich werde es damit aufreden Fall probieren und mich melden

    Dateien

    • CLOVER 2.zip

      (3,03 MB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo ihr lieben ich bekomm mein Z390-A Prime einfach nicht unter Kontrolle. Hoffentlich habt ihr ein paar Ideen was ich noch machen könnte.


    Problem ist, dass ich es nicht schaffe mit Clover einen persistenten NVRAM zu bekommen.


    AptioMemoryFix.efi, OsxAptioFixDrv.efi, OsxAptioFix3Drv.efi funktionieren garnicht. Damit geht weder Neustart oder Herunterfahren, geschweige denn Sleep.


    OsxAptioFix2Drv.efi funktioniert für Herunterfahren und Neustart aber sleep endet nach dem aufwachen innerhalb von 5 sek in einem reboot.

    Aber es wird wohl ein Grund geben warum dieser Fix nicht mehr offiziell angeboten wird, damit würde ich ungern weiterarbeiten wollen.


    Meine letzt Hoffnung ist also ein Emulierten NVRAM mit EmuVariableUefi.efi + Clover Skripte, aber hier habe ich das selbe verhalten wie mit OsxAptioFix2Drv.efi.

    Reboot 5s nach aufwachen.

    Mithilfe von EmuVariableUefi.efi bleiben Testeinträge im NVRAM bei einem Reboot erhalten.


    Bios Einstellungen sind nach den Vorgaben hier aus dem Forum umgesetzt.


    Asus Prime Z390-A v.1302

    i5 9600k

    32GB

    NVMe 250 GB

    macOS 10.15.2

    Clover 5100


    Besonderheiten:

    ein DVD Laufwerk: (im Bios alle Sata-geräte deaktivieren hat nicht geholfen)

    Keine diskrete Grafikkarte und trotzdem zwei Monitore >> Ich habe selber ein Framebufferpatch erstellt weil alle vorhanden (auch die in Hackintool) keine zwei Monitor an der UHD630 auf dem Prime Z390-A unterstützen): Boot mit nur einem Monitor erzeugt das selbe verhalten.


    hibernatemode und proximitywake sind auf 0 gesetzt.

    Ob mit oder ohne Overclocking macht kein unterschied.

    Bootargumente slide=0 oder dart=0 helfen nicht.


    Die Nutzung von OcQuirks.efi + FwRuntimeServices.efi haben auch nichts gebracht.

    Diverse EFI von anderen Nutzen ihr mit Z390-A haben auch nicht zum erfolg geführt (ist auch oft problematisch ohne diskrete Grafikkarte).



    Ich bin ein bisschen verzweifelt weil es doch anscheinend bei so vielen mit dem Asus klappt?


    Irgendein Tipp wie ich den Kernel Panic eingrenzen kann ?

    Werden mit debug=0x100 und Keepsyms=1 irgendwo Logs geschrieben die ich mir anschauen kann warum macOS Nein sagt? ;)

    Hallo,



    ich habe große Probleme eine stabile Cover config hinzubekommen für dieses System.


    Asus Prime Z390-A Bios 1105

    9600K

    keine diskrete Grafikkarte

    Samsung Evo 970 Plus (mit Firmware update B2)


    Die installation war nach vielen Schwierigkeit endlich geglückt (wenn es einigermaßen läuft mache ich dazu ein Beitrag)

    Ich komme auf den Schreibtisch aber viele Grafikfehler und Freezes



    Jetzt wollte ich meine Cover Konfiguration aufräumen weil da viel Müll drin war und noch nichts angepasst.


    Als Startpunkt hab ich die Anleitung von hackingtosh gitbook genommen.

    Leider Bootet der Rechner jetzt nicht einmal und mir sagt die Ausgabe überhaupt nichts woran das liegen könnte.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Board oder kann mir auch so weiterhelfen?