Beiträge von Achim79

ah, hab vergessen zu schreiben, dass es die cpu's schon gibt.

das evga sr2 ist natürlich ein absoluter traum, aber auch schwer zu bekommen. hätte eines in der konstellation gefunden für 780,- + tax und schieß mich tot versand. das war mir der spaß nicht wert.

die dell werde ich mir auch näher ansehen, danke für den tipp.

Hallo,

ich spiele mit dem gedanken ein neues bastelprojekt zu starten und bin noch frei in der boardwahl.

es soll eine dual socket workstation werden mit 2 x5675

aktuelle favoriten wären:

- hp z800

- ASUS Z8PE-D18

welches board würdet ihr nehmen bzw. wisst ihr noch ein besser geeignetes?

leiderr alles nein.

ich hätte eh alles im finder eingestellt, zeigt nix

Alles was an dem sata hängt findet das system nicht, jedoch wird das DVD-LW eben im Systemmonitor unter SATA angezeigt.

...... das DVD-LW wurde mit CD gefunden !!!!

aber keine HDD

Hallo,

ich habe mich mal am Mojave versucht und es klappt auch alles bestens bis auf meine internen Festplatten und mein DVD-LW.

Das DVD-LW wird im Hardwaremonitor angezeigt, aber nicht im Finder. Die HDD ist nicht mal im Monitor zu sehen, aber angeschlossen. Alles via sata

Die msata Platte wird mit allen partitionierungen erkannt.

Bin mir auch sicher, daß noch einiges anderes in der config.plist zu verfeinern wäre. Würd mich über Hilfe freuen und wenn noch jemand kurz mit drüberschaut.

kurz zum System:

z77x up5 th

i7 3770k

msata evo 1tb

rx580 aorus 8gb

Dateien

• config-.plist

(5,28 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo,

ich konnte mein System soweit aufsetzen (Clover) und hänge an den letzten Schwierigkeiten:

-USB
    -Sleep
    -Grafik: keine 3 Bildschirme
    -kein Audio über HDMI auf Graka
    -Frontaudio

Ich habe schon mehrere Versuche verschiedenster Art unternommen, um die USB's zu aktivieren, leider erfolglos.

Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)

Mit dieser Anleitung habe ich das Problem das keine HSXX-Port grün werden, nur HPXX-Port zeigen an, welche Devices drin sind.
    Den USBInjectall habe ich in Clover untergebracht, danach in L/E und auch in S/L/E und via Kextutility. Ich hab die Software und den Rechner mehrmals neugestartet ohne Erfolg.

FakePCIID und Ergänzungen

Mit der FakePCIID von Rehabman konnte ich die Ports mal aktivieren, jedoch auch wieder keine Reaktion im IORegistryExplorer und die Übertragungsrate war sehr schlecht.

Aktuell verwende ich die DSDT.aml aus dieser Soundconfiguration

VIA VT2020/2021 (Z77X-D3H) mit DSDT Patch

Damit werden die bisherigen USB-Ports sehr langsam und das arbeiten mit dem Trackpad geht kaum mehr flüssig, beim umbennen der DSDT können 2 USB2.0 und 2 USB3.0 (als 2.0) mit halbwegs normaler Geschwindigkeit verwendet werden. (Write 9-10Mb/s Read bis 25Mb/s Bluetooth Trackpad funktioniert sauber) , auch geht der Sound Via HDMI auf der Graka nicht.

Der Versuch aktuel in der DSDT.aml etwas zu änder klappt grad nicht da sich MaciASL beim öffnen immer mit einem Fehler meldet.

Decompilation Error
    iASL returned:

Loading Acpi table from file iASLgzH1dP.aml
    Acpi table [DSDT] successfully installed and loaded
    Pass 1 parse of [DSDT]

Die Grafikkarte habe ich mit dem Verde.kext zum laufen gebracht, dieser liegt in der EFI/Clover/kext/10.12. + other
    3 Bildschirme auf einmal funktionieren jedoch nicht. In der Software werden mir alle angezeigt, jedoch bleibt der HDMI->TV im schwarzen Bild und ohne Ton.

Dann wurde der Kext auch in S/L/E via KextUtility eingefügt, kein Ergenis.

Und eben der Sleep und das Frontaudio, die stehen noch an und ich bin für jeden link und Tip dankbar.

Ja :D die Anleitung hab ich mir gleich geschnappt und hat auch alles geklappt, bis auf die stelle wo die Ports grün aufleuchten sollten.
    Nicht ein einziges, daraufhin hab ich mal alle in die Boot args gesetzt in der Hoffung, dass ein Schwung neuer nachrutschen würde, doch leider war da gar nichts mehr unter dem xhc@14.
    also doch wieder alle raus, systemneustart, software mehrmals gestartet und leider alles ohne erfolg.

Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)

nach ein wenig ausprobieren, immer noch erfolglos, sehe ich grüne und rote einblendungen auf HP24 (HP21-28 sind die Ports mit Reaktion) allerdings ist auch beim erstellen des Befehls damit keine weitere Reaktion, von 8 Ports kann ich die 2x USB2.0 (Maus/Keyboard) und 2x USB3.0 (allerdings nur als 2.0 denke ich) finden.
    Bei den restlichen 4 blinkt der Stick zwar kurz auf, aber das wars. Keine Reaktion in dem IORegistryExplorer bzw. im Finder das der Stick angezeigt wird.

Ist das ein bekannter Fehler, wenn man mal wieder irgendwas überlesen hat????

@rocketb die kexte sind an den entsprechenden Stellen vorhanden. Hab da alles hinkopiert, doch leider ohne erfolg. deswegen dann auch der versuch mit kextbeast, leider das gleiche ergebnis.

allerdings komme ich an der stelle auch meist etwas durcheinander. wenn man die kexte in des EFI-Verzeichnis in den Stick legt und man hat nicht parallel die EFI-Partition gemountet, dann ist der vorgang hinfällig oder?
    Kann man dann die Kexte noch in die EFI-Partition nachlegen?

Ich hab jetzt hier an dem Rechner die EFI-Partition vom Stick auf die EFI-P der Platte kopiert.
    Arbeite ich jetzt am nächsten selbstgebauten zwurl im system?
    Ist an der Stelle evtl. neuinstallieren sinnvol, damit auch der kextbeast-wust wieder raus ist?

@ Hackfan danke, ich hab zwar keine Ahnung was ich heute Nacht anders gemacht hab, aber jetzt hat die Installation mit Grafikkarte wie aus dem Lehrbuch geklappt.

Jetzt stehen die nächsten Sachen an wie USB und Ethernet
    Habe schon Kextbeast versucht, die Kexte direkt eingefügt aber bislang noch erfolglos.

Ralf jetzt hätte ich gleich lust es noch ohne Graka zu versuchen, aber das lass ich jetzt doch mal lieber und kümmere mich um die restlichen Kinderkrankheiten

den wake up hat er auch noch nicht

die graka ist aktuell draußen

stand in der inst.-anleitung so drin, aktuell HD4000 via HDMI

aktuell komme ich mit fast jedem stick durch den Verbosemode und sowie das Apfellogo kommen soll, sieht man eine sehr verzerte Grafik und er bricht ab.

Mit eingebauter Karte kommt die Fehlermeldung mit dem Debugger und Hanging.

Auch nach neu geflashter BIOS (hier aus dem Forum imac 14,1) und neu erstelltem Stick ohne Bootloader bleibt er an genau der selben Stelle mit dem gleichen Fehler stehen

5-6 in Linien angezeigten Äpfeln und anschließendem Neustart.

Im BIOS stelle ich nach default settings auf deutsch, Vd-t =deaktiviert, Grafik IGFX, USB 3.0 deaktiviert, LAN deaktiviert (prophylaktisch) SuperIO = deaktiviert, EIST=deaktiviert

wenn ich mit -x lade bekomme ich in den ersten zeilen die Meldung "Error loading Kernel Cache (0x9)", ebenfalls wieder egal mit welchem stick

ok, ich hab jetzt einen diskmaker stick mit clover 4012 und der anleitung soweit bearbeitet, dass er jetzt beim Sound lange, lange stehen bleibt und dann in ein sehr verzertes Apfellogo springt und neustartet.

Hallo,

leider komme ich mit der Anleitung nicht wirklich weiter.
    Die Tools zum Stick erstellen für EL übertragen grad mal 1,5 GB auf ein Image und hören dann auf, der Stick ist unangetastet.
    Bislang habe ich mit DiskMaker sticks erstellt, bin dann mit der neuesten Cloverversion drüber (konnte auch keine Einstellungen vornehmen, wie in der Anleitung beschrieben) und nun bekomme ich beim Versuch zu starten meist nur "+" Zeichen und Ende.

Auch der Stick mit dem ich bislang ins Installationsprogramm kam, es war eine allround version zum Stick erstellen hier aus dem Downloadcenter mit einer Clover 2.3 Version, geht seit den Settings in der Bios auch nicht mehr.
    ich bin grad etwas ratlos, wie ich weitermachen kann bzw. soll.

Hab gleich mal das BIOS ausgetauscht in sierra-version, mit nem neuen Unibeast 6.2. Stick versucht und mit klassischem DiskMaker-Stick im -v und er bleibt immer beim IOBluetoothFamily hängen, dort vermisst er einen controller, dann ist wieder ende.
    Hab auch schon versucht nen Bluetooth-Stick mit beim start dazuzugeben, allerdings kommt da das gleiche.

Hallo,

nach langer Pause möchte ich den Versuch wieder starten einen hackintosh aufzusetzten.
    Seit 2 Tagen bin ich mal wieder am rumprobieren mit welchen aktuellen Versionen ich irgendwie weiter komme.
    Leider bleibe ich, wenn ich mit Unibeaststicks 6.2 arbeite, schon hängen bevor etwas lädt, verwende ich den Clover OS X El Capitan-V6.zip komme ich im -v Mode bis zum Laden der IOBlueToothFamily, dann bricht er ab, die grafik verzerrt sich und es wird das Verbotsymbol angezeigt.
    Aktuell ist die
    Ozmosis 167X-Mas Edition Mod für das Z77X-D3H Rev.1.x
    drauf und ich versuchte über normal erstellte Sticks zu laden und dort stehe ich im Apfel-Logo-Bildschirm ohne eine Reaktion.
    Gibt es einen -v Mode bei Ozmosis?
    Muss ich die Bios wieder zurückflashen, um weiter mit Clover/Unibeast zu testen.
    Aktuell kommt auch nur ElCapitan in Frage, da sich Sierra nicht auf meinem MBP installieren und somit nicht downloaden lässt.