Beiträge von thomas2212

    Ich bin aktuell auf Big Sur unterwegs und hab auch vor dort zu bleiben bis die finale Version raus ist. Es ist ein Produktivsystem, das muss laufen, da warte ich bis in macOS und Opencore die Kinderkrankheiten in Monterey ausgebügelt sind.

    Ok schade, also hast du leider keine neue tolle Lösung gefunden was sleep auf 2011er Systemen angeht

    Bezüglich PowerManagement: Beim Umzug von Clover auf OC habe ich auch einige Abende damit verbrannt XCPM irgendwie zum laufen zu bekommen, jedoch ohne Erfolg obwohl mein Board kein MSR-Lock hat. Es war genauso wie bei dir dass nur ein Turbo-State da war und die CPU im Idle auch nicht in die untersten Powerstates ging. Aber nachdem der echte MacPro6,1 mit IvyBridge-EP auch kein XCPM bekommt habe ich mich damit abgefunden, dass es auch ohne gehen muss und das tut es auch. Ich verwende ein MacPro6,1 SMBIOS mit einem SSDT von ssdtPRGen.sh, keine Kexts und die vier Powermangement Quirks in OC sind auch deaktiviert. Damit läuft es super (siehe Anhang).

    Evtl. ist es bei dir aber einen Schritt(=Patch) aufwendiger weil du Sandy und nicht Ivybridge hast. Ich denke trotzdem dass ssdtPRGen.sh und nicht XCPM (mit PLUG, CPUFriend usw.) der erfolgversprechendere Weg ist.


    Mit diesen beiden bekomme ich das x86PlatformPlugin geladen und XCPM ist auch aktiv.


    Powermanagement funzt nun richtig ! Nur HT zickt noch etwas rum. Update mit neuer Beta EFI folgt …

    Bist du dir sicher dass xcpm funktioniert?
    Was ist denn die Terminalausgabe für

    Code
    1. sysctl -n machdep.xcpm

    bzw.

    Code
    1. sysctl -n machdep.xcpm.mode

    ?
    So 100% klappt das Power Management noch nicht, da die CPUs ja nur bis 2,8 GHz takten. Also Basis-Takt plus nur ein Turbo State. Hier wäre die Ausgabe von AppleIntelCPUPowerManagementInfo vermutlich ganz hilfreich zum debuggen. Gleiches Problem hatte ich bei mir auch als ich XCPM zum laufen bekommen wollte und bin deshalb ohne XCPM geblieben.

    Und ich bin sehr verwundert dass der Sleepmode bei dir funktioniert. Offizielle Aussage zu Sleep auf Sockel 2011 Systemen ist doch eigentlich dass das seit 10.13 nicht mehr geht. Zumindest ist es auch bei mir seit dem kaputt, man kann sich nur mit hibernation workarounds behelfen. Kannst du bestätigen dass S3 also Suspend to RAM bei dir wirklich problemlos wieder aufwacht?