Beiträge von drehverworter

    Ich hab seit dem Update von JimSalabim 's großartigem EFI-Ordner vom 03.04. Probleme mit Bluetooth - das steht nämlich nicht mehr zur Verfügung - der Hacki glaubt, kein Bluetooth zu haben - hat er aber in Form der Fenvi FV-T919 Karte, die bislang auch immer tadellos ihren Dienst getan hat. Ich bin dabei noch mit Mojave 10.14.6 unterwegs und verwende das MacPro-EFI.


    Im Hackintool sollte das eigentlich so aussehen:


    Mit dem EFI-Ordner vom 03.04. steht aber beim zweiten Eintrag zu HS11 "unknown".


    Es liegt womöglich an USBInjectAll.kext - das ist im neuen EFI-Ordner mit der Version 0.7.5 enthalten. Ein Downgrade auf 0.7.3 hat bei mir das Bluetooth wieder zum Leben erweckt (ansonsten ist der EFI-Ordner 1:1 der in Post 1 hinterlegte).


    Im Git zum Kext von Sniki ist auch ein Issue offen - es scheint wohl mit der Version unter Mojave Probleme mit dem Mounten von USB-HDD-Drives zu geben - evtl. gibt es hier auch andere Seiteneffekte, die bei mir das Bluetooth-Problem hervorgerufen haben.


    Vielleicht hilft das anderen, wenn sie auf das Problem stoßen....

    Toskache


    Ich grätsche hier einmal rein, weil ich exakt dieselben Probleme mit meiner Sapphire-Karte habe, nämlich der "Sapphire Radeon RX Vega 56".


    Nach meiner Recherche im Netz ist es wohl ein reines Glückspiel, ob diese Karte reibungslos funktioniert oder nicht. Die Probleme scheinen unter Catalina seltener aufzutauchen als unter Mojave.


    Bei mir friert der Rechner beim Geekbench 5 bei "Compute -> Metal" während "Feature Matching" ein (nicht immer, aber fast immer). Einfrieren heißt hier: Bildschirm bleibt stehen, Maus lässt sich noch bewegen, Sound im Hintergrund läuft weiter. Nach einiger Zeit geht der Lüfter der GPU bis in den obersten Bereich. Es hilft nur ein Reboot.


    Unter Windows hatte ich bislang überhaupt keine Probleme. In macOS hatte ich (bis auf das o.g. Geekbench-Problem) bislang lediglich bei einem FCP-Projekt beim Export Probleme (gleiche Symptome wie oben).


    Die von JimSalabim verwendete Grafikkarte scheint die o.g. Probleme weniger oft zu haben. Aber auch hier hatte ich im Netz einige Stellen gefunden, bei denen die Karte einfror.


    Insgesamt ein unbefriedigenes Ergebnis, da anscheinend dieselbe Karte mal reibungslos funktioniert und mal nicht.

    Hallo stronca,


    zum Asus-Board kann ich nichts sagen.


    Ich hab das Designare und das läuft problemlos.

    Mit dem 9700K erhalte ich ohne Overclocking bei Geekbench einen

    Single-Core Score von 6440

    und einen

    Multi-Core Score von 32320.



    Wie jhahn schon gesagt hat, wird das Designare hier von einigen Leuten verwendet.


    JimSalabim hat hier ein zuverlässiges EFI zur Verfügung gestellt, das er auch regelmäßig akutalisiert hat, inklusive BIOS-Einstellungen usw. Ein Rundum-sorglos-Paket.


    Das EFI gibt es hier:

    GIGABYTE Z390 DESIGNARE (MIT I9 9900K UND RX, VEGA ODER RADEON VII): FERTIGER EFI-ORDNER ZUM DOWNLOAD



    In dem Thread ist der Weg zum oben genannten fertigen EFI verfolgbar.

    DESIGNARE Z390 / I9 9900 K / RADEON VEGA 64 - EFI FILE PROBLEM ?


    Hier haben auch andere Benchmarks hinterlegt (z.B. Seite 4/5 des Threads).

    Auf Seite 10 des Threads sind Thunderbolt-Geräte aufgeführt, die mit dem Board/EFI funktionieren (u.a. auch Audio-Geräte, was für dich vielleicht interessant ist).



    Davon abgesehen:

    Bei den Tomaten-Guys gibt es einen sehr umfangreichen Thread zum Board. Auch wenn der Installations-Guide sicher uninteressant ist, gibt es da ein Hinweise, die brauchbar sind, z.B. die Limitierung der SATA-Ports, wenn M.2-SSDs einbaut.




    Ich hoffe, das hilft bei der Kaufentscheidung.



    Edit by DSM2:


    Tomaten Tony links sind hier nicht gern gesehen und das umgehen des Filters damit diese aufrufbar sind ebenso nicht!


    Ich habe den link entfernt!



    Schau mal nochmal in die Forum Regeln!

    Eigentlich hast du dir damit schon eine Sperrung eingebrockt.


    Auszug:


    Links auf die Seite von „Tony macx 86.com" sind nicht erlaubt und werden von der Forensoftware herausgefiltert. Das bewusste Umgehen dieser Sperre mit Hilfe von Link-Shortenern führt zur Sperrung des Benutzerkontos.

    Ich möchte ein kurzes "Hallo" in die Runde werfen und mich gleichzeitig bedanken.


    Bin Anfang der 90iger Jahre bei Apple gelandet, hatte dann zwischendurch eine "Auszeit" und bin seit dem Switch auf die Intel-Prozessoren wieder dabei.


    Ich bin im IT-Sektor tätig, vor allem Web-Shop-Entwicklung als Projektleiter, mein Steckenpferd ist aber die App- und macOS-Entwicklung (auch wenn ich nicht mehr allzu viel Zeit dafür finde).


    Da mein 2009er Mac Pro allmählich in die Jahre gekommen ist und die Leute aus Cupertino irgendwie im Desktop-Bereich für mich nichts Vernünftiges anbieten, bin ich auf den Hackintosh gekommen.


    Durch die EFIs von JimSalabim und DSM2 zum Gigabyte Designare hat alles auf Anhieb bei mir geklappt. Danke dafür.



    Und danke auch an alle, die hier an vielen Stellen Erfahrungen teilen und sich diese ganze Mühe machen. Selten habe ich eine so aufgeräumte und hilfsbereite Community gesehen.


    Ich hoffe, ich kann mich irgendwann mit meinen bescheidenen Kenntnissen einbringen und anderen helfen.


    Beste Grüße


    Drehverworter