Ich benötige noch eine weitere schnelle interne SSD-Karte, dafür möchte ich eine PCI Express M2 Adapterkarte installieren. Kann mir da jemand eine Karte empfehlen, die auch auf dem Hackintosh läuft?
Beiträge von TobiasH
-
-
Danke - mein Fehler war nur, dass ich nicht wusste, dass OCAT die Validierungsfehler erst behebt, wenn man auf Speichern drückt.
Der Rechner hat dann auch problemlos gebootet
-
Hi,
ich habe derzeit 0C 0.78 am Laufen und wollte mich jetzt mit OCAT Stück für Stück auf eine aktuellere Version hochsteigern.
Leider scheitere ich schon von 0.78 auf 0.79 - 0.78 validiert ohne Fehler.
Nach dem Update und Sync auf 0.79 erhalte ich folgende Fehler:
Code- OCS: Missing key Strategy, context <Block>!
- OCS: Missing key LogModules, context <Debug>!
- Serialisation returns 2 errors!
- NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82->csr-active-config has illegal value!
- CheckNvram returns 1 error! Completed validating /Volumes/EFI/EFI/OC/config.plist in 0 ms. Found 3 issues requiring attention.
Welche Stratgie muss man anwenden, um hier die die Fehler Schritt für Schritt zu beheben?
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden: wenn ich in OCAT die Datei speichere, behebt es selbst die Probleme ...
jetzt validiert es korrekt
Hoffentlich bootet es auch!
-
Leider existiert das EasyUefi.iso File, das im ersten Beitrag empfohlen wird, nicht mehr. Kann mir das jemand über PN senden?
-
Hallo,
bin auf der Seite von diesen Dortania Guide auf dieses Board aufmerksam geworden,
in seiner Guide schreibt er.
Dass er dieses Board ermpfhielt, was mir aber seltsam vorkommt?
Ist dieses Board wirklich sogut für Hackintosh, dass man es für Big Sur noch kaufen sollte?
Es gibt ja schon den Nachfolger Z490?
Denn Z490 empfhielt er aber nicht, sondern nur den Z390?
Ich habe aktuell ein Extremes X99, was extrem kompliziert ist, vermutlich Jahrelanger Einlesen notwendig. Weswegen ich denke, dass ich vielleicht ein Upgrade machen sollte?
Aber wirklich auf das Ältere Z390, weil es Einfacher ist als dass Neue Z490?
Ich sehe hier viele, die sich scheinbar wirklich dieses Board gekauft haben, weil es so Kompatibel sein soll ( Über 100 Seiten zu diesen Board)
Das Z390 empfhielt er aber, ist es daher wirklich eine so gute Idee, heute noch die Ältere Z390
Plattform zu kaufen, vermutlich nur gebraucht bei Ebay?
Bei Amazon sehe ich gerade eine Positive Bewertung zum Nachfolger Z490 Desgnqre, wo von Hackintosh gesprochen wird.
Ehrliche Antwort: Hier im Beitrag lesen - die Frage ist etwas belustigend, da 99,9% der User hier in diesem Thread keine Probleme mit der Konfiguration haben. Und Du wirst sicherlich keine Zusammenfassung der 100 Seiten erwarten, damit Du das selbst nicht machen musst?
-
Das Update auf Big Sur ist wirklich problemlos?
-
Nachdem ich soeben die Seitenscheibe meines Gehäuses NZXT H500i zerstört habe, werde ich wohl auch auf das Silent Base 601 wechseln. Da Du dieses Gehäuse auch einsetzt, gehe ich davon aus, dass das USB-Mapping in den EFI-Daten damit kompatibel ist?
Viele Grüße,
Tobias
-
Jetzt mit der Advanced Speed-Einstellung
-
Ich konnte das Problem mit Airplay durch Deaktivieren (im BIOS) der internen GPU beheben. Jetzt läuft es ohne Probleme.
-
TobiasH Sind es DRM-geschützte Inhalte, die du aufs Apple TV übertragen willst? Wenn ja: DRM funktioniert nur mit dem iMacPro1,1-SMBIOS (und dem entsprechenden EFI-Ordner) vollständig, siehe Anleitung im ersten Post.
Nein, schon der normale Desktop wird nicht korrekt übertragen. Ausßerdem nutze ich auch das iMacPro SMBOIS.
-
Habt ihr auch das Problem, dass bei Airplay nur der Ton auf das Apple TV übertragen wird und der Bildschirm schwarz bleibt?
-
Wobei das Problem von TobiasH auch ein anderes sein könnte. Du meinst aber nicht, dass die externe Platte nach dem Ruhezustand nicht korrekt ausgeworfen wird? Das wiederum liegt am zu schnellen RAM und sieht gerne mal so aus:
Beide angesprochene Möglichkeiten kann ich ausschließen, da ich die Imac Pro Variante nutze und den Ruhemodus deaktiviert hatte.
Seit ich diese Änderung getätigt habe, läuft der Rechner ununterbrochen ohne Probleme. (Zufall?)
USBInjectAll.kext Catalina 10.15.0 (2 Patches)
- Patch #1:
- Name*: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily
- Find* [HEX]: 83FB0F0F
- Replace* [HEX]: 83FB3F0F
- Comment: USB Port Limit Patch 1 PMHeart/DalianSky
- MatchOS: 10.15.x
- Patch #2:
- Name*: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
- Find* [HEX]: 83F90F0F
- Replace* [HEX]: 83F93F0F
- Comment: USB Port Limit Patch 2 PMHeart/DalianSky
Catalina 10.15.0 (2 Patches)- Patch #1:
- Name*: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily
- Find* [HEX]: 83FB0F0F
- Replace* [HEX]: 83FB3F0F
- Comment: USB Port Limit Patch 1 PMHeart/DalianSky
- Patch #2:
- Name*: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
- Find* [HEX]: 83F90F0F
- Replace* [HEX]: 83F93F0F
- Comment: USB Port Limit Patch 2 PMHeart/DalianSky
-
Nachdem ich nunmehr Catalina ein paar Tage eingesetzt habe, zeigt sich, dass es Probleme mit USB-Laufwerken gibt. Bei langanhaltenen Zugriffen auf die externe Platte scheint sich der Port kurzzeitig abzumelden.
Beispiel:
Synchronisierung einer 300GB Fotomediathek in die Cloud. Abbruch nach einiger Zeit mit dem Fehler, dass die Mediathek bewegt wurde. (Das Laufwerk wird kurzzeitig ausgeworfen)
Habt ihr einen Lösungsvorschlag?
Update:
Ich test gerade einmal das USBInjectAll Kext...
-
Alles klar super! Das wollte ich als nächstes fragen Hat das Clover-Menü bei dir mit CSM Support disabled die korrekte Auflösung oder wird es verzerrt dargestellt?
Das Clovermenü wird bei mir korrekt angezeigt.
-
Hab ich das richtig verstanden, dass du ins Clover-Menü kommst und grundsätzlich auch booten kannst, also der Apfel erscheint etc. und anschließend aber nicht der Anmeldebildschirm erscheint, sondern ein (leerer?) Bildschirm (oder mit Apfel und Ladebalken?), auf dem sich die Maus bewegen lässt, sonst aber nichts passiert?
Absolut korrekt - habe aber meinen Fehler gefunden.
Hatte CSM support nicht auf disabled geschaltet!
Jetzt läuft es wieder.
-
TobiasH Hast du einen NVRAM-Reset im Clover-Menü gemacht (F11 drücken), nachdem du den EFI-Ordner erneuert hast? Wenn nicht, bitte mal machen. Eigentlich sollte das funktionieren. Mit Bios-Version F8 läuft Catalina 10.15.1 normalerweise auch einwandfrei.
Habe ich gemacht - leider ohne Erfolg ... Downgrade auf F7 hat leider auch nicht geholfen - da habe ich jetzt den gleichen Fehler!
-
Update auf F8
Nachdem ich das Bios-Update eingespielt habe, kann ich nicht mehr in Catalina 10.15.1 booten. Der Rechner startet - dann erscheint in der Mitte des Bildschirms der Mauszeiger (den man auch bewegen kann!) aber dann geht nichts mehr.
Ich habe den neusten EFI-Ordner und auch die BIOS-Einstellungen aus dem ersten Beitrag. Werde jetzt wohl ersteinmal auf F7 zurückgehen ...
Woran kann das Problem liegen?
-
Hatte ich auch mal.. bei wir aber das Problem mein Bios.
überprüfe mal das:
Unter den Reiter Peripherie-> SATA and RST Confi. > war bei mir der Intel drin.
Da muss man auf AHCI umstellen. Danach sah ich wieder meine andere SSD mit dem Win-Zeugs
Gruss
Danke für den Tip, aber ich benutze nicht den SATA-Port!
-
Ich habe den neuen EFI-Ordner versucht - leider ohne Erfolg. Die Windows-Partition ist nicht sichtbar.
-
Hi,
mit dem neuen EFI-Ordner kann ich leider nicht arbeiten, weil meine Windows-SSD nicht erkannt wird. (Clover 5070)
Mit der alten Variante funktioniert alles ... (Clover 505?)
Hast Du irgendetwas rausgenommen, wodurch das passiert sein könnte?
Viele Grüße,
Tobias