Hi Basti,
mich habe die EFI nach der Guide von Dortania gebaut. Dort waren links hu den Kexten. Aktualisiere immer mit dem Kext Updater.
Kann ich die Fixes auch mit dem Hackintool erstellen?
Danke und Gruß
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi Basti,
mich habe die EFI nach der Guide von Dortania gebaut. Dort waren links hu den Kexten. Aktualisiere immer mit dem Kext Updater.
Kann ich die Fixes auch mit dem Hackintool erstellen?
Danke und Gruß
Hallo in die Runde,
habe jetzt alles aktualisiert und auf den neusten Stand gebracht. OC 0.67 und BS 11.2.3. Keine Verbesserung! Sound schmiert einfach nach kurzer Zeit ab / knarzt. Anbei habe ich euch meine EFI angehangen.
Danke im Voraus für jede Hilfe.
Gruß John
Servus,
Fehler beim Update auf 11.2.3
bei mir gibt es ein seltsames Problem beim Update von 11.1 auf 11.2.3:
Update läuft soweit durch. Am Ende lande ich in der Anmeldemaske, gebe meine Apple ID an und melde mich im OSX an. Dort erscheint eine Meldung. "Updates konnten nicht installiert werden". BigSur ist immer noch auf 11.1.
Im Bootloader habe ich nun ein Eintrag mit "Machintosch HD". Starte ich über die Partition führt es immer wieder zum Neustart.
OC ist auf 0.6.7 aktualisiert. Alles andere auch auf dem aktuellen Stand. NVRAM Reset auch durchgeführt.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
***********EDIT**************
nach dem 3ten Versuch das Update zu installieren hats doch funktioniert. Der Eintrag im Bootloader ist auch wieder verschwunden
Gruß
Hallo zusammen,
nach dem Umstieg auf OC 0.6.6. Nightly Build habe ich sporadisch Probleme mit dem Sound. Audio fängt nach einer gewissen Zeit zu knistern und rauschen. Verschwindet auch schnell wieder. Tritt immer wieder auf.
Ich habe schon mit verschiedenen alcids herumgespielt keine Verbesserung. Ich habe euch mal meine config.plist angehangen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Hallo zusammen.
mein Feedback. Seit gestern hat sich wieder das Problem offenbart. Jetzt wieder bei jedem Start. Scheinbar bring die Lösung über AppleCpuPmCfgLock und DisableRtcChecksum bei mir doch langfristig nichts.
Ich habe jetzt mich mal an den RTC Patch von Dortania gewagt. Generalprobe hat schon mal nicht funktioniert:
RTCMemoryFix.kext im Kext-Ordner + in config.plist eingebunden
Boot-arg: rtcfx_exclude=00-FF
nach dem Guide sollte hier der RTC Fehler nicht mehr auftreten und der Hecki normal booten. Bei mir tritt der Fehler trotzdem weiter auf. Der Hecki bootet nicht ins BIOS nach dem Neustart.
Verstehe ich das richtig, dass es bei mir dann NICHT um den RTC Fehler handelt?
eliOG : Kannst du mir nochmal genau deine 2 Tweeks mit denen du das Problem nicht mehr hast, vielleicht habe ich was übersehen.
Danke und Gruß
Hallo Leute,
zu dem RTC Thema. Das konnte ich vorerst lösen mit der Hilfe aus einem anderen Beitrag, meine Lösung habe ich auch dort dokumentiert. Danke an dieser stelle für die Tipps.
zum Thema Win-Neuinstallation, werde ich doch sein lassen und zum späteren Zeitpunkt machen Win läuft sauber inkl. richtiger Uhrzeit.
Gruß
Hallo Zusammen,
auch ich hatte das Problem, dass beim Neustart mein Hecki sporadisch nicht gebootet hat. Letztens auch sogar beim jeden Neustart. Egal ob Win oder OS.
Dank der Info aus diesem Beitrag fährt der Hecki wieder normal hoch. Habe einige Neustarts aus beiden Systemen durchgeführt. Keine Probleme bis jetzt. Ich werde es weiterhin beobachten und mal ein Feedback geben.
Meine Lösung:
Danke und Gruß
Oh man. Ich glaube die Win nvm ssd sitzt bei mir unter der GPU die wiederum an die Wakü angeschlossen und verkabelt ist.
ich habe mit bestehendem win das mainboard gewechselt und auf oc umgestellt. Noch funktioniert alles soweit in Windows. Sollte ich tatsächlich ein neu aufsetzen oder eher so behalten?
Top Danke für den schnellen Support. Mal wieder 😉
seltsamer weise nach dem Kaltstart gehts wieder, aber ich stelle das im BIOS so ein.
Gruß
al6042 kurzer Off Topic: Ich sehe dass du auch Dual Boot hast. Ich möchte Win neu installieren (ist noch aus clover Zeiten und anderem MB). Ist es immer noch so, dass man die OS SSD sicherheitshalber aufbauen muss damit die Win Installation den boot loader nicht zerschiesst?
Oh Je
das habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen. Ich probiere die Efi mal aus.
Vielen Dank.
Hallo zusammen,
nach der Umstellung auf OC 0.6.6 bekomme ich ein seltsamen Fehler:
das passiert, wenn als 1.Boot Option OC oder die OX SSD ausgewählt ist.
Wenn ich im BIOS dann als „Boot Override“ OC SSD wähle ,lädt OC ganz normal weiter. Boot Optionen sind wie folgt eingestellt:
Habt ihr eine Idee?
Gruß
Ich hoffe nicht
EFI im Anhang.
Danke.
Hallo Zusammen,
ich bekomme den Hintergrund es einfach nicht zum Laufen. Ich habe alles was mir eingefallen schon probiert. Ressources neu geladen, sogar deswegen OC neu aufgesetzt -> Es bleibt schwarzer Hintergrund!
OC ist 0.6.6 Nightly (von Kextupdater geladen)
Habt Ihr eine Idee was ich falsch mache?
Danke und Gruß
Das blöde ist das bei den neuen Kraken x-Modellen die Steuerung der Lüfter in Abhängigkeit zur Wasser-temp nicht mehr funktioniert.
Ich lasse alle Pumpen mal auf 70% laufen.
MacPeet habs gerade gemacht. kein Erfolg. immer noch schwarzer Hintergrund.
Hallo zusammen,
ich hänge auch noch an dem Hintergrund.
- OC auf 0.6.6 Nightly upgedated
Einstellungen findet ihr anbei. Beim Booten bekomme ich trotzdem nur ein schwarzen Bildschirm.
Habt Ihr eine Idee?
Danke und Gruß
Hallo zusammen,
Frage an die Experten:
Bezogen auf eine AIO Wakü sollte man die Pumpe immer auf einer konstanten Geschwindigkeit laufen lassend und wenn auf welcher? oder mit der Temperatur regeln?
Danke und Gruß
Oh man, Ihr habt vollkommen recht.
Hackintool war nicht aktualisert
Danke euch