Beiträge von 00johnboogy00

    Hallo,


    leider sind die Abstürze wieder da. Nach dem ich im Windows gespielt habe neu gestartet habe waren die Abstürze wieder da. Nach einigenMinuten bleibt alles in macOS hängen und die Lüfter drehen auf.


    Dabei muss ich sagen bevor Windows runtergefahren ist wurde nochmal ein Update installiert. Hatte ich leider vergessen abzustellen.


    Clover bootet auch nich mehr automatisch ins macOS und steht auf Windows.


    Ich habe schon mein BIOS Profil zurückgespielt (falls das Windows—Update du Einstellungen zerschossen hat) Und nvram Reset durchgeführt.

    Ich bekomme auch ab und zu komische Artefakten der Mauszeiger. Hab mal ein Bild gemacht.


    Könnte es eventuell an einem HW Defekt liegen? Ich bin ratlos

    Hallo zusammen,


    Ich habe mal wieder ein Verständnisfrage. Ich werde leider nicht fündig.


    Den ApfsDriverLoader.kext benötige ich ja für das APFS Datensystem ab 10.14. Sonst können solch formatiere Datenträger nicht gelesen werden. Im Clover Configurator gibt es diesen Kext für UEFI64Bit und BIOS64Bit. Dementsprechend werden auch 2 Ordner in der EFI dafür angelegt. Wie auf dem Bild zu sehen habe ich aktuell nur ein UEFI64Bit ApfDriverLoader. Bei mir existiert auf kein BIOS Ordner.


    Was ist der Unterschied zwischen den 2 Texten? Benötige ich auch ein BIOS64Bit ApfsDriverLoader parallel zu dem UEFI64Bit?



    Danke und Gruß JB

    karacho danke für die Info. Habe jetzt den VirtualSMC.kext mit dem Clover Configurator heruntergeladen und den FakeSMC rausgeschmissen. Neugestartet und NVRAM Reset durchgeführt.


    Was mich nur wundert ist, dass ich schon seit Beginn die Treiber und EFIs so verwendet habe und bislang hatte ich solche Abstürze nicht. Oder ist es das Zusammenspiel mit Windows?


    ---Edit---


    Ich habe jetzt mal den Hecki 30 min laufen lassen. Keine Abstütze. Habe aber sich nicht dran gearbeitet. Auch bei Sleep und Wake alles okay. Danke euch für eure Tipps. :danke2:



    Lag das Wirklich an den SMC Treibern? Oder vielleicht an FreeSync? Hat jemand den Grund für die Abstürze in Dateien rauslesen können? Habe jetzt erstmal den BIOS nicht neu geflachst. Teste mal das System mal weiter aus, ob die Abstütze wieder kehren. Im schlimmsten Fall muss ich alles neu installieren. :negativ:

    Hallo zusammen,


    bei der Installation hatte ich die macOS ssd abgesteckt windows installiert. Dann die MacOS SSD eingesteckt und dann Windows eingerichtet. Hätte ich alles einrichten müssen bevor ich MacOS SSD eindrecke?

    Der Absturz ist auch unter Windows habe ich gerade festgestellt. Was könnte es sein?


    Erdenwind Inc. wie kann ich die Konsole auslesen oder einfach über Terminal?


    Ich Flasche mal das BIOS neu.

    Hallo,


    nach dem ich Windows10 auf eine separate ssd installiert habe und eingerichtet habe. Stürzt Catalina nach ca 5 min komplett ab. Es bleibt hängen, nichts geht und die Lüfter drehen komplett auf. Nach einiger Zeit startet der Rechner neu und wieder das gleiche Spiel.

    Folgendes habe ich unter Windows eingestellt:

    - spiele installiert

    - fenvi Treiber installiert (nur wlan, bt Treiber hat nicht funktioniert)

    - Core Temp installiert

    - jabra direkt für bt Verbindung installiert


    hat irgendwas Einfluss auf die macOS Partition? Jemand eine Idee?

    Gruß


    ------EDIT 17.12.2019 --------


    Scheinbar sind die Abstütze HW bedingt.


    Randbedingungen für Abstürze:

    - Die Abstütze treten immer nach intensiven Rechenphasen (in meinem Fall, intensives Spielen unter Windows 2-4 Stunden bei hoher Last)

    - Die Abstürze treten nicht während den Intensiven Rechenphasen auf sondern erst nach dem Neustart.

    - Sowohl in macOS als auch in Windows auf die gleiche Art und Weise --> Nach dem Hochfahren (Nach intensiver Nutzung) dauert es wenige Minuten, dann friert das System ein. Maus lässt sich jedoch in meisten Fällen bewegen, zeigt aber Artefakte am Zeiger. Danach startet das System noch mal neu.

    - Ist der Rechner über Nacht aus und abgekühlt treten die Abstürze nicht ein.

    - Bei normaler Desktop Benutzung unter macOS treten die Abstütze nicht ein.

    - Nach dem Absturz habe ich eine Systemtemperatur im BIOS von ca 60 Grad festgestellt (System hat sich bereits abgekühlt).

    - Ich habe auch Stresstests gemacht, bei dem GPU und CPU ausgelastet wurde. Während des Tests keine Abstürze.


    Eventuell ein HW bzw. ein Hitzeproblem? Hängt scheinbar mit Intensiven Rechenleistung zusammen. CPU oder GPU? Wie Bekomme ich das raus?


    Vermutung der Ursache:

    - HW-Problem/Hitzeproblem -> Was dagegen spricht ist, dass Abstürze nicht während der Intensiven Phase auftreten sondern nach dem Neustart.

    - Einstellungen zum Stromsparen?

    - Überlastete RAM Speicher (aktuell bei 3200 MHz-> Profil1)


    Hat jemand von euch eine Idee wie ich die Ursachenanalyse angehen kann?


    Danke und Gruß

    JB

    Hallo Arkturus


    die emuvariableuefi ist im Treiber Ordner. Ich habe mit und ohne versucht. Immer noch kein NVRAM Reset möglich. In meinen alten UEFI backups für 10.15.00 ist der Treiber auch enthalten. da hat der NVRAM reset auch funktioniert.


    Ich habe meine EFI mal angehangen. Kann bitte mal jemand drüber schauen? Viellicht hat jemand eine Lösung.


    ——EDIT—-

    Neues Phänomen ist seit heute present. Wenn ich den hecki im osx ausschalte. Schaltet er sich nicht aus sonder startet neu. Ich habe lediglich die emuvariableuefi hin und her kopiert.


    System 10.15.01/ Clover r5099


    Danke im Voraus.

    Hallo,


    nach dem beheben meines Problems mit dem Booten durch Neuaufbau der EFI scheint jetzt der NVRAM Reset mit F11 nicht mehr funktionieren. Wenn ich F11 drücke startet der Hecke nicht neu.


    Habe ich eventuell ein Treiber vergessen. In der plist habe ich nur lediglich den Theme geändert. Muss ich irgendwas bestimmtes beachten?


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß JB

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade für mein Dualboot unter Catalina ein Bootfähigen USB Stick mit Windows10 zu erstellen. Ich habe die ISO 64 Bit heruntergeladen und ein USB Stick mit 32 GB besorgt. Wenn ich versuche über Bootcamp ein USB Stick zu erstellen erscheint folgender Fehler:


    Ich habe schon die verschiedensten Arten von Formatierung versucht. Leider ohne Erfolg. Was übersehe ich? Hat jemand eine Idee.


    Gibt es eine Möglichkeit ein UEFI Installation von Windows10 unter Mac zu erstellen?



    Gruß JB

    Hallo zusammen,


    ich finde eure Sammlung und die customs themes total super. Aber blöde Frage, wie kann ich das nützen? Ist es alles unter „gui“ in Cloverconfigurator einstellbar oder unter „Clover Theme“ des Clover configuration?

    Und was hat es sich mit dem „hide Volumen“ aufsich?


    Danke und Gruß

    JB