Beiträge von sir_hciassak

    Da ich mir noch eine DW1560 bestellt habe und mein Touchpad gegen eins von Synaptics ausgetauscht habe (es war vorher ein Alps), würde ich jetzt gerne nochmal die Arbeit von Sascha_77 ausprobieren. Mit dem alten Touchpad/Trackpad hatte ich da leider immer wieder Probleme alles zum laufen zu bringen. Ist bei diesem Projekt auch schon eine BATC-SSDT integriert? Das wäre eine der wichtigsten Bestandteile damit ich meine beiden Akkus voll nutzen kann.

    Danke, dass du mal reingeschaut hast grt ! :-)

    Leider habe ich sehr wenig Ahnung, wenn es ums Patchen einer SSDT geht - von daher rühre ich das Ding auch nicht an, solange es nichts an der Funktionalität mindert und meine Kiste läuft.

    Ich habe Windows 10 auf einer separaten SSD als Dual Boot laufen und habe die Daten verglichen.


    Laut Windows: Akku 1 mit 20.650 mWh und Akku 2 mit 17.980 mWh - umgerechnet in Wh ergibt das zusammen einen Wert von ca. 38,63 Wh.

    Laut MacOS: eine volle Kapazität von 3479 mAH (mit 11V Spannung) - umgerechnet sollte das (wenn ich keine Rechenfehler begangen habe) einen Wert von ca. 38,27 Wh ergeben.

    Ist diese Milchmädchenrechnung korrekt? Und wenn ja, dann sollte eine BATC-SSDT schon vorhanden sein, oder?
    Anbei mal meine aktuelle (lauffähige) Konfiguration - aus dem berüchtigten Tomatenforum. Der Entwickler hat da echt ne ganze Menge Arbeit reingesteckt und veröffentlicht auch alles auf GitHub. Ich bin mir sicher, dass grt weiß, wen ich da meine :-)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,79 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo liebe Gemeinde,

    mein T440 Hackintosh läuft soweit ohne Probleme - nur die Akkulaufzeit macht mir noch etwas Sorgen.
    Ich nutze 2 Akkus (intern + Wechselakku) und habe herausgefunden, dass man diese mittels spezieller Konfiguration auch als einen Einzelnen zum Laufen bringen kann.

    Hat jemand damit Erfahrung und kann mir da vielleicht unter die Arme greifen?

    Hallo Leute,


    funktioniert bei euch die Drag&Drop Funktion? Soweit läuft der Treiber gut und stabil, aber diese Funktion fehlt mir.
    Mit dem BetterTouchTool kann ich auch nicht die 3 Tasten über dem Trackpad mappen - kommen einige Error Meldungen beim Start und die Tasten werden nicht erkannt.


    Ich habe ein ALPS Trackpad V7 - wohl aus einem Lenovo E555 (verbaut in meinem T440)

    So, System wurde jetzt nochmal neu aufgesetzt und Wifi+BT Karte wird auch sofort erkannt (nur fehlen leider die Antennen, weil ich eine falsche Größe bestellt hatte).
    Sollten auch ohne angebrachte Antennen + Pigtails Netzwerke angezeigt werden oder klappt das erst mit komplettem Zubehör an der Karte?

    MacGrummel Ich habe deine Methode so durchgeführt, jedoch habe ich in der iMessageDebug2 nach jedem Neustart wieder neue Werte (bis logischerweise auf ROM, Board-ID sowie Model)... sollten die nicht nach Speichern der config.plist immer gleich bleiben oder habe ich da einen Denkfehler?

    Was mir noch aufgefallen ist:
    vor dem Neustart ist die Zahlenfolge die Hardware UUID, nach dem Neustart steht dort eine andere und die vorherige steht jetzt bei System-ID

    Da morgen höchstwahrscheinlich meine Airport-Karte geliefert wird, werde ich diese einbauen und den Mac nochmal komplett neu aufsetzen (nur um ganz sicher zu gehen).
    Und dann werde ich mich nochmal ans Werk machen und versuchen iMessage und FaceTime zum Laufen zu bringen.
    Ich würde mich dann an diese Anleitung vom MacGrummel halten, die er mal im IMESSAGE / FACETIME FIX Thema geposted hatte:

    "... Wenn ich einen Rechner neu aufsetze, mache ich es mir stets so einfach wie möglich und übernehme dafür auch so viele Zahlen vom Hackintosh-Board, wie es sie mir raus gibt!
    Dafür fängt man am Besten hinten an bei den "System Parameters": Haken bei "Inject System ID", "Yes" bei "Inject Kexts" und "Get it from system" bei "Custom UUID".
    Dann auf der "SMBIOS"-Seite den passenden Rechner-Typen raus suchen und so lange auf den "Generate New"-Knopf drücken, bis mir die Zahlen gefallen. "SmUUID" bleibt erstmal leer, denn wie ich in jeder iMessage-Anleitung beschrieben habe, hängen die beiden UUIDs direkt miteinander zusammen (aber ich weiß den Umrechnungs-Faktor nicht).
    Dann kopiere ich die generierte "Board Serial Number" und trage sie auf der "Rt Variables"-Seite unter "MLB" ein. "BooterConfig" ist immer "0x28", keine Ahnung warum, und "CsrActiveConfig" immer erstmal "0x67"(= ganz offen), so lange ich am Rechner schraube (also immer?).
    Es fehlt noch eine "ROM"-Nummer. Wie bei JEDEM echten Mac nehme ich die aus den MAC-Netzwerk-Adressen meines Boards, in dem Fall also: "UseMacAddr0".
    Und fertig ist die Laube.
    Wenn ich auch die "SmUUID" noch eintragen möchte, lasse ich später das Programmchen "iMessageDebug" laufen und kopiere die zweite UUID, dort "Hardware UUID" genannt, hinein. Das sollte aber nichts ändern, denn wie gesagt gehören beide UUIDs direkt zusammen und in dieser Variante bleibt das auch so!"


    Wenn ich mich daran halte, sollte doch alles klappen oder gibt es mittlerweile andere Erkenntnisse über den notwendigen Aufbau der diversen Seriennummern?
    Ich bin mir leider nicht so sicher, weil das alles zum Teil (durch verschiedene Anleitungen) widersprüchlich ist. Vor allem welche Felder denn nun befüllt werden sollen oder nicht.

    SmUUID? Ja oder nein?
    CustomUUID? Ja oder nein?
    MLB? Ja oder nein?
    ROM? Ja oder nein?

    Tausend Dank an OSX-Einsteiger für den Tipp! Der Mac läuft und ich bin happy! :-)
    Woran es genau lag kann ich leider nicht sagen, aber meine Vermutung liegt bei der BIOS-Version, die ich aktuell nutze. Der Kollege von GitHub meinte, man soll auf einer 1.3x Version bleiben, mein Deskmini wurde aber schon mit 1.4x ausgeliefert.


    Für 1.4er Versionen ist folgender DSDT Patch notwendig damit der Rechner bootet:


    Code
    1. comment: Fix RTC _STA bug (fix asrock new bios failed to boot)
    2. Find: A00A9353 54415301
    3. Replace: A00A910A FF0BFFFF



    Jetzt geht es ans Feintuning...
    Soweit funktioniert alles bis auf 2 Sachen, die mir bisher aufgefallen sind.

    iMessage und FaceTime wollen sich nicht anmelden. Jedes Mal kommt die Meldung, dass ich den Support kontaktieren muss.

    Ich bin nach der Anleitung im Wiki gegangen, hat jedoch nichts gebracht. Wenn man Google fragt, gibt es ja unterschiedliche Anleitungen und vor allem Ansichten, was denn nun notwendig ist für ein funktionierendes iMessage + FaceTime.

    Vielleicht hat hier noch jemand Tipps, wie ich es zum Laufen bringen kann... vor allem iMessage wäre einen schönes kleines Feature :-)

    Welche Seriennummern, UUID usw... braucht man denn nun, damit Apple einem glaubt?

    Dateien

    • EFI.rar

      (4,71 MB, 390 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo derHackfan und vielen Dank für die nette Aufnahme! :-)

    Das Problem hat sich insofern gelöst, da ich noch ein wenig das Netz durchstöbert und dabei festgestellt habe, dass diese Konfiguration schon zum Teil 1:1 zum Laufen gebracht wurde. Dementsprechend war für mich auch dieses Thema hier als erledigt abgehakt. Ich hatte nicht bedacht, dass es auch andere User hätte interessieren können, wie denn nun meine Frage geklärt wurde. Entschuldige! :-)

    Ich habe bereits 2 weitere Themen, die zum Einen etwas den Aufbau beleuchten und präsentieren sollen und zum Anderen auch noch ein Problem, an dem ich gerade noch sitze:

    Mein erster kleiner Hackintosh :-)

    Booten vom Stick klappt nicht


    Dort wird quasi mein Weg zu meinem ersten Hackintosh weiter geschildert und durch tatkräftige Unterstützung der Community auch hoffentlich erfolgreich - ich bin optimistisch! :-)

    Wenn ich die IntelMausiEthernet.kext entferne bleibt das System einen Schritt vorher schon stehen, nämlich bei:

    "Couldn't alloc class 'SMCSuper IO' "


    Und nehme ich probeweise mal alles raus, was mit dem VirtualSMC.kext zu tun hat, bleibt er noch einen Schritt vorher stehen bei:

    "[ PCI configuration end, bridges 1, devices 13 ]"


    Anbei nochmal mein frischer Clover-Ordner:

    Dateien

    • CLOVER.rar

      (2,35 MB, 322 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Leute,


    ich komme leider nicht ins MacOS - Setup. Beim Booten bleibt der Vorgang immer bei dieser Zeile stehen:

    0ZtZEZhvTjW7DNepdKbP1EyCtalcbFrKQhCmbA5TYt6PPz7UV5ZQaubnl3fXnj4muVBatWkS986WttwbM43BoLweWC7N1YMhkBNCm6qZyP9UfC-403Ps5BBI7a2fZFdP_j58eX9RkA_TW7VqRA7TcCsy24egFR8THabC9gfZnWRiiX3Z2p3mLGL3Yon-e55NW8NNcSomLFTExu1-97yoeWIfsM5P41DcWNiuF-9BeI7wY0E5ajwuTDAklAcoX2Y5izemyqawpd1SSkurVpLaFVPhk6YelzGuk8BcjqPzSOrFBNf-uMi-5P-2orJez05_b5BbUIQmZ4FQq2F0jlHew03PQPxvzxQpCqUBp5r4H66PqyLldpQ3T-k1fJUDOUqjYcq15Q6q7HwFIm1sMCqFmCpsMXbHTCGqIxZUcrDQl0LoTg59_E_XCw7PeEin5Y-vwvZnGuJ87YDY93890ivaMf57p9KybyilbNGAuo66AfZoR45Pwf2am3Wl8P8NEGJ7GNvLjJ-8J9fOPuUM2VeD4wX-qD1hrnG4wv2x91pduXvOfd4vy1I3e1u-WX0vo5MGd-L3WiPjpW15mi7vZnCLouwIRikImJjMULfo1_7Tk7ohfR-A2daUsJRcZrkRY_C6xM7j_4sDirjFbL0mo7BRaypPhuG8-KQ=w727-h969-no

    Hab schon diverses probiert. Verschiedene Clover-Setups (1x aus diesem Forum für CFL-Systeme, 1x aus dem tony-Forum speziell für meine Hardware), verschiedene USB-Sticks, verschiedene Ports... immer das gleiche.


    Anbei die beiden Clover-Ordner und in der Signatur mein System.

    Edit: VirtualSMC gegen FakeSMC getauscht und er bleibt einen Schritt vorher stehen (IntelMausiEthernet).


    Edit2: nach weiteren Versuchen den Fehler zu finden (geswitched auf FakeSMC, Treiber in die Ordner "driver 64" sowie "driver64UEFI") bleibt der Prozess woanders hängen. Clover_aktuell angehangen



    JJjhfvjhr82o-y4TuXUYIuveHGV7gUSPdesjmcnS-7Du5v2Xv4nOGT-_Zv4gWOFZtJiu08ZLY3bkRfPF1EU6jACqMbBEvmxwjjeS-zrti71ryA9PV5iV1D8YUKf2eKIf2oTp5WRWWxrT6VINm4WoSOkjwecFH1SN2u0bQTjYoYUW_4PFUbg7tWg5G02W6qYuY3XIZKDz-R6q1bPPFDHcheMj9icjj9-vdKEzBSAFAtcaXclDAukfVulg4mugs0yYXgxQiKht0gkjSlochNKVHBjRr31EmTc7ScJX-nAltItIKF0P6gvncSZeTljNYT-CFFJuPb5lakGYxS7GYwdv1oyjEDDE9QvvuJgfWYkrCOEwXaj8dNparEdhlt6wPH4Nni2gT1T-mb-v-3c5r87zsQtFpSx2iYPrOYEylF7_Pt7_qqhGTyISqEjuzsUZM6tbTw4KpEYS2RY8noC3B9TCVrAWAyVt9WR0fWczXIaDa8eAokKr2DbG7kIUiPaEeixviiP5mgu4GTZRnpPk6eDYj4parw14g1Z31CGAcM0l47KG4ee3EsYUgf9R03LYmOdCgAq8IhYshr15dv3CcvZfDmL2e3ux4dLzZNTlYj69HF4eFpnnUYrqTZr6xtuBQ4cEHYh8G5dvOg_QAAuoTXq9PYI06Nn0w6s=w690-h920-no



    Edit3: so, für heute ist erst mal Schluss. Ich habe nochmals den USB-Stick frisch aufgesetzt und den Clover-Ordner aus dem "Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)" Thema für CFL-Systeme genommen. Nun ist es wieder ein komplett anderer Text, der dort steht:

    Qu1ktFjeLkLCGPfcP-jXdTLKfAaF2wKdxfiiiXo-Iy16inoE13ub4L6tDDCguAyKBT7WyMZemMgtomqI_yUbBgvOBUKTWZ1eVCy4c3kO-a5-BnrgTEgCgvkxyNfoajgLTgPITFUSFpvEal7Z4YnEFH2yduJtTXMaK0Vtx_rx1OKIIM0qNTwkUsjievFCGq7PYQQGEN1UiHBS8YeDL7Nw40tp8GaLGLNQEnrN_ZmOK2tSSAat3BTbfQCmPzug6CKEuxCvXosAo6cBc5fLJ4YUxZxg_Lnhu3qMcluZ9EdNlMOG3ga4DejtxLw4FOJSavZBeRH_xJEk1HWxlWSLA8xPbjIHTi4UK72agduoCwZrg5MsfzHf4RHoO9GvAy_nreLj5l-mOp5lfFK8HKovlmvcWYJCuowLhpaU6POy0B4PhNC3hBs5xfbJVSNH6EeK933m7mJt4jIhFyk1iEbO_6t_uSfxZTMXdt7JrVT61mg1a8YLI-Omf5aiH-u6540ishIv7h5--zLg6Op6rbs1svPhZ6_U5NuFfJg-W1Kf4uo5aWvecJJkuUb1qP2CDkRGNsnbZm-b6bacC6_dWpVPW3xEJpSTdL3gq3F1sYmQL9F7aqZ-WWyUWru676WGs1oTi9eh2a6UueGE7AlqTlv_P1zujXTVblDIdAU=w690-h920-no

    Dateien

    So, nun beginnt für mich auch die Reise in die Welt der Hackintosh! Bis auf die Wifi-Karte ist alles heute angekommen und ich kann es kaum abwarten loszulegen!
    Bestehen wird das kleine Teil aus folgenden Komponenten:

    • ASRock DeskMini 310 mit dem Intel® H310 Chipsatz
    • Intel Core i3 8100 - erstmal mit Stock Kühler
    • Crucial 8GB Speicher
    • Crucial BX500 SSD 120GB
    • und später noch eine BCM943602CS Airport-Karte


    Ich versuche diesen Startpost so zu gestalten, dass der Weg bis zum fertigen Hackintosh nachzuvollziehen ist, ggf. inkl. Clover-Ordner etc...


    PhjKdhe5RlZ8YvusDbYj1u3r-5xNQcjnU3AN6C7LcRYwopoXkMnqOW5ae5nz2Qbzb1rCeX5nHRq-nJz4EwejhPHqT8Ss0JKx3H5OSXu1ec38jqA_hN5Ft6Q8aTmVt2sQ_WDWW3Gmyg=w1017-h984-no

    Die Frage ist aufgekommen, weil ich diverse Foren entdeckt habe, wo nach einem Bios-Update der Hackintosh nicht mehr sauber gestartet hat.
    Leider wurde da nicht eindeutig der Fehler geklärt - ob es nun am Update direkt lag oder es vielleicht ganz andere Ursachen gab.

    Hallo liebe Forum - Gemeinde,


    in wenigen Tagen wird der ASRock Deskmini 310 bei mir eintreffen und zusammen mit einem i3 8100, 120GB SSD, 8GB RAM und BCM943602CS Wifi Karte meinen Hackintosh bilden.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man im Vorfeld das Bios auf die neuste Version updaten oder lieber die Finger davon lassen sollte?


    Wie sind eure Erfahrungen? Sind Bios-Updates auch nach einer Hackintosh-Installation problemlos möglich?


    Edit: Ich sehe gerade - leider falsche Rubrik. Sollte eigentlich in den Desktop-Bereich!