Übrigens: Ich habe soeben die Catalina Public Beta auf eine externe Platte installiert .... Läuft ohne Probleme.
Das Update sollte also auch funktionieren!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenÜbrigens: Ich habe soeben die Catalina Public Beta auf eine externe Platte installiert .... Läuft ohne Probleme.
Das Update sollte also auch funktionieren!
Wirst Du auch Catalina installieren und Deine Efi-Daten hochladen?
Außer der Sache mit den USB-Laufwerken sehe ich keine Probleme mit schnellerem RAM. Ich hab ja selber grade auch noch 3600 MHz drin und das läuft ansonsten einwandfrei. Der i9 läuft doch schon auf 4,7GHz, oder was meinst du mit "auf 4,2 GHz übertakten"? Auf 5 GHz übertakten wird mit der Dark Rock Pro 4 Kühlung jedenfalls schwierig. Für die Standard-Konfiguration ohne Übertakten läuft sie aber einwandfrei.
Wie schon erwähnt läuft mit der Konfiguration alles stabil, du wirst also keine Probleme haben, die du nicht am echten Mac auch hättest
Ich bin beim RAM auf ein etwas niedrigeres Profil gewechselt - dann läuft auch USB bei mir ohne Probleme.
Hi,
bin schnell zum Händler gefahren und habe jetzt die Asus Vega 64 eingebaut - jetzt läuft alles! Damit kann ich in Zukunft immer Deine Dateien von der ersten Seite nutzen. Reicht es eigentlich, wenn ich regelmäßig den EFI-Ordner von Dir kopiere oder muss ich immer Clover neu installieren lassen und dann das EFI kopieren?
leider läuft es bei mir nicht - ich habe Deinen neuen EFI-Ordner aus dem 1. Post kopiert und dann die plist ersetzt. Er hängt noch an der gleichen Stelle.
Ich habe exakt Deine Config - nur ohne Grafikkarte ! AUch habe ich exakt Deine EFI-Daten mit der Änderung, die Du mir hier für die Onboard Grafik geschickt hast. Mit HD-Monitor geht es, bei 4K bleibt er stecken.
Hallo,
ich habe jetzt einen 4K Monitor über HDMI angeschlossen und der Rechner bootet nicht mehr - er hängt nach End Randomseed ++++++.
Was kann ich ändern?
Sasuki26 Danke für die Rückmeldung. Gut zu hören. Ich werde aber mal noch eine vernünftige und funktionierende Lösung für die Konfiguration nur mit iGPU erstellen und diese hier dann ebenfalls zur Verfügung stellen. Scheint ja doch immer wieder mal (zumindest als Übergangslösung) gefragt zu werden.
So, bei mir läuft jetzt alles, wie es soll. Mein Fehler war, dass ich die EFI-Partition der SSD nicht gemountet hatte und damit das Verzeichnis in die Hauptplatte geschoben hatte. Jetzt bootet der Rechner auch direkt ins MacOS.
Morgen kommt der 4K-Monitor (HP 27Z UHD) und eine weitere (genau die gleiche) SSD für Windows.
Wenn ich einen NTFS formatierten USB-Stick einstecke, wird der nicht automatisch gemountet - woran das liegt, weiß ich noch nicht. Mein Macbook Pro jedenfalls macht das automatisch.
Und: nach einem Standby werden USB-Sticks erst nach Wiedereinstecken erkannt. Kann man wohl nicht ändern...
Hier jetzt meine Rückmeldung :
Läuft problemlos - jetzt noch ohne GPU ! Werde ich aber kurzfristig nachordern.
Einziges kleines Problem - ich nutze Clover vom USB-Stick. Booten von der SSD geht noch nicht. Was habe ich bisher probiert: Ins Mac OS gebootet - dann mit Clover auf die SSD geschrieben und Deine Daten ins EFI kopiert. Die SSD habe ich als AFS Groß-Klein mit GUID formatiert. War das falsch?
Bei Boot Option Priorities wird die Samsung EVO 970 auch nicht erkannt.
Die Lüfter habe ich statt am Smart-Device des Gehäuses auf das Mainboard gesteckt.
Ich schraube schon ... muss ich das Clover - Tool laufen lassen oder kann ich einfach Deine erste ZIP-Datei auf den USB-Stick mit der Clover-Partition ziehen?
Ok - habe alle Komponenten bestellt und werde berichten, ob es läuft Hoffentlich klappt alles.
Die Firmware für die SSD lade ich hier runter: https://www.samsung.com/semico…isite/ssd/download/tools/
Eine Empfehlung für einen passenden 4K 27" Monitor bräuchte ich noch - 60Hz bei 4K sollten möglich sein - geht das über HDMI ?
Hi TobiasH
ja, das sind genau die Komponenten.
Den Ethernet Port kannst du verwenden – nur Bluetooth (und natürlich WLAN) geht dann eben noch nicht. Da kann man sich mit einem billigen Bluetooth-USB-Dongle natürlich solange aushelfen (aber damit funktionieren dann Airdrop usw. halt nicht – das geht nur mit den "richtigen" WLAN-/Bluetooth-Karten wie eben der Fenvi T919).
Ich verwende bei mir für Internet übrigens auch nur den Ethernet-Port. WLAN hab ich lediglich aktiviert, damit eben Airdrop etc. funktioniert, aber ich verbinde mich überhaupt nicht mit dem WLAN-Netz.
Hi,
danke, dass Du Dir die Konfiguration angesehen hast. Um ersteinmal in die Materie einzusteigen : könnte ich mir die Grafikkarte sparen und die Onboard Grafik nutzen? Hoffentlich schaffe ich es dann, Deine Dateien so anzupassen, dass das auch läuft ...
Viele Grüße,
Tobias
Hi,
ich habe Deine Hardware-Komponenten einmal in eine Liste aufgenommen - habe ich das so richtig gemacht? Ich würde nämlich gerne Deine Konfiguration nachbauen - brauche einen PC für Videoschnitt ... Kann ich bis zum Eintreffen der WLan-Karte den Ethernet-Port verwenden oder geht der auch nicht?
Machen die PNY-SSD´s absolut keine Probleme in einem Hackintosh?
Sorry - sollte nur 1x sein - danke für den Hinweis.
Generell : Würde man die von mir geposteten Komponenten problemlos zum Laufen bekommen?
Ich habe die Liste jetzt korrigiert.
Hallo,
als alter Mac-User möchte ich mir jetzt einen Hackintosh aufbauen. (vornehmlich für den Videoschnitt) Ich habe gestern schon einmal versucht, einen Büro PC Intel NUC8 mit MacOS zu bespielen - leider habe ich dann nach Lektüre des Forums gesehen, dass das interne WLan nicht funktioniert und es auch sonst Einschränkungen gibt.
Daher stelle ich mir die Frage, ob mir hier jemand eine Bauteileliste von Komponenten schicken kann, die wirklich funktioniert und die auch nicht so außergewöhnlich ist, dass man hier keine Tips dafür findet.
Ich hatte an einen I7 (oder I9?) mit 32GB Ram und m.2 ssd mit 1TB gedacht - die anderen SSDs würde ich günstigerweise mit SATA anschließen wollen. Toll wäre es, wenn auch die Grafikkarte relativ leise wäre und nativ unterstützt wird.
Wäre das ein guter Start:
https://geizhals.de/?cat=WL-1286297
Viele Dank für die Hilfe,
Tobias