Alright!
Es hat am Ende doch mit meiner "alten" und aktualisierten EFI funktioniert. Die Installation ist durch und ich schreibe euch von meinem neu aufgesetztem MacOS!!! 


Das war mal wieder eine interessante Erfahrung!
Danke allen, die sich Zeit für diesen Thread genommen haben. Ich wart nicht nur fachlicher, sondern auch seelischer Beistand. XD
Wenn ihr Lust habt, würde mich gerne noch interessieren, wie das ganze passieren konnte, damit ich weiß, was ich in Zukunft vermeiden sollte. An dieser Stelle können wir wahrscheinlich nur spekulieren aber hier sind zwei der anfangs drei Übeltäter, die ich im Verdacht habe meine 1-Jahr-alte SSD auf dem Gewissen zu haben-:
CleanMyMacX- Blockchaindownload
- Das Spiel Inscryption
1. Auch wenn es nicht optimal zu sein scheint, glaube ich nicht, das dieses Programm derartig an meiner SSD genagt hat.
2. Das wäre wahrscheinlich, da ich vor dem Crash knapp 12 Stunden am Stück die Blockchain synchronisiert habe. Im Netz konnte ich aber keine Erwähnung dahingehend finden, daß Blockchainsynchro derartige Effekte auf Festplatten hätte.
3. Dieses Spiel hat zwei Mal dafür gesorgt, daß mein Rechner komplett schwarz wurde und die Lüfter sich so schnell drehten, daß ich dachte er fängt an zu levitieren. Das hörte auch nicht von alleine auf, sondern ich musste in beiden Fällen den Rechner ausschalten und komplett neu starten. Das Spiel ist auch bekannt dafür derartige Probleme hervorzurufen. Wenn auch selten. Für MacOS habe ich keinen Fix gefunden bisher, aber es schon deinstalliert. Ich kann mir vorstellen, daß es hier irgendeinen Rechenspike gab, der mein System á-la DDOS überfordert hat und daß dies auch meine SSD in Mitleidenschaft gezogen hat.
Wenn ihr Gedanken dazu habt, gerne her damit! 
_________
EDIT: 300. Beitrag! Yeah!