Danke für den Input ST3R30 ! Ich hätte tatsächlich eine bootbare Sicherheitskopie via SuperDuper! vorher angelegt! Nur, um sicher zu gehen!
Beiträge von TheSnooze
-
-
Moin Leute!
Ich möchte gerne o.g. Update fahren (Danke, Adobe). Nach meinem Kenntnisstand, Recherche und Erinnerung muss ich ja nichts an meiner EFI verändern, richtig?
Aber eine Frage hätte ich: Kann ich das Update per Systemupdate fahren, ist es besser per Installationsstick oder macht es keinen Unterschied?
Danke für euren Input!
-
Eine weitere Frage hätte ich noch:
Kann ich einfach meine USB-SSD-Festplatten anschließen und meine neue eingebaute SSD (mit neuem BigSur) eingebaut lassen oder kann beim Booten was passieren?
Ich habe eben eine etwas ältere SSD mit einer Mojave-Sicherung angeschlossen (an USB 3.1) und bekam prompt im Startscreen eine Fehlermeldung, daß er davon nicht booten konnte. Also kurz gesagt: Die USB-SSD-Festplatte wurde beim Booten gegenüber der eingebauten SSD bevorzugt. Was mich etwas verwundert hat.
EDIT:
Ich habe eben meine alte SSD (die kaputt gegangen ist) in einem externen Gehäuse angeschlossen. Zuerst hat der Finder ein paar Minuten gebraucht bis er sie akzeptiert hat. Dann wollte ich sie im Finder öffnen. Resultat: Ein paar Minuten Beachball und dann wurde sie zusammen mit meiner eingebauten SSD ausgeworfen. Das System lief aber stabil und auch nach dem Neustart alles chico! Die haben beide den gleichen Namen. Kann das die Ursache für das Problem des Auswurfs sein? -
Eine Frage hätte ich noch an euch zu dem Thema:
Ist es technisch möglich, daß ich diese "alte" schreibgeschützte SSD, wo sich mein altes BigSur drauf befindet, per SuperDuper! auf eine andere SSD kopiere und diese dann auch bootfähig ist?In meinem Kopf macht das Sinn aber ich wollte gerne mal die Frage an euch richten, um zu sehen, ob mir da irgendein Detail entgangen ist. Das wäre nämlich meine Traumvorstellung, daß ich mein altes OS von der kaputten Platte rette, auf eine funktionierende neue SSD kopiere und die, die ich jetzt am Laufen habe, für technische Experimente und als Fall-Back nutze.
Danke euch!
-
Ja, das hab ich in anderen Foren auch schon mehrfach gesehen. Weshalb ich technisch unterstrichen habe... XD Naja, wennnichdannnich!
_________
EDIT
Aaaaaahhhh! Das Teil stammt ja aus diesem Hause. Na, wer hätte das gedacht? Danke auf jeden Fall an Sasha_77! Dann werde ich das mal bei Gelegenheit ausprobieren. Ich hab den Thread dazu gefunden und mich schlau gemacht. Falls noch jemand hier einen Beitrag dazu leisten möchte, dann gerne. Ansonsten probiere ich das einfach selber aus.
-
Ich bin auf GitHub über das hier gestolpert und bin generell sehr angetan, das zu verwenden. Könnte ich einige individuelle technische Standpunkte von euch erfahren, falls ihr Zeit und Lust habt?
https://github.com/Speechman/back2normal
Danke euch!
-
sichere die jetzige efi-die läuft, bitte mehrfach. damit hast du eine grundlage für solche fälle.
Gesagt, getan!
Ältere Versionen sollten das aber noch können.
Super, da ich Big Sur verwende!
Das liegt sicher daran, dass du den dafür vorgesehenen Treiber nicht eingebunden hast.
Korrekt! Das isses!
Ich werde Stück für Stück meinen EFI ein bisschen anhand des Dortaniaüberlicks aktualisieren. Sowas sollte, ja dann genau da rein fallen!
-
Danke für den Hinweis. Die EFI hab ich ja eh auf einem separaten Stick! Wenn ich das SuperDuper!-Backup auf eine weitere SSD kopiere, sollte ich da nicht defact fähig sein diese Kipie einfach einfach einzubauen und alles ist wie vorher?
-
Der komplette Neustart meines OS' ist nicht sooooo schlimm. Das hatte ich heimlich eh vor. Hätte es nur gerne ohne Herzstillstand gemacht.
Also meine Strategie ist bisher:- regelmäßig OS-Kopie via SuperDuper! sichern
- Time Machine BackUp(s)
- EFI Schritt für Schritt glattbügeln und aktualisieren und sichern
Klingt sinnvoll?
-
Alright!
Es hat am Ende doch mit meiner "alten" und aktualisierten EFI funktioniert. Die Installation ist durch und ich schreibe euch von meinem neu aufgesetztem MacOS!!!
Das war mal wieder eine interessante Erfahrung!
Danke allen, die sich Zeit für diesen Thread genommen haben. Ich wart nicht nur fachlicher, sondern auch seelischer Beistand. XD
Wenn ihr Lust habt, würde mich gerne noch interessieren, wie das ganze passieren konnte, damit ich weiß, was ich in Zukunft vermeiden sollte. An dieser Stelle können wir wahrscheinlich nur spekulieren aber hier sind zwei der anfangs drei Übeltäter, die ich im Verdacht habe meine 1-Jahr-alte SSD auf dem Gewissen zu haben-:
CleanMyMacX- Blockchaindownload
- Das Spiel Inscryption
1. Auch wenn es nicht optimal zu sein scheint, glaube ich nicht, das dieses Programm derartig an meiner SSD genagt hat.
2. Das wäre wahrscheinlich, da ich vor dem Crash knapp 12 Stunden am Stück die Blockchain synchronisiert habe. Im Netz konnte ich aber keine Erwähnung dahingehend finden, daß Blockchainsynchro derartige Effekte auf Festplatten hätte.
3. Dieses Spiel hat zwei Mal dafür gesorgt, daß mein Rechner komplett schwarz wurde und die Lüfter sich so schnell drehten, daß ich dachte er fängt an zu levitieren. Das hörte auch nicht von alleine auf, sondern ich musste in beiden Fällen den Rechner ausschalten und komplett neu starten. Das Spiel ist auch bekannt dafür derartige Probleme hervorzurufen. Wenn auch selten. Für MacOS habe ich keinen Fix gefunden bisher, aber es schon deinstalliert. Ich kann mir vorstellen, daß es hier irgendeinen Rechenspike gab, der mein System á-la DDOS überfordert hat und daß dies auch meine SSD in Mitleidenschaft gezogen hat.
Wenn ihr Gedanken dazu habt, gerne her damit!
_________
EDIT: 300. Beitrag! Yeah!
-
Stickerstellung auf'm iMac lief absolut problemlos. Erster Versuch und null Gemecker über Terminal.
Die Installation war noch nicht von Erfolg gekrönt. Hab von coban's EFI vom Stick gebootet und im OC-Manü die BigSur-Installation angewählt. Dann blieb er hier stehen:
Und kurz darauf passierte das hier:
Letzteres mach mir ein bisschen Angst.
Ich glaube auch, daß ich etwas übersehe. In anderen Beispielen und in Dortania's Guide steht, daß man mit vier Optionen begrüßt wird, wenn man vom Stick bootet:- Windows
- macOS (something, something...)
- OpenShell.efi
- Reset NVRAM
Mir wurde auch schon geraten mal über dieses Menü den NVRAM zu resetten, aber ich kann diese Optionen partout nicht finden oder hervorrufen. Folge aber genau der Anleitung. Ich habe auch mehrfach Leertaste am laufenden Band zwischen der Auswahl des Sticks im BIOS und dem selbstständigen Laden von Win gedrückt, aber leider hat sich das Menü nicht gezeigt. Übersehe ich etwas?
Danke euch!
Auch schön ist der erste Tipp in Dortania's Hackintosh Guide: Hackintoshes are not something you should be relying on as a work machine. Jetzt fühle ich mich richtig gut! XD
-
Schmeiß den in die Tonne
Damnit, der war nagelneu... XD
Nur, um euch einen Einblick in meinen geistigen Zustand zu geben: Ich habe meinen 27" Mojave-iMac mit 1,7TB freiem Speicherplatz, der zwei Armlängen entfernt von mir steht, TOTAL vergessen... XD Da mache ich eben gerade einen Installstick und da hat alles auch anscheinend auf Anhieb funktioniert. Oh Mann, ist das peinlich!
-
Ich unternehme morgen einen letzten Versuch und wenn der nicht glückt, dann ist auch TINU dran! Danke Wolfe!
-
Hat es denn auch funktioniert?
Ich würde gerne sagen ja, aber ich stelle mich mega-dusslig bei der Bootstickerstellung an. Habe es erst mit einem falsch (oder gar nicht) formatierten Stick versucht und da hat er zwar über Terminal gelöscht aber beim Kopieren sich eine Stunde bei 10% aufgehalten und nichts ging mehr.
Dann hab ich ihn richtig formatiert aber dann wollte der Terminalbefehl nicht mehr, weil Sector 68810 Fehler... Oder blah. Festplattenprogramm hat auch getreikt, weil sich das Volume nicht auswerfen ließ. Jetzt repariere ich ihn erstmal per Windows wieder. Dauert auch nur 2 Stunden oder mehr. Muss der Stick 3.0 sein?
Ich dreh langsam durch. Alles technische was ich erzeit anfasse geht erstmal schief. Sogar die Batterie von meinem iPod Classic hat sich genau jetzt entschieden aufzugehen, wie ein Hefeteig und ist wahrscheinlich auch bald Toast... Aber ich bleibe am Ball.
Hätte jemand einen Anleitung, wie exakt ich mit dem Installationsstick verfahre? Ich bin gerade so verunsichert, weil wirklich jeder Schritt gerade immer irgendwie schief geht, daß ich da auf Nummer sicher gehe möchte. Ich hab schon hier im Forum die Installationsanleitung durchforstet aber bin nicht fündig geworden.
Ich kann mich auch nicht erinnern, wie das Procerdere mit MacOS Installation und seiner EFI-Partition vonstattenging.Danke euch für eure Zeit!
EDIT: Ich werd das erstmal mit dieser Anleitung versuchen:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=IVN9OGCwRYQ]
Das scheint mir gut zusammengefasst. -
Danke euch!
Hab's bekommen! -
Danke Wolfe! Meine EFI ist in Ordnung.
Es hat sich herausgestellt, daß es sich in meinem Fall um eine getoastete SSD handelt, die sich in den extremen ReadOnly Modus versetzt hat, da bei ihr nichts mehr geht. Wie das möglich ist bei einer Platte, die noch keine 2 Jahre in Benutzung ist, ist mir schleierhaft. Aber vielleicht hat jemand von euch da draußen eine Erklärung parat?Ich muss also ein komplett neues MacOS installieren. Wenn jemand Tipps parat hat, wie man unter Yosemite (hab hier nur ein altes Mitte 2009 MacBook parat) einen BigSur Installationsstick erstellt, wäre ich dankbar. Meine ersten alleinigen Versuche BigSur über den AppStore zu laden, schlugen leider fehl. Neue Platte ist schon eingebaut und ready-to-roll!
-
Hat diese EFi den du gestartet hast schon mal funktioniert?
Das ist die aktualisierte Version, der alten EFI. Defacto hat die "neue" noch nicht funktioniert aber die "alte", aus der sie hervorgegangen ist. Den Dortanialink schau ich mir morgen an! 1000 Dank!
Dann mal weg vom Rechner! Happy Wife, Happy Life!
Danke! -
Danke für den Hinweis karacho. Das habe ich schon mehrfach ausprobiert. Leider bisher ohne Erfolg. In diesem Post habe ich das Procedere im Detail beschrieben und in den angehangenen Videos kann man sehen was passiert.
Zeige mal Bilder von diesem verhalten, da steht doch was in diesen Zeilen, auf das kommt es an....
Hier zwei Videodateien von dem Ladevorgang, die ich als Zeitlupe aufgenommen habe. Der genau Vorgang ist Motherboardscreen (Gigabyte) / F12 Bootmenu / Ich wähle meinen aktualisierten EFI-Bootstick aus / ich wähle meine MacOS Partition aus / Video.
Beide Videos sind der gleiche Vorgang. Beim zweiten, kürzeren Video habe ich näher am Bildschirm gefilmt in der Hoffnung, daß man es besser lesen kann was da steht. Lasst mich gerne wissen, ob ihr da was rauslesen könnt. Zur Not filme ich es noch näher erneut. Sorry, daß es nicht geschnitten ist. Mein DaVinci ist auf meiner McOS-Platte vergraben... XD
Anbei die Downloadlinks der Videos:
Video 1 / 203MB / 3:09Habt Dank!
-
Denk mal drüber nach.
Schon getan und gemacht!
-
Das ist jetzt nicht dein ernst oder?
Ein bisschen schon. Daß der Hobel nicht läuft, zieht gerade eine gehörigen Rattenschwanz nach sich, der mein Leben sehr erschwert und Folgen von Folgen hat. Es ist der Dreh- und Angelpunkt meines Arbeitslebens (und als Freiberufler und Selbstständiger ist das nicht immer vom Privaten zu trennen... :D). Ich lebe seit anderthalb Wochen in einem Zustand leicht latenter Panik und muss mich immer wieder zur Ruhe ermahnen. Das darf langsam aufhören und wenn es kosten muss, dann sei es so. Schließlich bin ich in meiner Situation auf Dienstleistungen angewiesen und der Bittsteller. Ist jetzt nicht so, daß ich zuviel davon hätte aber wenn ich Geld gegen einen funktionierenden Hacky und meinen Seelenfrieden eintauschen kann, dann sei auch das so...
(Ich muss derzeit mit Adobe auf Windows arbeiten. Meine persönliche Hölle... XD)
Getting desperate here!Zeige mal Bilder von diesem verhalten, da steht doch was in diesen Zeilen, auf das kommt es an....
Ich versuche es mal mit der Kamera aufzunehmen. Die Zeilen rauschen super schnell durch und veschwinden dann von ganz alleine.
Merci!