Beiträge von MaxxSt

    hat von euch jemand ähnliches beobachten können?


    nach dem upgrad auf big sur (clean install) erreicht meine verbaute RX 580 deutlich geringere Leistungswerte:


    smbios imac pro

    open Cl: ca 37.000

    metal: ca 38.000


    also deutlich geringer als unter mojave (ca 50.000)


    was mich stutzig macht: ändere ich da ssmbios auf imac19.1 schnellen die werte auf die 50k werte hoch...

    TheWachowski Die Frage, ob und wie die GPU zur Unterstützung herangezogen wird, stellt sich hier immer wieder. Aus meiner Erfahrung - ich arbeite zwar mit RX580 und hauptsächlich Premiere - zeigt sich die GPU Unterstützung maßgeblich im Dekodieren und Enkodieren. Und diese zwei Aktivitäten wirst du jetzt nicht so stark am Takt oder der Auslastung der GPU via Istat sehen.

    Ich verwende zB das AMD GPU Menue - wurde denke ich auch von einem freundlichen Forenmitglied hier programmiert - hier sieht man zB sehr schön, wenn die GPU zum De-/Enkodieren verwendet wird.

    Ich halte meinen i9 9900k im kleinen MasterCooler 300QL Gehäuse auch mittels der Arctic Liquid Freezer II 240 kühl. Im Gigabyte Z390 MATX Board Bios verwende ich zudem das Advanced Profil - d.h. der i9 läuft mit 4,8Ghz.


    Die Temps - selbst bei Cinebench R20 Runs - bleiben bei ca. 90° (plus minus 5 Grad).

    CMMChris Danke für die fixe Antwort.


    Dann werde ich mal einen Umstieg zu Catalina überlegen. Leider kommt erschwerend hinzu, dass ich mit der RX Vega 64 teilweise unangenehme Blackscreens nach elektrostatischen Aufladungen habe. Äußert sich dann meist beim Ein- und Austecken von USB-Sticks oder Festplatten...

    Hallo liebes Forum,


    in letzter Zeit sind mir 2 Dinge an meinem ansonsten rund laufendem Mojave Hackintosh System (wie in Signatur) aufgefallen:


    Zur Info vorab:

    Komponenten wie in Signatur

    Open Core als Bootloader

    SMBIOS iMacPro

    IGPU deaktiviert

    Standard-Kexte für Grafik (WEG, Lilu) in Verwendung


    1) UI-Smoothness RX 580 > Vega 64

    Habe aktuell 2 Grafikkarten zur Auswahl, beide von Sapphire, einmal die RX 580 und einmal die RX Vega 64. Ich verwende aktuell Open Core und für beide Karten läuft WEG & Lilu in der Konfiguration. Im Alltag finde ich die RX 580 aber wesentlich smoother, das UI reagiert schneller bzw. kommt mir das System responsiver vor. Dabei sollte die Vega 64 ja eindeutig mehr Leistung haben und auch meinem Systemprofil näher kommen...



    2) VRAM füllt sich schnell an und entleert sich nur bis ca. 60%

    Weiters überprüfe ich mittels iStat Menus hie und da diverse Parameter des Systems, darunter Daten der Grafikkarte. Sowohl bei der RX 580 als auch bei der Vega 64 füllt sich der VRAM Balken sehr schnell und deutlich bis nahezu 100% belegt sind. Auffallend ist nur, dass sich die Speicherbelegung aber kaum reduziert. Einzig allein ein Ruhezustand/Ein- und Ausloggen scheint den Speicher wieder freizugegeben.


    Natürlich weiß ich, dass der Speicher nach Anwendung und benötigten Ressourcen verwendet wird. Da ich aktuell 3 Monitore (2x 4k, 1x WQHD) verwende, verstehe ich die hohe Auslastung auch. Das Speicherverhalten zum "Entleeren" erscheint mir doch etwas seltsam.


    Vielleicht hat jemand eine Idee oder Tipps! Danke!

    Hab dasselbe board (bios version 7 oder 8) mit catalina ohne probleme laufen. hätte auch keine boot-probleme feststellen können. Als EFI-Basis habe ich die Daten aus dem Z390 Designare Thread verwendet.


    CSM Support ist aktiviert. Ich hab aber eine VEGA 64 eingebaut.


    Zu deinem Problem: Ich hatte dieses Problem bei meinem zweiten Hackintosh mit Z390 M Board - sobald ich den CSM Support deaktiviert hatte, zeige die eingebaute RX580 kein Bild. Nach Google Recherchen habe ich rausgefunden, dass es wohl etwas mit dem Bios der Grafikkarte zu tun hat bzw. ob es UEFI-only ist... Der Einbau der VEGA 64 aus meinem obigen Support brachte dann nämlich eine Bildausgabe bei deaktiviertem CSM.

    Komme bei meinem 9900k mit moderatem Overclocking (5,0 ghz) auch auf 89-93°- verbaut ist eine cooler master ml360mm.

    Hab das z390 gaming x Mainboard seit Mojave und jetzt Catalina am Laufen. Ohne Probleme, mit funktionierendem Sleep und USBs. Die Aussagen meiner Vorredner kann ich aber unterstreichen - in meinem Fall es der Core i9 9900k, der trotz Wasser AiO, sehr hohe Temperaturen mit sich bringt.

    Verwende an meinem Hackintosh je nach Lust und Laune die schwarze Apple Wireless Tastatur via Bluetooth Dongle von Loglink oder alternative die Logitech Craft.


    Das angenehmere Schreibgefühl habe ich eindeutig mit der Apple Tastatur - die Funktionen an der Craft wie etwas das Jog Dial, Beleuchtung,... sind aber auch praktisch.


    Maus - Logitech Master MX2 - beste Maus, die ich je hatte.

    Samstag, 9. November 2019

    21:04

    Hallo,

    hab es mit der angefügten EFI mittels Opencore geschafft mein Ryzen System mit Mojave auszustatten. Leider habe ich noch einige Kinderkrankheiten, vll kann sich das jemand den Profis ansehen:


    Zum System

    Ryzen R5 2600

    16GB DDR4 3200mhz

    500GB NVME disk (WD black)

    Sapphire Pulse RX580 8GB

    Mainboard MSI B450M-VDH V2


    1) Ruhezustand:

    - System geht in den Ruhezustand. Aufwachen ist aber dann nur mit dem Drücken des Power-Buttons möglich


    2) Freeze nach Aufwachen

    - Nach dem Aufwachen ist der Computer kurz responsiv, dann verschwinden Menüliste und alle Icons vom Desktop und das System steht


    3) Das System ist m2 Slot des Mainboards installiert. Ersteres wird aber als gelbes (externes) Drive angezeigt.


    4) Audio: Die AppleHDA ist eingebunden und auch mit OpenCore hinzugefügt - ebenso das INject auf den ALC892 des Mainboards (1) funktioniert leider nicht. Ton via HDMI klappt aber.


    EFI Ordner ist angefügt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,64 MB, 219 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Blõde Frage, aber habt ihr zwischen euren Tests so etwas wie einen Reset gemacht? Irgendwelche Preferences oder Caches gelöscht?


    Hab ähnliche Hardware wie JimSalabim und habe dieses Phänomen erst kürzlich auch festgestellt nach einem Clean Install von Catalina.


    Aber ich bilde mir ein:

    Installation mit deaktivierter iGPU

    Aktivieren der iGPU und Test mit neuester Compressor Version

    danach wieder Deaktivierung und Test mit Vega64.

    Ergebnis: iGPU Umwandlung schneller (8-Bit HEVC)


    Im BruceX 5K Export aber genau anders rum.


    Ich vermute, dass sich vll irgendein Setting oder eine Sniffer seitens Compressor nicht auf die Vega64 only Konfiguration umgestellt hat und deswegen das schlechtere Ergebnis...


    Kann das sein?

    Hallo,

    hab aktuell folgendes am Laufen:

    Z390 Gigabyte Gaming X

    9900k i9

    Vega 64


    installiert ist 14.14.6.


    Soweit funktioniert alles, außer:


    1) Maus ruckelt teilweise


    2) Vega 64: Wird erkannt, scheint auch korrekt im System Profiler auf. Die Taktraten via "iStatMenus" sind aber sehr gering. VideoProc scheint auch die Hardware Beschleunigung anzuzeigen. Bin aber vom Sample-Clip encoding H264 und HEVC nicht unbedingt begeister - die VEGA 64 wird kaum ausgelastet.


    Als ob sie mit angezogener Handbremse arbeiten würde - im Vergleich zur vormaligen RX 580 sehe ich jetzt nicht soviel Verbesserung.


    smbios ist iMac Pro - IGPU, CSM etc. sind im BIOS deaktiviert.


    Danke für eure Hilfe!

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,42 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )