Beiträge von 00johnboogy00

    DSM2 so steht es zumindestens in der repository erklärt.


    Ich glaube bei der GPU waren es 39 Grad und bei der CPU 35 Grad bin mir nicht sicher. Die Testes Liefen auch nicht lange.


    Gibt es eine andere Möglichkeit die LiquidTemps auszulesen. Auch wenn nur Testweise. Bei den neuen Kraken (x63, X73) könnte man sogar das vom Pumpendisplay ablesen.

    Gruß JB

    DSM2 gut zu wissen. Das war mir nicht klar. Ich habe alles wie gewohnt an die WaKü angeschloßen.Funktioniert auch alles super :)


    ---EDIT---


    Die Software ist euch klasse!!! Bei mir hängt die CPU am Kraken X72 und die GPU am Kraken X62. Ich habe für die Pumpe und die Lüfter eine eigene Kurve definiert und lasse diese mit dem Bootvorgang laden (Windows und macOS):

    Code
    1. GPU Kurve:
    2. liquidctl -d0 set pump speed 30 60 34 70 40 80 50 100
    3. liquidctl -d0 set fan speed 20 30 30 40 34 80 40 90 50 100
    4. CPU Kurve:
    5. liquidctl -d2 set pump speed 30 60 34 70 40 80 50 100
    6. liquidctl -d2 set fan speed 20 30 30 40 34 80 40 90 50 100

    Ich kann euch berichten das funktioniert echt klasse. Im Idle sehr leise. Ich habe mal versuchsweise unter Windows für beides Stresstest(prime95 und 3D Mark X12) laufen lassen:

    • CPU (übertaktet auf 5GHz): bei 100% Last pendelt sich die CPU-Temperatur um die 80 Grad ein
    • GPU (Stock): GPU Temperatur max. 50 Grad und Hot Spot max 86 Grad

    Das einzige was nervt ist, dass ich ohne Terminal/Command die Wassertemperatur nicht Monitor kann, zB mit HWMonitor, oder gibt es da schon eine Lösung?


    Gruß JB

    Hallo,


    blöde Frage :)


    Ich habe 2 Kraken verbaut(GPU und CPU). Wie spreche ich ein einzelnen an? ich habe über

    liquidctl Status nur die IDs bekommen:

    • Device ID 0: NZXT Kraken X (X42, X52, X62 or X72)
    • Device ID 1: NZXT Kraken X (X42, X52, X62 or X72)

    --> Blöderweise heißen die gleich


    es gibt ja die folgenden Befehle um die Devices anzusprechen:


    evice selection options (see: list -v):

    -m, --match <substring> Filter devices by description substring

    -n, --pick <number> Pick among many results for a given filter

    --vendor <id> Filter devices by vendor id

    --product <id> Filter devices by product id

    --release <number> Filter devices by release number

    --serial <number> Filter devices by serial number

    --bus <bus> Filter devices by bus

    --address <address> Filter devices by address in bus

    --usb-port <port> Filter devices by USB port in bus

    -d, --device <id> Select device by listing id


    welches davon ist der richtige und wie sieh der Befehl aus?


    Danke im Voraus :)

    DSM2 ich habe folgendes auf der Gigabyte Seite in den Spezifikation gelesen:


    Hybrid Fan Pin Headers

    Assume complete control over your liquid cooling setup! Smart Fan 5 receives up-to-the-second information on flow-rate and water-temperature through the Hybrid Fan Pin Headers or external thermistor sensors—giving you absolute mastery over your PC.

    • All Hybrid Fan Headers can automatically detect the type of cooling device whether it be fan or pump with different PWM or Voltage mode.

    Aber du hast Recht im Handbuch steht nichts davon.


    Ich mache mal ein Test. :)


    Gruß JB


    Hallo zusammen,


    ich stelle gerade mein zweiten Dual Boot Hecki aus vorhanden HW zusammen und komme einfach nicht weiter. Der Hecke soll mir Catalina und der iGPU laufen:


    0. Konfiguration:

    CPU: Intel i7 8700K

    GPU: Nvidia GeForce RTX 2080TI (Nur für Windows)

    RAM: G.Skill DDR4 3600

    MB: Asus Maximus XI Gene mATX

    BT & WiFi: MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte, BCM94360CD

    SSD: 970 Evo Plus -> macOX


    1. BIOS:

    Das BIOS habe ich nach der Anleitung von Morgonaut YouTube eingestellt:

    Extreme Tweeker

    - AI Overclocker Tuner > X.M.P.

    - Extreme Tweeking > Enable

    Advanced Items

    - System Agent (SA) Configuration > Graphics Configuration > Primary Display > PEG

    - USB Configuration > Legacy USB Support > Enabled

    - USB Configuration > Keyboard and Mouse Simulation > Disabled

    - APM Configuration > Power on by PCI - E/PCI > Disabled

    Boot Menu

    - Fast Boot > Disabled

    - Boot Logo Display > Disabled

    - Secure Boot > OS Type > Other OS

    - Boot Option 1 > USB installer thumb drive (the UEFI choice if there are two entries)

    - Exit > Save Change


    2. Clover und EFI


    Als Basis habe ich die EFI von bounty96 aus dem Thread LINK benutzt und wie folgt modifiziert (EFI ist im Anhang)

    - SMBIOS MacMini 8,1 -> wegen der iGPU

    - BootArgs: -wegnoegpu


    Folgender Fehler erscheint und es geht nicht weiter:



    Kennt jemand den Fehler? Hat jemand ein Tipp für mich? Ich habe schon die Vermutung gehabt, dass die Firmware der EVO Plus zu alt war, aber die Firmware ist die aktuellste. Vielleicht übersehe ich etwas!?


    CLOVER-RG.zip


    Danke im Voraus.

    JB



    plutect mega cooles Gehäuse. Schon bestellt? Kann man das überhaupt bestellen? Ist ja gerade in der Finanzierung.


    bLEZEr das Gehäuse, dass du vorgeschlagen hast bekomme ich bei mir am AP nicht rein. Das ist zu gross. Ich bin was Grösse Des Gehäuses angeht leider eingeschränkt.


    Ich finde das Gehäuse Mashify C ist ein guter Kompromiss. Man kann genug Lüfter verbauen für ein guten Luftstrom. Kabelmanagement ist auch vorhanden. Kabeln sollten nicht im Weg liegen. Nachträglich kann eine AiO Wakü (280mm und 360mm)integriert werden für CPU und GPU. Mir war wichtig dass ich mir diese Möglichkeit offen lasse für später.


    Hier noch ein ausführlicher Bericht:


    https://www.hw-journal.de/foru…ische-frischluft-gehaeuse


    Gruß

    Danke für eure Vorschläge.


    boneskewer69 das Gehäuse in weiß ist aktuell unter den Top Favoriten bei mir. Hat auch sehr gute Bewertung. Alleine wegen dem airFlow. Die Länge meiner GPU ist 267 mm, also sollte klappen.


    rubenszy ja da hast du Recht. Hatte mich vertan und schon korrigiert. Allerdings will ich das Gehäuse austauschen. ZB das Netzteil zieht Luft und bläst auf der Rückseite gegen die Aluwand und in dem Bereich erhitzt sich das Gehäuse sehr. Wenn ich an die nächtelange Renderings denke dann wird das nichts. :)


    Meine aktuellen Favoriten:


    NXZT H510 weiß:

    - das Design gefällt mir total.

    - hier muss ich die GPU oder CPU luftgekühlt lassen da keine 2 WaKüs rein passen
    Fracture Design Mashify C weiss:

    - platztechnisch sehr gut.

    - Bekomme AiO wakü für CPU und GPU hin.


    Gruß


    ——Edit——

    Habe mich jetzt für das folgende Case entscheiden:

    Fractal Design Mashify C white inkl Dark Rock Pro4 und be quiet! Silent wings 3 Lüftern.


    Mit dieser Konfiguration erhoffe ich kein Hitzeproblem zu haben. Das Gehäuse ist wirklich kompakt und es passen 1x360mm und 1x280mm wakü für CPU und GPU rein, sollte ich irgendwann nachrüsten wollen.


    Fall es euch interessiert, ich werde das System über Weihnachten ausführlich testen und meine Erfahrungen in diesem Thread schreiben:


    HILFE! Catalina ständiger Absturz NACH intensiver Rechenauslastung


    Gruß John

    Hallo zusammen,


    habe mich nun vorerst gegen eine Wasserkühlung entscheiden. Ich werde erstmal das System mit Luft kühlen. Das Gehäuse habe ich so gewählt, dass ich später bei Bedarf auf eine WaKü für GPU und CPU umsteigen kann. Folgende Komponenten kommen neu dazu:


    Case: Fractal Design Mashify C white

    CPU Kühler: bequite! Dark Rock Pro 4

    Lüfter:

    - Front 3x120mm be quiet! silent wings 3

    - Top: 3x120mm be quiet! Silent wings 3

    - Back: 1x120mm be quiet! Silent Wings 3


    Ich werde mal über Weihnachten die Komponenten bestellen, ausführlich testen und die Ergebnisse hier mit euch teilen.

    Bin schon sehr gespannt!:gänsefuss:

    Gruß

    John