Beiträge von Doomtrain145

    Hallo,

    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Board und NVRAM. Ich habe das Z97i-Plus und auch keinen funktionierenden NVRAM.


    Aber wieso läuft Catalina ohne Probleme in dieser Konfiguration, obwohl NVRAM nicht läuft, aber Big Sur hat Probleme mit der Installation?


    Und andere Frage: Ich habe mir die Anleitung mit dem UEFITool auch mal angeschaut und eine Datei mit dem NVRAMSMI einer früheren Version

    erstellt.

    Wie kann ich diese jetzt flashen? Mit dem Standard BIOS Flash geht's aufgrund der Prüfsumme nicht.

    Gibt's dort wieder extra Tools?!


    Grüße

    Hallo,


    ich komme zur Zeit beim Update auf Big Sur leider nicht weiter.


    Meine Hardware:


    i7 - 4790

    Asus Z97-i Plus

    AMD Radeon RX 5500 XT

    Brcm 94352



    Ich nutze Clover R5126 und habe nach bestem Wissen und Gewissen die Quirks angepasst.

    Catalina läuft ohne Probleme.

    Ich habe auch schon OpenCore 063 versucht, das Fehlerbild bleibt das gleiche.


    Die Installation vom Stick oder vom Update aus Catalina läuft bis ca. "12 min verbleiben".

    Danach startet der Rechner neu und ich kann die Installation von Festplatte auswählen.

    Egal, ob ich die normale Installation oder die Preboot nehme, das Endergebnis ist das gleiche.

    Beim start der "grafischen Oberfläche" lädt der Balken beim Apfel etwas und danach startet der Rechner neu.

    Beim erneuten Auswählen der Installationspartition passiert das gleiche.

    Und wie gesagt, egal ob ich Clover oder OC verwende...



    Danach das:




    Was mir noch aufgefallen ist.

    Bei OpenCore kann ich SIP nicht deaktivieren.

    Die Werte 77000000, 67000000 bzw. E7030000 bei csr funktionieren nicht.

    Und bei OC bekomme ich die Preboot nicht angezeigt.


    Ich füge meine Clover EFI noch mit an.

    Evtl. hat ja jemand Zeit, da mal drüber zu schauen.


    Gruß

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,45 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo liebe Hackintosher.


    Ich habe meiner Freundin auch diesen schönen, kleinen Optiplex 3060 gekauft und möchte ihn gerne mit Mojave versehen.


    Ich bekomme leider eine Kernel Panic und bin für jede Hilfe dankbar :)


    Ich verwende Clover 4813, da er bei der neusten Version nur bis zu den ++++++++ kam.

    Und als config verwende ich die Standard CFL von al6042.

    Hier meine Panic: