Beiträge von MacMusic

    Vielen Dank für eure tollen Infos und Bilder.
    Ich hatte tatsächlich auch schon das Be Quiet Dark Base 700 im Auge allerdings mehr wegen der Schalldämmung. Aber dass dieses Case auch noch andere Vorteile hat finde ich natürlich super.
    Es bietet auch sehr viel Platz für spätere Erweiterungen.

    Anderes Thema: Overclocking
    a) bringt das wirklich merklich mehr Leistung? lohnt sich das?
    Wenn ja
    welche Vorraussetzungen braucht die restliche Hardware?
    Maclio hat da so was angedeutet, dass event. schon das Netzteil hier eine Rolle spielt.

    Ist es auch eine Möglichkeit das neue Betriebssystem auf eine ganz neue oder separate SSD komplett neu zu installieren? und dann mit Hilfe des Migrationsassistenten Programme und Systemeinstellungen rüber zu ziehen? Man hat dann ja sowieso als Sicherheit immer noch die alte Version auf der anderen Festplatte.
    Wenn alles rund läuft kann man beim nächsten Update wieder auf die alte Platte neu installieren. ?

    JimSalabim vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ich werde mir wahrscheinlich die gleichen Komponenten besorgen die du auch hast.
    Ich habe auch dein letztes Zip runtergeladen.
    Das wird mein erster Hackintosh Eigenbau. Bis die Teile alle da sind vertreibe ich mir die Zeit mit InstallStick Herstellung.
    Folgendes habe ich bereits gemacht:
    1. Stick formatiert.
    2. neuestes OSX Mojave 10.14.6 per Skript runtergeladen, da direkt im Appstore immer nur eine 22 MB große Datei gezogen werden konnte.

    3. per Terminal (Createinstallmedia) einen bootfähigen Stick erzeugt.

    wie muss ich weiter verfahren, wenn ich jetzt deinen EFI Ordner und deine Bioseinstellungen verwenden möchte?

    Normal würde ich ja jetzt mit Clover den EFI erstellen. Das muss ich ja dann wohl nicht mehr?

    Edit1:
    bin glaube ich ein Stück weiter. Habe doch Clover auf dem Stick installiert und eine EFI Partition erstellen lassen. Dort habe ich den EFI Ordner mit dem aktuellsten JimSalabim EFI ersetzt.
    Wenn ich mich nicht täusche sollte es so passen.

    Wie bekommt man die Bios Einstellungen auf das Board?

    Danke MacGrummel
    den alten Hackintosh auf Vordermann bringen ist dann das nächste Projekt. Da freue ich mich auch schon drauf.

    Ich bin doch noch ein bisschen auf Hardware Recherche und da ich mir noch nie einen Kopf um die Innereien meines Rechners gemacht habe kommen natürlich die einfachsten Fragen auf:
    1.
    M2 Speichermedien:
    Da gibt es z.B. Samsung 970 Pro 1TB ca. 300,- Euro,
    Samsung 970 Evo 1TB für ca. 170,- Euro,
    oder gar
    Crucial P1 1TB 3D NAND NVMe PCIe M.2 SSD für ca. 111,- Euro

    worin liegt hier den der Unterschied? Die Crucial ist langsamer, das habe ich schon gesehen, aber EVO zu PRO ist mir unklar.
    Was würdet ihr für einen M2 Speicher empfehlen?

    2.
    Grafikkarte:
    Ich habe ja die Radeon VII im Auge für ca. 700,- Euro.
    Ich erstelle ab und zu Musikvideos hier im Studio. Ist aber nicht meine Haupttätigkeit. Gäbe es eine günstigere Grafikkarte, die aber auch gut ist?

    Hallo liebes Hackintosh-Forum,
    ich bin neu hier im Forum, arbeite aber schon seit 2011 mit einem Hackintosh als Hauptrechner im Bereich Musik- und Videoproduktion.
    Ich brauche nun mehr Rechenpower und die Aussichten auf einen originalen, neuen Mac Pro werden mir von Seiten Apple finanziell verwehrt.:)

    Mein aktueller Hackintosh Baujahr 2011 (Motherboard: Gigabyte GA-EX58-UD5 - CPU: I7 6x3,6 Ghz 2011, GPU: ATI Radeon HD 5770)
    hat mir jetzt jahrelang treue Dienste geleistet und läuft auch heute noch einwandfrei. 2015 hatte ich mal ein Netzteildefekt. Aber nach dem Tausch mit einem Neuen, lief alles wieder einwandfrei.

    Den aktuellen Hackintosh habe ich mir damals vom einem Pro bauen lassen und er hat mir auch damals per Teamviewer beim Update von 10.6. auf 10.8.5 geholfen.
    Er hat mir gesagt, ich könnte den Rechner bestimmt noch auf High Sierra oder sogar Mojave updaten, aber dann wäre wohl Schluss.
    Das wäre auch nicht das Problem. Im Bereich Musik- und Videoproduktion werden die Ansprüche an den Rechner auch in Zukunft weiter wachsen.
    Deshalb wird es an der Zeit mir einen neuen "Monstermac" zu bauen, der auch in den nächsten Jahren noch Bestand hat und Softwareupdates locker verkraftet und die damit verbundenen Ansprüche an Rechenpower. Ob das nun die Hauptsoftware ist, oder Ressourcen fressende Plugins.
    Leider hat mir mein Pro angekündigt , dass er keine Hackintoshs mehr baut oder wartet.
    Somit habe ich beschlossen, mich selbst an das abenteuerliche Projekt zu wagen. Nachdem was ich bislang gehört habe sollte es 2019 einfacher sein als noch 2011.

    Nun aber zum eigentlichen Grund dieses Posts:
    Ich habe mir eine Einkaufsliste im Internet abgeschaut und wollte hier im Forum fragen, ob ihr die Komponenten für einen Anfänger machbar haltet, ob sie ohne weiteres kompatibel sind, ob jemand schon mit diesen Komponenten Erfahrung hat:

    - Intel Core i9-9900k with 8 cores and 16 threads,

    - Gigabyte Z390 Designare -

    - Thunderbolt 3 Titan Ridge controller builtin,

    - Alphacool Eisbaer LT360 CPU water cooling (event. günstigere Alternative)
    -
    64GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit

    oder (HyperX 64GB KIT 3600MHz DDR4 CL17 Predator)
    -
    16GB MSI Radeon VII Aktiv PCIe 3.0 x16

    - EVGA SuperNova 750W, (event. günstigere Alternative)

    - Samsung 970 EVO 1TB.

    über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Das Projekt möchte ich Mitte September starten. Wichtig wäre mir noch, dass der Rechner möglichst leise wird von der Kühlung und den Lüftern her.

    Viele Grüße