Beiträge von TheSnooze

    So, hatte eben Zeit einen Testlauf für die Installation zu starten aber das Setup meinte, daß ich nicht die nötigen Systembedingungen für WinXI erfülle. Ich hätte nicht vermutet, daß mein System so "alt" ist (2019) und so heftig sind die Systemanforderungen auch nicht. Hätte jemand da draußen eine Idee was bei mir schwächeln könnte?


    Oder war es einfach nur das gezogene Ethernetkabel :D (Ich wollte gerne jegliche E.T.-Ambitionen im Keim ersticken)?


    Danke

    Danke für all den massiven Input, Jungens! Da hab ich doch ein breites Spektrum an Meinungen. In der Tat war meine naive Herangehensweise Neuere Version = bessere Version. Aber ich unterschätze bisweilen doch wohl die handgemachte Struktur des Hackies. Nach der funktionierenden Versionsnummer zu schauen, ist ein sehr guter Hinweis, den ich befolgen werde. Derzeit laufe ich auf F8 (die Vorinstallierte) und ich denke, wenn die Zeit reif ist, werde ich erstmal auf F9 updaten und bei den anderen Versionen mich auf entsprechenden Seiten und Threads schlau machen! Aber gut, daß ich gefragt habe.... Dennoch kommt das UEFI-Update erstmal auf die Warteliste und ich kümmere mich vorerst um die Winstallation. Wenn die geglückt ist und stabil läuft, geht's weiter.


    Also werd ich erstmal alle unnötigen Platten abklemmen, Stick anstecken, über UEFI booten und freudigst WinXI installieren. Ich melde mich dann nochmal nach der Landung!



    Fun Fact: Win XI ist nach Xi Jinping benannt worden!

    Rufus gibts leider auch nur für Windows & nicht für Linux oder macOS.

    Dann hat sich das ja von selbst geklärt. :)


    Zwei Frägchen noch:

    1. Muss ich die dritte Platte (SATA, nur Daten, kein OS) auch abklemmen bei der Installation?
    2. Könnte ich bitte kurzes Feedback bezüglich des UEFI Updates bekommen? Laut Hersteller ist mein Prozessor seit der F7 Version dieses Treibers unterstützt. Siehe Bilder! (Ich möchte hier nur auf Nummer Sicher gehen, da mir apfel-baum's Kommentar das Hemd hat flattern lassen. :) Kein Bock, daß die Kiste aussteigt nach dem Update.) Ich möchte nur sicher sein, daß ich die Daten korrekt gelesen habe. Korrekte Revisionsnummer habe ich schon überprüft. Danke.

    wenn nicht startet der rechner erst garnicht

    Das brauch ich nicht nochmal... Vorerst. :D


    da muß in der config.plist das richtige aktiv/angehakt sein falls du mit oc das win startest, damit der part weitergereicht wird

    Das ist sehr praktisch zu wissen. Das erledige ich dann wohl mit dem AUX-Tool, nech? Aber in einem Thread von g-force habe ich gelesen, daß man Windows gar nicht über OC laden kann, sondern nur [insert missing item here], welches dann Windows lädt. Umgeht man quasi genau dies mit der config.plist-Einstellung?


    Noch ein Tipp, falls du Windows 11 installieren willst. Die aktuelle Version vom Win11 Installer zwingt einen sich am Ende mit einem MS Account ein zu logen/einen zu erstellen. Wenn du das nicht willst & lieber einen lokalen Acc nutzt. Dann musst dir den Install Stick mit einer App wie Rufus erstellen & dort die Option zum deaktivieren den MS Acc Zwangs aktivieren & kannst es sogar so einstellen, das automatisch ein lokaler Acc auf dem PC erstellt wird.

    Dazu habe ich in einem anderen Thread diesen praktischen Tipp von cobanramo gefunden.

    Aye aye!

    Wenn ich das richtig verstanden habe, verfahre ich einfach nach Plan, klemme meine Mac-SSD aus, reboote mit Win-Stick und starte die Installation über das BIOS/UEFI.


    Ich möchte demnächst auch ein BIOS-Update durchführen von F8 auf F11. Lohnt sich das vor oder nach der Winstallation? Oder ist das egal? Ich frage nur, da ich das noch niemals gemacht habe und mir der Implikationen nicht ganz bewusst bin.

    Danke erneut Nio82 für die ausführliche Antwort! Einen Punkt bräuchte ich gerne etwas näher erläutert, falls du Zeit hast.

    Letzter Punkt, du musst den Install Stick im UEFI Modus booten, nur dann wird Windows auch in diesem Modus installiert. Wenn nicht & du bootest Legacy, dann installiert es im MBR Modus, wie früher unter Win98/2000/XP.

    Von dem UEFI-Modus habe ich leider noch nie etwas gehört. Ist das eine Option, die während des Installationsprozesses aufkommt?

    Danke!

    Yo Nio82! Entschuldige die viel zu späte Antwort für deinen sehr ausführlichen Beitrag! Ich bin jetzt kurz vor der Installation und werde mir all deine umfangreichen Tipps zu Herzen nehmen. 1000 Dank! Ich musste meine Installation aus Gründen noch etwas rausschieben aber jetzt isses bald soweit.


    Ein paar kleine Frage zur WindowsXI-Installation hätte ich allerdings noch für euch da draußen:

    1. Wie muss ich die neue WinXI-Platte formatieren? Reicht FAT über MacOS oder macht das der Installer selbst eh nochmal?
    2. Reichen 50GB für die Win-Partition aus? (Ich habe insgesamt 512GB für das gesamte Projekt aber nur 50GB sollen an C: gehen und der Rest an D:)
    3. Muss ich die Win-Partition schon in MacOS anlegen oder regelt auch das der Installer?
    4. Gibt es noch andere wichtige Details, die euch zur WinXI-Installation einfallen, auf die man so als kompletter Neueinsteiger nicht kommt? (Meine letzte Winstallation war XP...)

    Ich werde WinXI per Stick installieren und das Secureboot/TPM-Problem habe ich (denke ich) mit dieser Lösung schon umgangen.

    Danke für eure Zeit und eure Inputs!

    Du Fuchs! Vielen Dank. Das probiere ich ebenfalls aus! :)

    ------------------------------------------------------------------------

    Nur damit ich das richtig verstanden habe: Diese Dateien dienen der Umgehung der BIOS-Einstellungen Secureboot & TPM Device bei der WINXI-Installation?

    Entschuldigt die späte Antwort! Familie, Essen, Ins-Bett-bringen und so... :)


    Ja, apfel-baum! Ich werde mir das gleich zu Gemüte führen solange die Wunde noch frisch ist. Danke für all die Quellen. Ich werde sicherlich nicht alles verstehen (Ich versuche seit 5 Jahren immer wieder C# in Unity zu lernen. Leider bisher ohne Erfolg. Jetzt ist GDScript dran.) aber ich gehe soweit ich kann.


    kaneske Das ist es in der Tat. So ein Stein ist mir vorhin vom Herz gefallen!



    Ich habe meine EFI auch gleich mal online gesichert. Würde das Sinn machen die hier anzubieten, falls ein anderer Tor ein gleiches Problem hat?

    Aye aye! Danke dir!

    ----------------------------------------------------------

    ALLE MASCHINEN HALT!!!

    Ich hab's geschafft! Denn!!! Der absolut brilliante und auf's Äußerste hilfsbereite kaneske hat mir bereits schoneinmal mit einer EFI ausgeholfen. Als ich eben eine PN verfassen wollte, bin ich über den Verlauf gestolpert und habe die alte EFI gefunden, kopiert und alles läuft wie vorher!


    Und jetzt hab ich auch meinen EFI-Backup Stick!


    Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz und für das entgegengebrachte Verständnis. Falls ihr zwei ( kaneske & apfel-baum) mal Hilfe auf der bildlichen Seite der Dinge braucht (Designs oder Illustrationen), bitte ich euch mich zu kontaktieren und ich will euch ebenso ünterstützen, wie ihr es hier gemacht habt.

    Vielen Dank kaneske . Ich bin ganz geduldig! :)


    apfel-baum: Ich habe die EFI kopiert, davon gebootet und bin bei einem Menü gelandet, wo ich zwei Optionen bekomme:

    1. Windows (external)
    2. OpenShell.efi

    Ich habe letztere Option gewählt und dann die Anleitung von theCurseOfHackintosh aus diesem Thread: Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung wiederholt. Hat leider zu keinem OpenCore Booteintrag geführt, wie gehofft, sondern nur zu einem zweiten Windows (external)-Eintrag. Hättest du einen Schubser in die richtige Richtung?

    Dessen bin ich mir wohl bewusst und das ist auch ein nobles Ziel und nachvollziehbarer Idealismus, den ich auf ganzer Linie unterstütze und weswegen ich auch in diesem Forum partizipiere.


    ABER!


    Hier ist meine gegewärtige Situation: Ich bin Familienvater und habe einen einjährigen Sohn (die sind sehr quirlig in dem Alter und haben wenig bis keine Geduld für lange Foreneinträge, was sein zappeln auf meinem Arm erklärt) und meine Frau liegt mit Fieber im Bett, nachdem ich selber seit Sonntag gesundheitlich eingeschränkt war (daher die langsamen Antworten).

    Ich bin derzeit der Brötchenverdiener in unserer Familie, da meine Frau noch in der Elternzeit ist. Hinzukommt, daß ich Freiberufler bin und mit eben diesem Rechner, um den es hier geht, täglich mein Geld verdiene. Dieser steht seit knapp einer Woche still. Seit einer Woche kein Einkommen. Und meine Kunden freuen sich auch nicht gerade über die Verzögerung.
    Ich habe schon genug Bockmist mit dem Löschen der EFI/Partition gebaut und fühle mich richtig dämlich deswegen und meine Lektion bezüglich Backups und einen Schieber voll mit USB-Sticks habe ich ebenfalls gelernt. Die Häme dafür habe ich hier ja bereits eingefahren.


    Ich bin für all eure Beiträge und Tipps und vor allem für die Zeit, die Ihr investiert 100mal dankbar!!!


    Ich weiß einfach nicht wohin ich mich sosnt wenden soll. Der Idealismus der "Hilfe zur Selbsthilfe" ist wunderbar und den möchte ich mir auch leisten, sobald der Bock wieder auf seinen Hufen steht. Aber mir geht der Arsch samt Kackstift auf Grundeis, solange die Kiste nicht wieder anspringt.


    Von niemandem kann ich verlangen auf diese Situation Rücksicht zu nehmen, da ich hier der Bittsteller bin und auf die Hilfe des Forums angewiesen bin, da ich diesen fetten Bock geschossen habe. Und ich hab die Punkte auch nur aufgeführt, um zu unterstreichen, daß meine oberste Maxime derzeit ist, das Compüterchen wieder so schnell es geht zum Laufen zu kriegen.


    Danke, daß du dir die Zeit genommen hast, meine Umstände zu lesen und danke wenn du mir helfen kannst in diesem speziellen Fall den Computer auf schnellsmöglichem Wege zu reparieren.


    I <3 Hackintoshforum :D

    Vielen Dank an kaneske und apfel-baum fü die Beiträge. Ich weiß das sehr zuschätzen, daß ihr eure Zeit für meinen Fauxpas aufwendet.



    apfel-baum Der Ansatz klingt logisch und super. Aber ich habe das Gefühl, daß da zu viele Möglichkeiten drin sind, wo was schief gehen kann. Und ich brauche den Rechner asap wieder, da ich mit dem mein Geld verdiene. Die Windowsinstallation würde ich angehen, sobald das Ding wieder läuft und ich die nötigen Backups gemacht habe.



    kaneske

    Starte diese EFI

    https://github.com/BenjaminX/H…0M-GAMING/tree/master/EFI


    bitte mal auf deinem System

    So wie ich das interpretiert habe, meintest du damit, daß ich diese EFI auf einen FAT-Stick ziehe und bei meinem kaputten Rechner als Bootoption anwende, richtig?


    Die EFI funktioniert leider nicht. Meine Vermutung ist, daß es daran liegt, daß ich das Gigabyte Z390 Gaming X habe. Ohne das "M". Ich habe es dann mit dieser EFI versucht aber das gleiche Ergebis erhalten. Alles was passiert ist, daß ch auf einem Screen lande, der mir das Gigabyte-Logo zeigt und dann da bleibt.


    Danke für weitere Ansätze.

    Derzeit sind beide OS' auf zwei separaten Platten. Ich möchte aber am Ende das Mac-OS nur auf einer haben.


    Das USB-Mapping habe ich nicht gemacht. Auch das wurde höflicherweise immer vom Forum übernommen. Im BIOS funktioniert die Tastatur aber vorbehaltlos.


    Grüße