Beiträge von 00johnboogy00

    Ich habe jetzt Alles probiert:

    - BIOS neu konfiguriert -> kein Erfolg

    - plist (vor dem Update) zurückgespielt -> Kein Erfolg

    - Boot Prio ist auch die UEFI auf der SSD


    beim Booten bleibt das MB Logo "Gigabyte" stehen bis ich eine beliebige taste der apple Tastatur 2x drücke. Übrigens die Einträge "Boot Optionen" , "BIOS" usw. verschwinden aber das Logo bleibt stehen.


    hat die EFI irgendein Einfluss auf das Bootverhalten des MB?


    ----EDIT----


    karacho


    Nach ewigem hin und Herumprobieren konnte ich das Problem durch Neuaufbau der EFI lösen und Neuinstallation von Clover r5099.


    Der Bootloader brauchte wohl mehrere Versuche zum Booten. Ich habe gesehen dass unter EFI/CLOVER/DRIVER zwei Ordner waren BIOS und UEFI in beiden war der Treiber "ApfsDriverLoader.efi" VERMUTLICH habe ich diese bei manuellem aktualisieren vertauscht. Nach dem Entfernen des BIOS Ordner und erneute Installation der Treiber über Clover Configurator. Hat sich das Problem gelöst.


    ... so richtig kann ich mir das aber nicht erklären.


    Gruß JB

    Hallo,


    habe gerade ein Update auf 10.15.1 gemacht. Vorher Clover auf 5096, Kexte und Treiber aktualisiert. Update von 10.15.1 lief ohne probleme, jedoch...


    nach der Installation bootet Clover nicht mehr automatisch.

    1. Zur Beginn bleibt das Logo des MB stehen bis ich eine beliebige Taste drücke.
    2. Clover startet aber die UEFI Partition wird nicht automatisch gestartet. Ich muss mit enter bestätigen.


    Dann läuft alles normal weiter. Im bios habe ich nichts umgestellt und die uefi partition steht auf Boot Option 1.


    Hat Jemen eine Idee?


    —EDIT—

    Problem Nr.2 konnte ich über Boot Optionen und Timeout in plist lösen. Aber Nr.1 ist immer noch da.


    Beim Booten bleibt das MB Logo „Gigabyte“ stehen bis ich eine beliebige Taste drücke.


    Jemand eine Idee?


    Gruß JB

    Hallo,


    Ich habe mein Hackintosh mit Catalina sehr gut zum laufen gebracht und möchte nun Windows 10 zusätzlich auf eine separate SSD installieren. Gibt es hier gute Anleitungen dafür? Ich bin leider mit der Suchfunktion und im WIKI nicht wirklich fundig geworden.


    Danke schon mal im Voraus


    JB

    Hallo bananaskin, aktuell bastele ich an einem Hackintosch mit ähnlicher Config wie deine. Kannst du mir deine EFI zur verfügung stellen? Wäre sehr hilfreich.


    HW: CPU: Intel i7 8700K

    • GPU: iGPU UHD 630
    • RAM: G.Skill DDR4 3600
    • MB: Asus Maximus XI Gene mATX
    • BT & WiFi: MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte, BCM94360CD


    Danke im Voraus.

    Hallo zusammen,


    bei meinem Hackintosh habe ich festgestellt, dass wenn ich mit BT Kopfhörern Musik über mein Rechner höre, diese immer wieder kurz abbricht. Folgende Bedingenden dafür konnte ich feststellen:

    • WLAN wird stark beanspruch (Daten auf Server kopieren, Backup, Downloads) - sowohl über Spotify aber auch über iTunes

    Ich benutzte eine Fenvi FV-T919. Mein Rechner ist auch über WLAN verbunden( Kein Netzwerkkabel). Läuft BT und WLAN über die gleichen "Antenne" sprich wenn WLAN ausgelastet wird geht auch nichts über BT?


    Gibt es ein Workaround? Ein Trick wie ich die BT Verbindung stabilisieren kann?


    Gruß

    Hallo,


    ob Ihr es glaubt oder nicht, aber das Problem hat sich beim heutigem Neustart in Luft aufgelöst. Der Rechner geht wieder wie gewohnt in den Ruhezustand und lässt sich auch wieder normal wecken. I Ich vermute mal mein Server hat auf den Rechner dauerhaft zugegriffen (Backup).


    ich habe trotzdem im Hackintool proximitywake auf 0 gesetzt und Energieeinstellungen wie folgt angepasst:



    Edit:.....

    Bei mir kehrt der rote Eintrag proximitywake wieder. Hat aber bei mir kein Einfluss auf sleep/wake.


    Wie kann ich das dauerhaft beseitigen?


    Gruß JB

    Hallo zusammen,


    ich wurde leider zu diesem Thema nicht wirklich fündig, daher möchte ich das Thema hier anstoßen.


    Thema: Nach der Installation und dem Trouble Shooting, wenn das perfekte System mal steht und läuft, was muss ich beachten/machen um das perfekte System auch beizubehalten. :)


    Resultat aus den Diskussionen:

    Regel Nr1: Backups machen (Time Machine oder ähnliches)

    Regel Nr2: Systemupdates des MacOX auf manuell schalten und vor dem Updaten gründliche Recherche betreiben ob diese Probleme machen

    Regel Nr3: Kexte und Treiber auf dem neusten Stand halten (KekxtUpdater)


    und hier hört es auch bei mir auf :)


    Was betreibt Ihr, um euer System zu pflegen? Welche Tools verwendet Ihr? Treffen meine Regel zu?


    Gruß JB

    Hallo zusammen,


    bei mir tritt das Phenomen seit heute auch genau so auf. Heute habe ich beim Hochfahren eine OS Meldung "Computer wurde unerwartet heruntergefahren" gesehen. Seitdem geht der Rechner nicht mehr automatisch in den Ruhemodus bzw wenn ich WLAN deaktiviere dann schon, wacht aber direkt wieder auf. Das gleiche auch wenn ich den Rechner manuel in den Ruhezustand versetze.


    Das SELTSAME ist, ich habe NICHTS verändert. Updates sind auch aus.


    --> Blöde Frage, was bedeutet der Rote Eintrag?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu meiner Grafikkarte MSI Radeon VII. Ich nutze iStat Menue 6 und mir ist aufgefallen, dass nach einiger Zeit (normale Anwendungen Safari, YouTube etc.) die Speicher Auslastung der Grafikkarte kontinuierlich ansteigt. Ich habe mal ein Foto hinzugefügt. Unter Aktivitätsmonitor in Apple sehe ich aber keine Prozesse die die GPU auslasten und der Lüfter schein normal zu laufen.


    Ist es eventuell eine falsche Darstellung, oder interpretiere ich als Neuling da was falsch? :)

    Danke und Gruß

    John