Beiträge von Chaoz

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Fujitsu Lifebook E744 mit Intel HD4600 Grafik. Diese wird richtig erkannt und funktioniert eigentlich, wie sie soll. Bis auf ein kleines Problem: Ich habe einen meiner 4K-Desktopmonitore per Displayport angeschlossen. MacOS zeigt mir als maximale Auflösung 2560X1440 an. Damit könnte ich leben. Das funktioniert allerdings nur, wenn ich den Laptop aufgeklappt starte und somit das Bild vom Laptop-Bildschirm auf den externen Monitor spiegele. Wenn ich den Laptop geschlossen starte und somit der externe Monitor die einzige Anzeigequelle ist, bekomme ich am unteren Bildschirmrand Flackern und Glitches. Stelle ich die Auflösung auf 2048X1152 passiert das nicht, allerdings erzeugt Firefox dann gelegentlich Glitches.


    Die üblichen Tricks mit DeviceID etc habe ich alle durch, bringt leider nix. Kann jemand mal bitte über meine Konfig schauen. Vielleicht übersehe ich ja etwas. Das ist jetzt mein dritter Hackintosh, aber bei diesem Problem komme ich nicht weiter.


    Danke!


    PS: Die DSDT habe ich selbst gepatched, aber es macht keinen Unterschied, ob ich mit dieser starte oder ohne.

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,39 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    gabs hier eigentlich mal eine Lösung? Ich habe günstig das (fast i5 statt i7) gleiche Notebook in der Buch geschossen und es soll mein drittes Hackintosh-Projekt werden. Ein HP Elitebook und ein Lenovo Thinkpad laufen bereits problemlos.


    Mein Clover bleibt direkt beim Cache mit ++++++++ hängen, oder wenn ich single user + verbose + safe mode nehme, schmiert der Kernel ab. Hab schon diverse Configs versucht, auch die alten hier aus dem Thema. Ich würde schon fast vermuten, dass es an irgendeiner Bios-Einstellung liegt, weil "normale" Konfigurationsfehler in der config.plist eigentlich erst später zum "Halt" führen.


    Edit:


    Inwischen bin ich weiter, hänge aber bei "/panic/(/cpu 2 caller/ 0xffffff80186b80dd): "PHYSMAP_PTOV /bounds exceeded/" . Falls irgendwer noch Ideen hat, immer her damit ;)


    Edit2:


    Läuft alles jetzt. Bei zwei RAM-Riegeln muss zwingend per Clover-Configurator Slot 1 und 2 konfiguriert werden, sonst wird 0 & 1 benutzt und führt zu dem o.g Fehler.