Beiträge von Malte Stahl

    Bezog sich auf Adobe, dort wird Qicksync offenbar erst ab Skylake voll unterstützt (decoding / encoding). Für ältere CPUs geht nur encoding afaik. Muss die aktuelle Suite aber erst noch installieren um Dinge zu testen, bin ich noch nicht zu gekommen..


    Konnte übrigens keine Hinweise finden dass Adobe den VCE 3.0 der RX Radeon Karten unterstützt. Den meinst du doch oder? https://en.wikipedia.org/wiki/Video_Coding_Engine#VCE_3.4

    Danke für eure Beteiligung! Macht wohl am meisten Sinn erst mal den RAM voll auszubauen, also in meinem Fall von 16gb auf 32gb zu gehen. NVMe kommt auf jeden fall auch, wann kommt jedoch drauf an ob mich die Arbeistsgeschwindigkeit ohne NVMe tatsächlich stört und wie sehr. War mir erst nicht sicher ob ich weiter in das alte System mit DDR3 investieren soll, aber warum eigentlich nicht, wurde ja wegen Langlebigkeit damals gekauft..

    Hallo,


    Hab gerade selbst Probleme den VideoProc grün zu bekommen (15,1 SMBIOS, Mojave). Bios Einstellungen passen (PCIe auto = primary, Multi GPU enabled), die IGP wird auch vom VideoProc erkannt, bleibt halt nur alles rot. Hab schon ein Backup gemacht und mir das Hackintool geladen.. tips?


    Edit: Was mich etwas verwirrt ist dass laut Hackintool der VDA Decoder "fully supported" ist, obwohl die Platform-ID keine der bekannten headless ID's (0x0412..) für mein Haswell System ist, sondern eine 0x0D220003.

    Die CS Variante gibt es inkl. Adapter auf Amazon, die CDP ist teurer und komplizierter in der Anschaffung, wenn sie also nix besser kann dann wäre sie für mich nicht empfehlenswert.


    Mir geht es hauptsächlich um stabiles BT. Hab momentan noch ein Broadcom Dongle (IOGEAR BT 4.0), und beim Wechseln zwischen verschiedenen macOS nervt der BT Assistent der die Magicmouse und Keyboard nicht sofort findet. Ist es einmal gepairt gibt es hingegen auch bei einem Neustart keine Probleme. In High Sierra brauchte ich noch diesen PatchRam kexts, in Mojave scheint das Dongle ohne kext zu funzen.


    Danke für den Link.

    Nutzt von euch jemand die komplette Suite? Was sind eure Erfahrungen? Ist eine NVMe Scratch Disk wirklich nötig oder investiert man das geld besser in eine standard SSD, RAM, oder einen dickeren Kühler und Airflow für Overclocking um aus dem gescholtenen Adobe Legacy Code das Beste rauszuholen etc. pp?


    Klar, die verschiedenen Adobe Programme weichen von den Anforderungen stark voneinander ab, dennoch ist es bestimmt möglich dass sich da eine Idealkonfiguration für Leute die mehrere Programme bzw. die komplette Suite nutzen herauskristallisiert. DIY Workstation Influencer wie Pudget Systems testen meist nur High End Komponenten und empfehlen Windows, die testen hauptsächlich gegen höherpreisige Macs die neben ihren eigenen Systemen klar den Kürzeren ziehen, mit nem günstigen Toshi könnte das schon ganz anders aussehen sofern man anwendungstechnisch nicht auf nvidia angewiesen ist und den Produktivitätsbonus von macOS mit einkalkuliert..

    Besten Dank kuckkuck!


    War leider etwas ungeduldig und hab es in der Zwischenzeit mal auf eigene Faust probiert, und momentan das Problem dass ich meine abgeschlossene Mojave Installation nur über einen USB Stick mit neuem Clover oder eine alte Platte mit High Sierra und altem Clover booten kann, also die Mojave installation bzw. Clover darauf vom Bios nicht erkannt wird. Da jedoch mein alte Platte mit Clover erkannt wird kann man ein Biosproblem wohl ausschliessen.


    Ansonsten scheint alles soweit zu funzen, nur dass ich leider den Stick mit Clover brauche um zu booten.


    Soll ich einen neuen Thread aufmachen?

    Hi,


    Bin dem Wiki für eine Mojave Installation soweit gefolgt (Tinu & Clover 4961, neuere Clover Versionen wichen von den Einstellungen her zu stark ab) und hab es wie empfohlen wurde nur mit der FakeSMC & Ethernet im Kext Ordner probiert. Leider bleibt die Installation nach dem Clover Auswahlmenü sofort auf einem Apfel-Logo auf schwarzem Hintergrund hängen.


    Die Bios Einstellungen habe ich bis auf die Bootreihenfolge nicht verändert da meine High Sierra Installation gut damit läuft. Diese Installation lief erst ohne dedizierte GPU, läuft jedoch auch mit der RX570 als primäre GPU (Monitor hängt and der 570) die für den Wechsel auf Mojave gedacht war. Die PCIe GPU Einstellungen im Bios sind auf automatischer Erkennung, d.h laut Bios Beschreibung wird eine eingesteckte Graka automatisch bevorzugt. K.a. ob die integrierte Grafik noch aktiv ist, wie kann ich das einfach rausfinden? kann das eine Ursache für den Hänger sein?

    Etwas was an macOS unterschätzt wird sind die Core Audio Treiber die es möglich machen mit integrierten Soundkarten gut zu arbeiten. Apple macht weniger Unterschiede zwischen Profi und Privatanwender, und das zahlt sich dort aus. Unter Windows gibt es leider diese extreme Abhängigkeit von Drittanbiertreibern.


    Mehrere Interfaces gleichzeitig nutzen zu können ist auch ein nettes Feature in macOS.

    Wegen core audio, besserer UX, den vielen kleinen Hilfsprogrammen die den Arbeitsfluss erleichtern, und weil ich es gewohnt bin Hardware auszusuchen und meine Computer selbst zusammenzubauen und Zeit darin zu investieren. Hab schon ziemlich alles an Desktop Betriebsystemen durch, und ein Hackintosh ist für mich da die goldene Mitte.