Beiträge von TheSnooze

BIOS Einstellungen sind überprüft und alles korrekt soweit.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen die EFI in Windows einzufügen, habe ich einfach mal wieder einen Versuch über den Stick gestartet. Da hat sich auch schon was getan. Wenn ich mein MacOS anklicke in OC-Screen, kommen schonmal ein paar der obligatorischen weißen Zeilen aber dann lande ich doch wieder im Motherboard Startscreen. Die Frage, die ich mir Stelle ist, liegt das an der EFI oder BigSur? OC scheint ja soweit normal zu funktionieren. Hätte jemand eine Idee, wo ich nach Anhaltspunkten schauen könnte?

Die einzige Fehlermeldung (roter Punkt), die ich noch in OCAT bekomme, ist die mit dem memtest86 (Path in OCAT: memtest86/BOOTX64.efi), in dem angeblich meine BOOTX64.efi liegt. In meinem EFI-Ordner konnte ich die memtest-Datei auch nirgends lokalisieren.

Falls jemand eine Eingebungen zu diesen Punkten hat, freue ich mich auf weiteren Input.

PS: Falls jemand Willens ist mir gegen Bezahlung etwas mehr "Tech Support" zu geben, schreibt mich gerne mit einem Preis an! 8)

Hier ist mein Ansatz!

1. Ich starte OCAT als Admin!
    2. Mounte meine ESP darüber.
    3. Starte Explorer++ als Admin!
    4. Möchte Schreibschutz der EFI und aller darin enthaltenen Dateien aufheben.
    5. Kopieren schlägt folglich auch fehl.

Anscheinend muss ich die ganze Partition (F:) freigeben...

An dieser Stelle eine Frage: Ist es normal drei EFI-Partitionen zu haben?

Fantastisch karacho! Danke!

:!:EDIT
    Leider hat die Aufhebung mit dem Explorer++ auch nicht funktioniert! Hab ihn auch als Admin ausgeführt aber der Schreibschutz lässt sich partout nicht aufheben und ich bekomme die beiden Ordner nicht eingefügt. Habe es auch mit OCAT als Admin versucht.

Zeitprobleme hatte ich tatsächlich unter MacOS nie. Aber Windows geht fast immer eine Stunde nach, obwohl im BIOS alles stimmt. Das Rätsel konnte ich nie lösen. War mir aber auch egal, da mein Windows nur ein bisschen zum Daddeln und als Fallback da ist.

Die drei letzten Logs vom April '25, '34 und '46 müssen von meinen Neustartversuchen stammen, die ich kurz auf den Absturz unternommen habe. Dann checke ich heute Abend nochmal meine BIOS Settings und schau, ob da was im Argen liegt.

Von diesem memtest86 bin ich etwas verwirrt, da der angegebene Pfad besagt, daß meine BOOTX64.efi im memtest86-Ordner liegen würde. Wenn ich mich recht entsinne (bin gerade auf Arbeit), liegt diese aber im Ordner BOOT. Wie passt das zusammen?

apfel-baum Ich habe alle "LoadEarly"s entfernt, die ich finden konnte.

Ok... Ich bin eben beim Stöbern auf etwas merkwürdiges gestoßen. Auf meiner EFI-Partition habe ich mal die Log-Dateien überflogen und habe dabei diese Merkwürdigkeit entdeckt:

In der Nacht vom 06.01. zum 07.01. habe ich eine Monero-Blockchain runtergeladen, die auch problemlos über Nacht lief. Ab 10:00 habe ich Unterricht per Zoom gegeben und gegen 10:15 hat sich der Synchonisationsprozess der Blockchain bei etwa 75% von selbst und sauber beendet (Ich habe den per Terminal überwacht) und kurz darauf sagte mein Rechner "Gute Nacht". Könnt ihr damit was anfangen? Die drei letzten Datumsstempel sind auf jeden Fall mysteriös.

Des Weiteres habe ich entdeckt, daß mein memtest86 rot leuchtet in OCAT. Hätte jemand einen Tipp wie man das behebt?

Gute Nacht allerseits!

apfelnico: Mist! XD Na zum Glück habe ich nur €20 dafür bezahlt und nicht €120.
    Wolfe: Hmmm... Nicht, laut dieser Beschreibung, aber ohne will er auch nicht mehr...
    apfel-baum & cobanramo: Ich habe eben meinen Backup-Stick spaßeshalber mal in OCAT geladen und sage und schreibe 48 Fehler gefunden! Wie kann das sein? Das ist die selbe EFI-Config mit der ich bisher alles geladen habe und die auf meiner Partition lag. Sehr merkwürdig, aber erklärt warum da nichts geht.

Alten EFI-Ordner habe ich auf Windows per OCAT geupdated; Eintrag unter OpenUsbKbDxe.efi auf "false" geändert.

Ich ersetz den gleich und hoffe das Beste!
    Danke euch!

:!:Edit
    Ich kriege den geupdateten Ordner nicht auf meine EFI-Partition kopiert, wegen dem Schreibschutz. Nach längerem probieren, habe ich keinen Weg gefunden diesen über den Windows Datei-Manager aufzuheben. Falls jemand da einen Tipp hat, gerne her damit. Ein Blick in diese Partition hat jedoch offenbart, daß sich sehr wohl die angeblich fehlende OpenUsbKbDxe.efi unter Drivers aufhält. Also entweder habe ich die falsche Partition in der Mache (was nicht sein kann, da es nur eine mit BOOT und OC gibt) oder irgendwas anderes stimmt nicht.

Mein Backup-Stick ist geupdated und ein Versuch mein MacOS über diesen zu booten, resultierte darin, daß ich wieder zurück auf dem Motherboardscreen landete. Mich beschleicht die Vermutung, daß mein BigSur auch einen Hau weg hat.

Danke cobanramo! Das habe ich mir schon alles gedacht und jetzt auch so gemacht. Aber ich bin gerade so verunsichert, daß ich lieber einmal zu viel ne blöde Frage stelle. Kext hat einen ExecutablePath!

Was hast du da für ein Crash? Hast du mal Bilder davon?

Merkwürdig, die Bilder aus dem ersten Post sind ja weg. Aber hier nochmal.
    Wenn ich normal, so wie immer boote, bekomme ich folgenden Screen:

Und wenn ich von meinem EFI-Backup-Stick boote, kommt das ganz schnell und oft hintereinander und bleibt dann stehen:

Moin.

Mir ist letztens ohne ersichtlichen Grund mein Hacky um die Ohren geflogen (mit einer Halting Critical Error-Fehlermeldung, weil anscheinend OpenUsbKbDxe.efi plötzlich nicht mehr da war, wo es vorher war. Warum und wie auch immer?!) und meine erste Maßnahme war natürlich vom Backup-Stick zu booten. Als ich das tat, bekam entweder einen schwarzen Bildschirm oder Ladezeilen im Endlosloop. Windows läuft problemlos, also denke ich, daß es kein Hardwarefehler ist. MacOS bootet gar nicht aber auch die Backup EFI greift nicht (Oder ich stell mich zu dämlich an. Kann auch sein.)

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte, daß mein Stick nicht funktioniert?

Danke auch Dir cobanramo für diese Hinweise. Derzeit muss ich meinen Hacky aber erstmal asap wieder auf die Gleise bekommen, da das mein Arbeitsgerät ist. Ich kümmere mich im Anschluss um das Feintuning. Ich denke kein Tool ist perfekt aber noch schlimmer wäre es, wenn ich alles manuell konfigurieren würde. Das ist Lebenszeit, die ich im Moment anderweitig aufwenden muss!

Ich glaube ich habe auch nur die Hälfte deines Posts verstanden, denn nach kurzem Check waren auf Dortania und Acidanthera die aktuellen Versionsnummern der Kexte identisch. Aber ich bin auch nur ein Rechte-Gehirnhälfte-Künstler und GitHub überfordert mich einstweilen. :D Nevermind!

Wenn mir jemand bei der Beantwortung der Fragen von Post #20 sein könnte, damit mein MacOS schnellstens wieder fährt, wäre ich endlos dankbar!

Ein schönes Wochenende!

_______
    :!:ADDIT
    Da bisher keine Antworten kamen, habe ich erstmal alles in die eigene Hand genommen. Eine letzte Frage, nur, um absolut sicher zu gehen, daß auch nichts schiefgeht und ich mehr Schaden anrichte als ohnehin schon da ist: Kann ich die BOOT- und OC-Order einfach per Strg+C/V im Datei-Manager einfügen oder gibt es ein bestimmtes Procedere, das ich einhalten muss?

:!:ADDIT2

Mir ist eben noch etwas eingefallen, das eventuell zur Demystifizierung des Crashes beitragen kann. Vor dem Crash habe ich CleanMyMacX benutzt und obwohl ich meines Erachtens vorsichtig war, habe ich eine Tendenz da eher schärfer in "Systemoptimierungen" zu hantieren als seichter. Ist es möglich, daß ein solches Programm etwas löscht, das von meinem Hacky benötigt wird? Auf die EFI-Partition kann es ja keinen Zugriff gehabt haben, oder? Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu?!

Danke euch für euren Input. Ich bin jetzt das Risiko eingegangen und habe die AppleALC über OC geupdated. Ich brauch die Kiste schnell wieder zum Arbeiten. :P (Zur Not habe ich mehrere EFI Backups rumliegen) Jetzt sieht das auch alles besser aus:

Zwei Fragen gäbe es noch auf meiner Seite:

1. OCAT meckert noch bei diesen fünf Punkten:

Kann ich hier getrost die Häkchen bei LoadEarly rausnehmen oder geht dann was capout (OpenVariableRuntimeDxe.efi ist nicht in Benutzung)?
    2. Hat meine USBToolBox.kext automatisch einen ausführbaren Pfad wenn ich die in den EFI-Ordner kopiert habe? Weiß das jemand?

Merci beaucoup!

PS: Danke Wolfe für deine Signatur. XD Das ist leider so nötig. Dem kann man nur hinzufügen: Umfahren ist das Gegenteil von umfahren! In diesem Sinne... :P

Danke apfel-baum! Du hast bestimmt besseres zu tun, als dem 114896. Deppen mit seiner EFI zu helfen. Daher, vielen vielen Dank.

Die USBs habe ich jeweils beim Erstellen des Hacky's und beim Upgrade auf BigSur gemappt. Aber ich hatte zwischendrin seit BigSur immer mal wieder das Problem, daß die USBs sich einfach ausgeklinkt haben und ich zero Inputmöglichkeiten hatte, weder Maus noch Tastatur, was folglich bedeutete, daß ich die Kiste dann jedes Mal kaltstarten musste. Etwas scheint mit denen passiert zu sein (Löschung/korrumpiert/etc.), da meine Fehlermeldung auf dem Startscreen ja irgendwas mit USB zu tun hatte (Der Screenshot ist leider weg, aber die erwähnte Datei, die er nicht laden konnte, war, glaube ich, OpenUsbKbDxe.efi.). Hmmm... dann halt ein drittes Mal mappen!

Ob meine Grafik beschleunigt läuft, kann ich leider derzeit nicht sagen, da ich nicht weiß, was das heißt. Ich lese in den Links von dir nach und schaue, ob ich danach eine Aussage dazu treffen kann. Grafiktechnisch habe ich aber bisher an meinem MHacky nichts besonderes angestellt.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir!

Eine Frage noch: Ist es ratsam diese 6 Kexte (links) auch upzugraden? Da habe ich auch den erwähnten WEG entdeckt, der anscheinend ein Upgrade verfügbar hat. Und, ist es nicht ungünstig, daß rechts alle EFIs rot leuchten?!? o___O

:!:ADDIT

In diesem Post von LetsGo auf USB-Ports mappen unter Windows wird im 6. Punkt ganz am Ende darauf hingewiesen, daß die UTBMap.kext und die USBToolBox.kext in der config.plist eingepflegt sein sollen und, daß letztere Kext einen ausführbaren Pfad haben soll.

In meinem OCAT (Kexte sind in die EFI kopiert worden) sind beide unter "Kernel" aufgeführt (Punkt 11 & 12). Heißt das, daß beschriebenes Szenario der Fall ist oder muss ich das irgendwo manuell "einpflegen", daß USBToolBox.kext einen ausführbaren Pfad hat?

hackintosh-forum.de/attachment/220637/

Danke

Moin Leute!

Eine Frage, die ich mir stelle ist die obige. Bei Win11 wüsste ich das aber bei Mac braucht man sich ja selten über Treiber Gedanken machen. Jedoch habe ich ein Spiel installiert, das manchmal auf meine OnBoard-GraKa zugreift und eine Lösung dafür wären entweder ein Treiberupdate oder eine Designierung des Spiels zu meiner Grafikkarte. Leider finde ich dazu im Netz nur Windowsanleitungen. Wäre sowas auch unter MacOS möglich?

Danke und ein Gesundes Neues!

edit- du scheinst den quellcode heruntergeladen zu haben,

GitHub verlangt jedes Mal so viel von mir. Ich bin zu viel Künstler für diese Seite... XD Danke

:!:EDIT:
    So, ich bin wieder da. Ich habe jetzt laut OCAT OC1.0.3. Soll ich noch "Start Sync" drücken oder reicht "Get latest version of OC"?

:!:EDIT No2:

Ich habe mal die EFI gemountet und OC eröffnete mir einen Datei-Manager, in dem ich drei Partitionen gefunden habe, die etwas mit EFI zu tun haben. Aber ich denke, daß die F:-Partition die richtige ist. Bei Strg+7 legt er mir nur einen leeren "Backup EFI"-Ordner auf den Desktop.

:!:EDIT No3:

Ich habe es geschafft eine Kopie der EFI auf meinen Desktop zu kopieren. Ab diesem Punkt bräuchte ich gerne noch einmal eine konkrete Hilfe oder Anleitung zur Anonymisierung.

Hey apfel-baum. Ich tagg dich hier mal eben, nicht, um dich zu nerven, sondern nur um sicher zu gehen, daß meine Edits gesehen werden. Entschuldige, falls das nicht angebracht war.

Ich hab keine .exe in meinem Ordner. Sorry, für solche n00b-Geschichten. :rolleyes:
    Habe ich den falschen Download? Ich geh doch auf den grünen "<> Code"-Button und dann "Download ZIP", nicht wahr?

Und in diesem Ordner befindet sich keine .exe! Ich bin fast alle Ordner durchgegangen.

PS: Ich muss gleich los zur Arbeit und kann erst heute abend wieder antworten und weiterarbeiten. Danke