Ne, keinen Nvram reset, weil ich ja nach den Änderungen überhaupt nicht weiter boote, sondern direkt neustarte und dann ist schon das BIOS resettet.
Batterie kann ich mir nach 1,5 Jahren nicht vorstellen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNe, keinen Nvram reset, weil ich ja nach den Änderungen überhaupt nicht weiter boote, sondern direkt neustarte und dann ist schon das BIOS resettet.
Batterie kann ich mir nach 1,5 Jahren nicht vorstellen.
Hab das Problem bißchen eingekreist. Hatte bisher das F5-Bios. Hab auf das aktuelle upgedatet und die Settings analog zu den Einstellungen von
Hilft das etwas?
Die MLB-Nr., die SystemSerialNumber und die SystemUUID habe ich so gelassen, wie es eingetragen war. Das ist eine zum angegebenen iMac19,1 passende Nummer. Oder hätte ich das was von mir eintragen sollen?
Im OC Bootmenü habe ich auch mal den NVRam resettet. Hat aber nicht geholfen.
Noch etwas: im EFI-Ordner war noch eine nvram.plist vom Clover, die ich drin gelassen habe. Ist das ein Problem?
Ich bin nervig, stimmts? Tut mir leid. Ich kanns nicht besser
Ja, das Bootmenü ist das von OC. Das hat auch einige Zeit gedauert, bis ich überhaupt mal Verbose eingestellt bekam und gesehen hab, wo er hängt. Das geht nicht mehr so einfach wie bei Clover.
An den Bios Settings habe ich nichts geändert. Damit hat es ja unter Clover funktioniert. Muss man für OC noch was anderes einstellen?
Ok, dann mach ich das morgen mal.
Update: hab das empfohlene zip-Archiv mit den OC-Daten entpackt, meine Ethernet-ID in der config.plist eingetragen und gesichert, auf der EFI-Partition meiner Systemplatte den alten EFI-Ordner durch den neuen mit OC und aktualisierter config.plist ersetzt. Leider bootet der Mac nicht. Er bleibt bei „End RandomSeed“ stehen.
Eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
Achtung blöde Frage
Da steht "OC" dran. Das hat dann mit Clover nichts mehr zu tun?
Wie gesagt, OC interessiert mich schon, aber noch nicht bei diesem Hacki.
Ich würde jetzt mal (Quick 'n Dirty) den alten Clover Configurator wieder installieren.
Anschliessend "Clover_v2.5k_r5058" aus meinem Programme-Ordner wieder installieren.
Danach den alten EFI-Ordner vom USB-Stick rüberkopieren.
Dann kann ich (sofern die Kiste wieder läuft) den "OsxAptioFix2Drv-free2000.efi" gegen einen anderen Aptiofix tauschen.
Wie klingt mein Plan? Würde das so gehen?
OC hab ich heute mittag mal schnell überflogen. Hört sich gut an. Werde ich beim nächsten Hacki sicherlich verwenden, aber für diesen hier würde ich gerne nichts ändern.
"Hast du zufällig die Config.plist mit dem Configurator geöffnet und gespeichert?" - Genau das
Anbei die EFI ohne den Ordner "Apple" - sonst wäre es zu groß. Oder ist der momentan wichtig?
Das war vor über einem Jahr mit einer Anleitung aus diesem Forum.
Ich kann vom Stick mit Clover 4920 in mein altes System booten. Da habe ich dann folgende EFI-Backups:
So wie es in Programme aussieht, habe ich nur den Clover Configurator upgedatet und nicht den Clover an sich:
Aber wie bekomme ich den alten Stand wieder hin?
Kopfkratz...
Gelernt!
Ich hab jetzt meinen Clover-Install-Stick wieder hergestellt und kann davon booten. Hab aber noch keinen Plan, wie ich das vom Stick auf meine Festplatte bekomme. Kann ich z. B. das Verzeichnis "efi" mit Terminal rüberkopieren? Aber wie bekomme ich die alte Clover Version rüber?
Oder kann Clover vom Stick die Clover-Installation auf der Festplatte ändern?
Hallo, ich habe heute versucht, Bluetooth mit der Intel CNVi-Karte zu aktivieren, indem ich die beiden Texte "IntelBluetoothFirmware.kext IntelBluetoothInjector.kext" in EFI/Clover/Other kopiert habe.
Dann habe ich Clover-Konfigurator geöffnet und für diesen ein Update gemacht.
Anschliessend im Kofigurator gesehen, das Whatevergreen und Lilu zum Update angeboten wurden - habe das ebenfalls gemacht.
Nach einem Neustart bekam ich dann (ohne irgendwelche Hardware-Änderungen) die Meldung beim Booten "Couldn't allocate Runtime Area".
Dann habe ich versucht, die Texte zu ignorieren und es erschien die Fehlermeldung "end randomized". Auch nach einem NVRAM Reset über F11 hat sich nichts geändert.
Was kann ich denn noch versuchen, damit es wieder läuft? Einer eine Idee?