Beiträge von yamaharacer

Vielen Dank erst mal dass ihr mir helfen wollt.

Ich habe die EFI mal im ersten Post ergänzt.

Also ich habe eine Lösung gefunden. Es liegt wie vermutet, daran, dass der zweite Controller nicht permanent eingeschaltet war.

Hierzu gibt es im Bios den Punkt "Thunderbolt PCIe Hot-Plug-Modus" den muss man von "Betriebssystemunabhängiger Modus" auf "Nativer + Energiesparmodus" umstellen.

Danach war der zweite Controller sowohl unter Windows als auch macOS direkt nach dem bootrn betriebsbereit und wurde beim Mappen auch direkt angezeigt und nicht wie vorher, erst sobald man ein USB 3 Stick angeschlossen hat.

Vielen Dank,

Ich würde nicht nachfragen wenn ich nicht wirklich schon Zick Threads durch hätte. Ich bin keiner der beim erst besten Problem sich meldet. Bei deiner google Anfrage ist bei mir beispielsweise alles bereits farblich hinterlegt dass ich diese bereits durchsucht habe.

Den Thread aus dem Forum und die Efi von Git habe ich ebenfalls bereits bearbeitet.

Ich würde gerne die Dinge auch verstehen und nicht einfach copy paste machen in der Hoffnung das irgendwas passt und mir ggf. anderen Probleme dann rein holen.

Die EFI habe ich z.B bereits probiert und mein Problem besteht auch dort. Als beispiel lief dort der Reboot auch nicht. Ständig kamen RTC errors die ich ebenfalls erst mal machen mittels dortania ausschließen musste.

Die Zuordnung habe ich da wo es nötig war gemacht. Die Bilder sind nur zur Veranschaulichung damit die Thematik mit dem zweiten Controller leichter zu verstehen ist.

Im Bios habe ich nun Thunderbolt ist wieder aktiviert und Zugriff auf USB und Displayport gegeben.

Der USB Lan ist meine USBC Hub.

https://geizhals.de/aukey-cb-c71-8-in-1-cb-c71-a2600211.html

Thunderboltgerät habe ich keines.

Ich habe allerdings auch schon einen USB 2.0 Stick und ein USB 3.0 Stick direkt am USBC probiert.

Das Verhalten ändert sich aber nicht. Und bleibt wie oben beschrieben.

Aber wir drehen uns ja im Kreis, was bringt es, wenn ich USB Mapping betreibe, unter Windows alles klappt und unter MacOS es daran scheitert, dass er den von dir genannten Thunderbolt Controller einfach nicht zuschaltet.

In meinen Augen muss doch der Controller erst mal permanent aktiv sein sonst klappt das doch nicht.

Oder irre ich mich da?

Ich bin nun etwas weiter und meine Vermutung scheint sich zu bestätigen dass es an diesem Controller liegt:

Wie komme ich zu der Vermutung. Ganz einfach ich dachte mir, dass ich nun das Mapping unter macOS wiederhole um zu sehen wie es sich dort verhält.

Und siehe da, der Controller wird gar nicht erkannt. Sprich mein mapping werden am USBC Port zwar alle USB 2.0 Geräte von hier erkannt:

Aber der USB 3.0 Controller wird nie zugeschaltet, so dass 3.0 Geräte außen vor bleiben.

Weiß jemand wie ich da ran gehen kann damit beide funktionieren?

Danke, aber ich glaube das passt nicht zu mir.

Mir ist die Vorgehensweise und auch die Durchführung bewusst. Es ist bei den ganzen Anleitungen immer nur ein Controller vorhanden.

Sei es Dortanie, oder deine verlinkten.

Die Besonderheit bei mir:

Bei mir taucht ja ein zweiter Controller auf sobald ich ein USB 3 Gerät am USB C anschließe.

Ist es hingegen nur ein USB 2 Gerät ist das ein völlig anderer Controller.

Sprich der erwartete Companion passt halt aich nicht. Sieht man ja in meinem letzten Bild.

Der Companion der automatisch zugewiesen wurde, vom USB-C wird gar nicht verwendet.

Dass USB 3 Geräte am USB C nicht funktionieren, liegt glaube ich daran, dass der Controller erst aktiv wird wenn man eben ein Gerät bereits eingesteckt hat. Per Hot Plug scheint das nur unter Windows zu funktionieren.

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Notebook bezüglich des USB Mappings am USB-C port. Es geht hier nicht um Thunderbolt (Im Bios deaktiviert) es geht nur um Hotplug.

Und zwar funktionieren alle USB 2.0 Geräte per Hot-Plug ohne Probleme. USB 3.0 allerdings nur wenn sie bereits zum Systemstart eingesteckt waren.

Ich mache das Mapping unter Windows. Hier sieht das ohne USB-C erst mal so aus:

https://ibb.co/dtKmSVz

Also erst mal erkennt man dass USB-C nur 2.0 kann und der Rest finde ich unspektakulär ist.

Sobald ich an USB-C ein Docking anschließe taucht plötzlich ein weiterer Controller auf:

https://ibb.co/M9HLprf

Der neue Controller ist nicht als USB-C erkannt worden.

Jetzt ist mir noch was aufgefallen, der neu aufgetauchte Controller hat auch noch einen anderen Companion:

https://ibb.co/xMpvwn5

Ich blick jetzt gar nicht mehr was ich machen soll. Könnte mir jemand helfen? Vielen Dank

Laptop:

HP Elitebook 840 g5

EFI File OpenCore 1.0.3:

EFI.7z

Danke.

Also es lag nicht daran. es lag an NVRAM -> ADD -> LegacySchema -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82

Punkt 15 der sich wohl durch copy past eingeschlichen hat.

Aber ich denke dass du das bemerkt hast, da dieser Punkt in deiner angehängten config.plist zwar noch drin ist. Aber leer. Oder hast du ein Programm das die Plausibilität prüft?

Ich arbeite immer noch mit Propertree.

Hallo zusammen,

ich erhalte beim Booten immer den folgenden Fehler:

Code
    1. OCS: Failed to calculate size of dict field containing <empty> as type integer, context <7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82>!

Weiß jemand was das sein könnte?

Efi Ordner und den letzten Log habe ich angehängt.PlatformInfo wurde von mir entleert.

Vielen Dank schon mal.

apfel-baum ich habe gerade meine config gecheckt. Ich habe es doch bereits eingefügt. Daher bin ich nun weiter ratlos. Hast du eventuell noch einen Tip?

In der Readme steht auch:

This kext does not drop the requirement for AVX2.0 in some of Ventura's Graphics Stack

• AMD Polaris, Vega and Navi Drivers in Ventura will not function without AVX2.0 support, end users will need to find alternative ways to achieve graphics acceleration

Scheinbar läuft ja Polaris dann gar nicht mehr.

Habe ich tatsächlich nicht drin.

Aber bei welcher Installation gäbe es Probleme? Ventura oder legacy patcher?

Ventura lässt sich nämlich ohne Probleme installieren. Ich erhalte in Proxmox auch ein Bild und alles läuft. Sonoma auch.

Einzig wenn ich dann die RX570 per passthrough durchreiche bleibt der Bildschirm schwarz.

Bei Monterey eben nicht. Da funktioniert passthrough ohne Probleme

Hallo,

ich habe Monterey auf einer Proxmox Umgebung zum laufen gebracht.

Hardware:

I7 3770

Asus P8Z77-V

32GB DDR3 1333MHz

RX570 8GB

Auch Passthrough funktioniert mit Hardwarebeschleunigung.

Nun habe ich gehofft mittels opencore legacy patcher noch höher zu kommen. Leider erhalte ich nach dem Update ein Blackscreen. Die VM scheint allerdings richtig zu laufen. Nach meiner Recherche liegt es an Ventura und der RX570 die ab Ventura AVX2 benötigen, was meine CPU leider nicht kann.

Ich habe versucht in den safe mode zu gelangen um den opencore legacy patcher ausführen zu können. Leider erhalte ich den Fehler ocb: startimage failed - aborted

Hat jemand ne Ahnung wie ich das zum laufen bekommen kann?

Danke