Beiträge von TheSnooze

    Hey timmtomm
    Danke für die Links.
    Die Festplatte habe ich unter Mac formatiert. Ich glaube 'Extended Jounaled' aber ich bin mir nicht 100%-ig sicher. Im Festplattenprogramm steht ExFAT.
    Ich habe weiterhin das Problem und als ich den Rechner danach herunterfahren wollte, trat folgendes Problem auf den Plan:



    Kannst Du oder jemand anderes damit was anfangen?

    Kann ich im Nachhinein einen Container anlegen?


    Vielleicht ist die Systemfestplatte in einem Container, weil es eine SSD ist (Die HAL 9000) und die andere eine normale HDD (HAL 9001)? Könnte da ein Zusammenhang bestehen?


    Anbei habe ich auch mal das Informationsfenster von beiden Festplatten angehangen. Die 9001er macht die Probleme.

    Ich sehe da auch, dass bei der 9001 der Volumentyp: Unbekannt ist.


    Danke für Eure Zeit. :)

    __________EDIT________
    Habe jetzt auch folgende Meldungen beim hoch- und runterfahren angezeigt bekommen. Kann damit jemand etwas anfangen?


    timmtomm
    Ja, Backup ist gemacht. Und 'Erste Hilfe' im Festplattendienstprogramm sagt auch, dass alles in Ordnung ist.

    Da hab ich auch das hier festgestellt:

    MacOS hat für meine Systemplatte ein "Container disk1" angelegt. Das stammt nicht von mir. Kann das die Ursache sein oder Probleme verursachen?

    Habe meine 'Arbeitsdatei' jetzt auf meine Systemplatte verschoben und von da aus gearbeitet. Bisher ohne Probleme.


    HotShottt
    Es ist eine SATA. Die Verkabelung check ich mal aus! Was sind denn S.M.A.R.T.-Daten?

    Moin!


    Ich habe ein Problem mit meinen Grafikprogrammen. Ich hatte dies zuerst mit Photoshop CC 2019 (PS) und als folge habe ich mir Affinity Photo (AP) gekauft, da ich vermutete, dass PS ein bisschen spackt, weil es nicht nach hause telefonieren darf.


    DAS PROBLEM

    Nachdem ich eine Weile PS oder AP benutzt habe und dann versuche zu speichern, bleibt der Speicherprozess einfach stehen (bei PS bei 60% und 0%, bei AP bei 100%) und wird irgendwie nicht beendet. Ich kann das Programm in die Taskleiste verkleinern und wieder ausklappen, aber benutzten inklusive schließen geht nicht mehr. Ich muss den Umweg über den Taskmanager nehmen.

    Danach lässt sich das Programm auch nicht mehr öffnen außer ich starte den Rechner neu. Was immer zur Folge hat, dass meine sekundäre Festplatte (die mit den Kreativdaten) weg ist und ich den Rechner nochmal neu starten muss bis sie wieder "da" ist.

    Dieses Problem tritt nur bei pixelbasierten Programmen auf. Wenn ich Vektorprogramme wie Illustrator oder InDesign benutze, passiert das nicht.


    MEINE VERMUTUNG

    Da das Problem mit zwei unterschiedlichen Programmen auftrat, vermute ich, dass der Fehler im OS oder in der Kommunikation zwischen meinen Komponenten liegt.


    Ich freue mich auf Eure Hilfe! Bleibt gesund!

    :D Gute Idee!
    Jetzt ist die Festplatte wieder da. Ich vermute auch eher einen Softwarefehler, da, nachdem ich den Fehler beim Speichern in Photoshop hatte, auch die Previewfunktion (Leertaste) im Finder für alle Dateiformate kaputt war.

    Danke Al! Das wären ja nicht so gute Nachrichten. Zumal der Rechner nur knapp 6 Monate alt ist.
    Dumme Frage aber: Wie komme ich ins BIOS mit einer kleinen Mac Tastatur? Da ist ja keine DEL-Taste drauf. :/

    Heute habe ich den Rechner hochgefahren und folgenden Screen bekommen. Mir scheint der hat mit einer Adobe-Applikation irgendwelche Probleme. Zumindest laut der vorletzten Zeile.


    Wirst du daraus schlau?

    Moin Crew!


    Heute ist eine meiner Festplatten einfach verschwunden. Ich habe eine Systemfestplatte (die läuft) und eine zweite wo sämtliche Daten und Spiele drauf sind (die ist weg)

    Das Problem hat sich folgendermaßen angebahnt:

    Ich habe in Photoshop gearbeitet und wollte da meine Datei speichern. Das ging nicht richtig und der Speichervorgang blieb einfach bei 72% stehen, Ich konnte dennoch weiter in der Datei und am Rechner rumklicken. Nur der Speichervorgang hat sich komisch verhalten. Ich habe zuvor 5 .png-Dateien exportiert. Auch die waren nicht zu finden im Finder (#ironie).

    Photoshop konnte ich nur über den Task-Manager (Cmd-Alt-Esc) schließen. Als ich den Rechner dann neu starten wollte, ging das auch nur darüber.


    Nach dem Neustart blieb er im schwarzen Bootbildschirm stehen und ich habe ihn kalt gestartet. Dann war die Festplatte weg. Dann habe ich ihn zweimal neu gestartet, mit gleichem Ergebnis. Dann hab ich ihn erstmal zwei Stunden stehen lassen und neu hoch gefahren. Dann lief er auch wieder normal und ich konnte sogar mein Photoshopdatei wiederherstellen und die exportierten .pngs waren plötzlich auch da.


    Als ich sie ein zweites Mal speichern wollte, passierte das gleiche wie vorher. Der Speichervorgang blieb bei 60% stehen, ich habe den Rechner neugestartet und nun nach 6 Neustarts ist die Datenfestplatte immernoch verschwunden.


    Zwischendrin ist wieder im schwarzen Bildschirm stehen geblieben aber ich hatte leider nichts da, um ein Foto davon zu machen, da genau in diesem Moment der Akku meiner Kamera alle war.


    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder wo ich nachsehen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Beste Grüße,


    TheSnooze

    Moin Leute!


    Mein erklärtes Ziel ist es an meinem Hackintosh auch einen Apple-Monitor zu betreiben.

    Auf Anraten durch Beiträge im Forum habe ich mir ein 27" Apple Thunderbolt Display und eine GC-Titan Ridge zugelegt, um Selbiges anzuschließen. Nach einem weiteren Adapterkauf konnte ich dann auch endlich mein Display anschließen. Leider blieb der Monitor schwarz. Nach weiterer Suche nach Hilfe und Tipps und dem zweiten verstummten Thread bin ich über folgenden Beitrag von JimSalabim (#217) gestolpert. Alles keine schönen Aussichten und leider viel Geld in (erstmal) nichts gepumpt.

    Jetzt habe ich folgende Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können:

    [1] Ist es technisch möglich das Thunderbolt-Display zum Laufen zu bekommen? (Das wäre mein Favorit)
    [2] Wäre hier aus dem Forum jemand dazu bereit mich dabei zu unterstützen?
    [3] Falls das alles nicht geht, wäre es möglich stattdessen ein Apple Cinema Display zu verwenden?

    [4] Könnten fehlende SSDTs die Ursache für ein nicht funktionierendes Display sein? (Ich weiß leider nicht was SSDTs sind, nur, dass sie wichtig für Thunderbolt sind)

    Für Antworten und/oder Tipps bin ich endlos dankbar! Schönes Wochenende an euch!