Oh danke...
Die Config hatte mir ein Forummitglied erstellt.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenOh danke...
Die Config hatte mir ein Forummitglied erstellt.
Was ist ein ALC?
Ich hab das Backup von der Platte genommen. Da sollte doch eigentlich Line-In and -Out mit 'dabei' sein, oder?
Ein Forummitglied hat mir auch angeboten ein OpenCore-Loader zu basteln. Vielleicht löst das ja auch mein Audioproblem.
Kurze Notlage meine Herren: Nach einem KEXT-Update ist mir folgendes widerfahren:
Sehr gerne dringend Hilfe! Totalausfall nach KEXT-Update
Line-In ist auch weg. Aber wenigstens läuft er wieder! Darum kümmer' ich mich später...
Alright! Ich hab's kopiert und starte den Rechner neu! Wenn er problemlos boote, schließe ich den Thread und feiere apfel-baum als Held!
Wünscht mir Glück!
Ich hab etwas kalte Füße jetzt vor'm Kopieren und EFI-Ordner hin und her schieben...
Aber ich vermute, dass ich den EFI-Ordner aus dem letzten Screenshot in die EFI-Partition einfügen muss? Also ich mounte die in meinem Clover-Configurator und kopiere die Inhalte einfach da rein? Korrekt?
(Sorry, aber ich will diesmal sicher gehen, dass das alles ordentlich gemacht wird.)
HAI Das sieht bei mir so aus...
apfel-baum 100000000 Dank für Deine Hilfe! Falls du mal grafisch Unterstützung brauchst, zögere nicht mich zu kontaktieren! Mir fallen 100 Steine vom Herzen, dass die Hackysack wieder läuft!
Hab ich gemacht und auch nach mehreren Versuchen kommt diese Fehlermeldung.
-------------------------------------------------------------------
EDIT:
Und wenn ich es nochmal lade, kommt einfach ein schwarzer Bildschirm.
-------------------------------------------------------------------
EDIT2:
YEEEEESSSSS! Der 5. Versuch hat kluch gemacht... Die Kiste läuft wieder!
Was sollte ich jetzt tun?
Ich muss ja bestimmt den EFI Ordner wieder in Ordnung bringen, oder? Und vielleicht einen ordentlichen Bootstick erstellen und in der Hinterhand haben?
Vielen Dank apfel-baum
Bin jetzt im Clover Boot Manager und habe 4 Auswahlmöglichkeiten:
Da die zwei unteren wohl nicht in Betracht kommen, vermute ich mal, dass ich die 2. Option wähle?
Na bloß gut, dass ihr das wusstet... Ich wäre nicht mal drauf gekommen, dass die Abkürzung CFL irgendwas mit einem Undercovernamen für meinen Prozessor zu tun hat. XD
So, ich geh rein! Wünscht mir Glück!
-------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT:
Ich hab den Stick angeschlossen und er tauchte nicht im Clover Bootloader auf.
Muss ich den durch drücken der F12-Taste laden?
Sorry, aber auf dieser Computerebene bin ich ein totaler n00b.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT 2:
Ok, ich bin mir nicht sicher, wie ich den Bootstick einsetze. Hätte da jeamnd etwas Anleitung für mich bitte?
Siehste, da geht's schon los... Danke für deine Hilfe. Die Angaben stimmen, daher kurze Frage: Wie schlägst du den Bogen von Intel Core i7 9700 8-Core > 9th gen > CoffeeLake? Das ist mir ein absolutes Rätsel.
Und für die ganz Dummen: Ich schließe den Stick an und boote meinen Rechner neu und dann sollte der Stick im Bootmenü auftauchen und dann wähl ich den an. Korrekt? (Sorry, aber es ist knapp 2 Jahre her, dass ich meinen Hackiny gebaut hab. Da ist einiges in Vergessenheit geraten.)
Sollte man die anderen drei .plists löschen?
Hab den Stick. Ihn formatiert und nun die Ordner "_kexte","_UEFI" und "BOOT" kopiert. Nur bei dem Clover Ordner bin ich etwas aufgeschmissen. Da hab ich nichtmal ansatzweise eine Idee, welcher der meinige ist. Hättest du (oder ihr) da vielleicht einen Hinweis für mich?
apfel-baum Der Rechner zeigt mir den Bildschirm mit der Mainboardangabe (1. Foto, 1. Post), dann kommt der Clover Boot Manager (da bin ich gerade drin) und dann kommt der schwarze Ladebildschirm von Mojave und darauf folgt die Meldung in Foto 2, 1. Post.
schabulske Die Clover Versionen hab ich leider nicht mehr im Gedächtnis. Ich war da wohl etwas ungestüm und hab drauf los geupdated im vollen Vertrauen, dass das seinen Gang geht. Es ist auf jeden Fall die Clover-version, die der KEXT-Updater heute laden würde. Wenn das hilft.
EDIT: Laut Clover-Startbildschirm habe ich Clover revision: 5138
Raptortosh Ich hab mit der KEXT-Updater Software ein Backup gemacht, dass er auf meiner Platte gespeichert hat. Leider weiß ich nicht wo und komm da auch nicht ohne weiteres ran, da er ja nicht bootet.
apfel-baum Ja, da war ich zu vertrauensseelig und ungestüm. Das war nicht clever von mir. Aber hinterher ist man immer schlauer...
Hi Leute!
Ich habe eben ein KEXT-Update gemacht und dabei wohl irgendeinen Fehler begangen.
Der KEXT Updater hat alle Dateien auf den Desktop geladen und ich habe sie in den EFI Ordner entsprechend kopiert, Clover geupdated und den Rechner neu gestartet. Dann bekam ich diese Fehlermeldung und er fährt nicht mehr hoch... Vorher habe ich noch ein EFI-Backup gemacht.
Ich bin leicht im Panikmodus...
Ich bin für jede Hilfe dankbar!