Beiträge von StefanIsBuilding

    Hmm seltsam. Nein, im USB Bereich wird nichts angezeigt. Ok, schade, ich wollte den zweiten M.2 Slot eigentlich in naher Zukunft fuer eine zweite Festplatte nutzen. Lediglich mein BT Stick von ASUS wird hier angezeigt wenn ich ihn anstecke.


    Ja das WLAN scheint zu gehen. Bekomme ein zwei WLAN netze angezeigt. Nur eben keine Antenne dran...

    Hallo zusammen ich habe gerade eben noch eine alte BCM94360CS mit einem Adapter in mein Z390-I eingebaut (da wo das originale Modul auch eingebaut war... ) und das WLAN wird mir sofort angezeigt. Signal ist zwar extrem schwach aber ich habe ja auch keine Antenne dran, also völlig normal. BT zeigt er aber immer als "Bluetooth: Not available" an. Ist es möglich, dass es auf dem Port gar nicht geht?


    Der Adapter ist auch etwas zu kurz für die Karte, aber das sollte ja nichts machen oder?


    Hier... bei BINARYS LUXMARKV3


    CMMChris

    Danke, schon viel besser. kein Crash mehr und 52366 Punkte.


    Ist das ein druchschnittlicher Wert für die Karte?


    EDIT: Habe gerade gesehen, dass du ähnliche Werte in einen Benchmark gepostet hast, sollte also passen.

    Ich habe es wie folgt eingetragen:



    Wenn ich Luxmark offne (Version 3.1) eskaliert mein Prozessor der GPU und die Temperatur steigt an bis auf 80/90Grad, dann crashed entweder Luxmark oder ich befinde mich plötzlich wieder am Anmeldebildschirm wie nach nem Neustart und muss mich einloggen...)


    Ich hab mal einen anderen Benchmark laufen lassen GFX Metal und dort rendert er ganz normal.


    Wenn ich PowerTable wieder raus mache bekomme habe ich knapp 50.000 Punkte bei Luxmark.

    Naja sie war ja nicht umsonst so günstig. Außerdem ist das bei Kleinanzeigen immer so eine Sache. Das Ufert in einem Rechtsstreit aus. Ich werde ihm die aber nochmal etwas in Rechnung stellen.


    Ja genau... ich habe die FakeSMC die ich im Radeon 7 Thread gefunden habe benutzt.


    Kannst du mir einen Benchmark empfehlen um zu kontrollieren ob jetzt alles rund läuft?

    Hi Leute! Ich habe mir gestern über Kleinanzeigen ne Radeon 7 gegönnt, da ich in letzter Zeit doch recht viel Videoschnitt ect. mache.


    Gleich als ich die Karte angesteckt habe, habe ich gemerkt, dass die Lüfter nicht drehen. Sie zucken immer wieder und einer der Lüfter dreht auch ein wenig hoch, aber eher langsam als recht. Für mich war das erstmal nicht so verwunderlich, da es ja einige GPUs gibt, die die Lüfter erst nach einer gewissen Zeit einschalten.


    Nach einigem research habe ich auch gemerkt, dass die Lüfter auch nicht schneller werden wenn ich die Grafikkarte belaste ect. Bei genauerem hinsehen, habe ich gesehen, dass ein Pin vom Lüfter Stecker abgegangen ist... Naja, nicht schön aber kann passieren. Also habe ich die Karte auseinander gebaut und ein Highlight jagte das nächste. Erst fehlen ein paar Schrauben... dann merke ich, dass der LED Stecker auch nicht angesteckt war... (wusste nicht das sie leuchten kann)... die backplate vom DIE fehlt komplett... ThemalPad schaut aus wie sau... JUHU.


    den halbwegs guten Teil vom Thermalpad drauf gelassen, die DIE mit Isoprop gereinigt und ein bisschen Thermalpaste von Noctua drauf gemacht... von meiner alten RX570 GPU die schrauben von der Backplate genommen um wenigsten den Kuehlkuerper ohne dieses X ein wenig Richtung PCB zu ziehen (bei der RX570 waren es schrauben mit kleinen Federn) Luefterkabel repariert (was für ein Glück, dass ich JST Werkzeug da habe!!!) und wieder alles zusammengebaut. Siehe da, alles leuchtet, Lüfter drehen... mit iStats kann ich sehen, das die Idle temp bei 29-31 Grad liegt, bei Last Kann es auch mal die 100er marke durchbrechen (HEAVEN Benchmark). Meine Fresse werden die Lüfter dann laut... ist die angezeigte temp vermutlich diese JunctionTemp oder? Also völlig normal?


    So jetzt du dem ursprünglichen Problem: Ich wurde eigentlich gerne das komplette Thermalpad gegen Paste tauschen, aber ich habe mitbekommen, dass der Spalt zwischen DIE und Kühlkörper recht gross sein soll. Da ist ein Grafitpad wohl die bessere Lösung oder? Habt ihr da Erfahrungen?

    Hä? Ja klar, er regelt das ja auch erst wenn du ihn unter druck setzt. Im idle gibt es keinen unterschied zwischen PWM und DC. Allerdings solltest du mal schauen was da los ist... Ein CPU Lüfter ist 99.99% ein PWM Lüfter.

    bubiwutha habe die die Gehäuselüfter nun auf DC umgestellt. Den CPU Lüfter habe ich auch bei DC gelassen, da er ansonsten zu laut wird im PWM mode. Es sind sowieso 2 Lüfter am CPU Kühlkörper montiert... Wäre das nicht ausreichend?

    Das ist aber nicht der Sinn eines CPU Lüfters :D Stell ihn lieber auf PWM und pass deine Regelung an. Gibts in deinem Mainboard nichts wo du dir Drezhalkurve anpassen kannst?


    QFan Control heist das bei ASUS


    587551-image-asus-rog-strix-x299-e-gaming-q-fan-control-png.png?thumb=y&width=980&height=525

    Hallo zusammen.


    Mir ist klar, dass ich mit den _pwr settings deklariere was der USB port machen soll, aber was passiert wenn ich alle USB ports auf "internal" schalte mit 0xFF? Warum macht man das nicht einfach mit allen? Gibt es auch eine Möglichkeit den Port komplett zu deaktiveren wenn der mac im sleep steht? Das gar der Port komplett ignoriert wird?


    Als Beispiel war im anderen Forum einer, der einen USB device dran hatte mit dem es egal was man eingestellt hatte, der Mac ist niemals in sleep gegangen. Könnte man da nicht durch ein abschalten bei sleep das total außen vor lassen. Sozusagen ein 0x00... gibt es noch mehr als die drei genannten Optionen für _pwr? Ich bin da irgendwie bei google nicht wirkliche schlau geworden..


    danke!

    WOW danke für die schnelle Hilfe! Freut mich!


    Verstehe ich das richtig, dass es pro Festplatte EINE UEFI partition gibt mit mehreren Ordnern für eventuell verschiedene Systeme? Ich muss mich definitiv mehr mit dem Thema UEFI beschäftigen...

    Das würde einiges erklären... ich habe den UEFI Ordner den ich zum booten für MacOS benötige komplett neu eingespielt. Wenn hier noch ein Ordner Microsoft vorhanden war, ist mir der gar nicht aufgefallen.


    Ok, danke ich versuche mal herauszufinden wie ich das repariere. Worst case kann ich es neu installieren. Wie gesagt ich benutze diese Partition nur zum hardware zu erreichen die ich über macOS nicht erreiche.


    Nein, es erscheint da nichts.


    -UEFI macOS

    -macOS

    -Windows


    Da fehlt eben der zweite UEFI Eintrag beim booten

    Hallo zusammen...


    ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meinen Mac Mojave installiert und anschließen Windows. Hat soweit auch ganz gut funktioniert. Ich benötige Windows nur um Einstellungen an der Grafikkarte vorzunehmen ect. Jetzt wollte ich wieder ins Windows booten um dort etwas zu verändern aber leider kann ich nicht mehr booten. BIOS und CLOVER zeigen mir beide nicht mehr die UEFI Partien von WINDOWS an.


    Bin ich da überhaupt richtig? Es müsste ein UEFI für MacOS und eines für WIN vorhanden sein oder?


    Was kann ich da machen? Muss ich Windows nochmal frisch installieren?

    Hallo zusammen! Das ist mein erste Hackintosh, da mein Macbook Pro von 2013 langsam aber sicher den Geist aufgibt und ich eine Workstation benötige ist die Wahl auf einen Hackintosh gefallen.


    Ich war schon immer ein großer Fan von dem 2013er Design (nicht praktikabel, aber das Design war cool :) ).



    Das System läuft bereits und ist für die Budget Components ganz ordentlich schnell!


    Es wurden folgende Komponenten verbaut:


    • Intel I5-8400 (ca. 120€ gebraucht)
      • ganz klassisch, der Boxed Kühler wurde ersetzt
    • Noctua NH-L9x65 (ca. 35€ neu)


      • Ein super upgrade zum Boxed Kühler. Deutlich leiser und Leistungsfähiger. Er läuft bei mir nahezu geräuschlos und kühlt den Prozessor auf max.65 C bei voller Auslastung.
      • Ich werde heute oder morgen den Standart 14mm tiefen Lüfter durch den 25mm Lüfter von Noctua ersetzen, mal sehen ob das noch ein paar Grad bringt bei gleicher Lautstärke.
    • Asus ASUS ROG STRIX Z390-i Gaming (ca. 150€ gebraucht)
      • Was soll ich sagen, Top Board... es läuft eigentlich alles, bis auf Wlan udn BT. Sehr gute Compatiblität für Hackintosh
    • 2x16GB Crucial Ballistix Sport AT BLS2K16G4D26BFST 2666 MHz (ca. 110€ neu)
      • am Anfang waren es 2x8GB, aber da ich oft viele Applikationen gleichzeitig offen habe lief das System da schnell an seine Grenzen > Upgrade auf 2x16GB haben sich gelohnt!
    • SilverStone SST-ST45SF v 3.0 - SFX Serie, 450W 80 Plus Bronze (ca. 70€ neu)


      • einfaches Billiges Netzteil. Tut was es soll. Nahezu geräuschlos... ich rufe ja auch nicht viel Leistung ab. Die Kaltgerätebuchse und der Stecker wurden ausgebaut und die Kabel verlängert um eine Kombination in mein gedrucktes Gehäuse einzubauen... details dazu wenn ich Bilder gemacht habe. (Keine Angst, ich bin gelernter Energieelektroniker)
    • RX 570 ITX (ca. 80€ gebraucht)
      • ich hätte gerne eine etwas Leistungsstärkere Karte gehabt, aber dafür war einfach kein Platz im Gehäuse... also blieb mir keine andere Wahl als die RX570 ITX. Sie passt perfekt hinten drauf
    • SilverStone SST-AP181 - Air Penetrator 180 mm Hochleistungs-Gehäuselüfter (ca. 13€ neu)
      • was für ein schrottiges Teil (DC) ;) aber es tut was es soll und ist leise... läuft allerdings auch bei extrem niedriger Drehzahl. Ich werde ihn definitiv mal gegen etwas besseres austauschen
      • Zum montieren wurde er auseinander genommen und sozusagen nur ein runter Teller und der Propeller übrig gelassen. Der Teller wurde dann auf einen Adapter geklebt und so montiert
    • Gehäuse
      • Authentics 1200699 Bad-Abfalleimer LUNAR / 6 L / schwarz... kein Kommentar hierzu :P
    • Blech zur Montage von Mainboard und GPU (0€)
      • Ich arbeite bei einem großen Laserhersteller und wir haben immer wieder Maschinen zum Metall schneiden hier... habe mir hier einfach etwas passendes konstruiert und herausgelasert. Anschließend in der Werkstatt an der Biegemaschine zurechtgebogen
    • 3D Druckt Teile
      • ein paar Teile habe ich gedruckt, wie das Unterteil oder den GPU halter...


    Das ganze System ist definitiv ein Budget/Preis-Leistungssystem. Viele Teile sind gebraucht... ich habe sie mal dahinter geschrieben.


    Hier noch ein paar schnelle Bilder vom aktuellen Stand. Das Kabel um die Grafikkarte auf die Rückseite zu montieren (PCIe Verlängerung) ist leider zu kurz. Ein längeres ist schon bestellt und wird demnächst erwartet und dann montiert. Ich werde den Noctua Lüfter von der CPU dann auf die Grafikkarte montieren und dann alles zusammen an die Rückseite des Mainboards hochkant schrauben.


    Hi zusammen. Bin schon seit vielen vielen Jahren Mac Power User und wollte schon immer mal einen Hackintosch bauen. Habe es jetzt tatsächlich mal umgesetzt und alle Komponenten zusammen gesucht. Es wir ein Nachbau eines MacPro 2013. Sagen wir eher, es lehnt sich an ihm an. Hier eine kleiner Vorgeschmack ;)


    Gibts hier build threads? Dann würde ich auch einen dazu aufmachen.