Beiträge von TheSnooze

    Derzeit sind beide OS' auf zwei separaten Platten. Ich möchte aber am Ende das Mac-OS nur auf einer haben.


    Das USB-Mapping habe ich nicht gemacht. Auch das wurde höflicherweise immer vom Forum übernommen. Im BIOS funktioniert die Tastatur aber vorbehaltlos.


    Grüße

    Yo apfel-baum

    Ja, ich habe das gleiche OS auf zwei Platten (per SuperDuper! kopiert).

    Ich habe aber derzeit eher das Problem, daß ich nix auswählen kann. Meine Tastatur (per Kabel direkt am Rechner angeschlossen) will einfach nicht funktionieren. Ergo kann ich auch nichts auswählen.


    Ich war der Meinung sie hätte zweimal reagiert aber da bin ich auch wieder bei der Auswahl der Optionen gelandet. Und dazwischen sah ich diesen Screen:


    ----------------------------------

    EDIT
    ich habe (noch) keine Windowspartition. Der ganze Quark ist passiert, weil ich eben das vorhatte einzurichten. :D

    apfel-baum Ich hätte ein MacBook (Mitte 2009 | 10.10.5), einen iMac (Mitte 2010 | 10.14.7) und einen Windowslaptop (Windows10) im Angebot.


    guckux Damit meinte ich den Stick, den man hier unter theCurseOfHackintosh's Anleitung erstellt, um in die Shell zu kommen. Leider kein Bootstick. So schlau war ich (bisher) nicht.
    Erstes Item auf der Tagesordnung, wenn der Kasten wieder läuft!

    livelinux oder windows an die partition zu kommen

    Das übersteigt leider meine Fähigkeiten.


    kaneske Ich würde deine Strategie gerne versuchen. TimeMachine habe ich nicht im Einsatz. Meine erste und einzige Urinstallation liegt fünf Jahre zurück. Weswegen da mein "Fachwissen" wahrscheinlich große Löcher aufweisen wird.


    Zu deinem Ansatz eine Frage:

    Wie baue ich minimal eine EFI auf? (Das haben bisher immer Experten hier im Forum gemacht.)



    Kein Backup…kein Mitleid

    Dächte ja ich hätte eins mit SuperDuper! gemacht... Nur an die EFI habe ich nicht gedacht.

    Ja, ich glaube auch, daß ich hier echt blöden Bockmist verzapft habe. Im Laufe des Nachmittags dämmerte es mir, daß mir in der Shell der Ordner OC unter EFI nicht angezeigt wurde. Folglich dachte ich mir, daß ja auch kein Bootloader starten kann, wenn kein OpenCore da ist:


    Ich bin initial davon ausgegangen, daß SuperDuper! alles rüberkopiert und ich dann schalten und walten kann. Aber dieses kleine Detail hatte ich nicht auf dem Radar.


    Ich habe keine EFI Sicherung auf einem Stick hier (auf der Festplatte schon, aber da komme ich ja nicht ran). Welche Optionen habe ich denn jetzt?


    Danke für eure Hilfe!

    Danke!

    Ich habe die Anleitung von theCurseOfHackintosh weiter unten befolgt und habe eine Eintragung im BIOS namens OpenCore.


    Was macht ich jetzt damit? Wenn ich die auswähle, lande ich nur wieder in der Shell und weiß da nicht weiter. Ohne den Stick kommt im Bootloader auch gar nichts.


    Aber es geht voran.

    Hi Leute.


    Ich habe eben eine Sicherheitskopie von meinem OS per SuperDuper! gemacht. Das lief bisher auch super. Aber eben hat der beendet, ich wollte von einer anderen Platte laden und nach dem Neustart landete ich direkt im BIOS. In den Bootoptionen war auch nichts mehr zu finden. Weder meine Standardplatte, noch die Alternative.


    Kann mir jemand dabei bitte helfen? Mir geht dezent der Kackstift. :D


    Danke


    -------------------------------------------------
    Was ich gemacht habe:
    HAL 9000 - Platte A (512GB): Originalplatte mit bootfähigem OS | BIOS- Standard
    HAL 9000b - Platte B (1TB): Zielplatte der Original-OS


    1. Kopie von HAL9000 auf HAL9000b

    2. HAL9000b gebootet

    3. HAL9000 gelöscht und HAL9000c benannt

    4. OS von HAL9000b auf HAL9000c kopiert

    5. Neustart -> tot

    Success! :danke2:


    Der TIpp von Sascha_77 hat geholfen. Nachdem ich mit

    sudo mv /Users/hal9000/.Trash/Install\ macOS\ Catalina.app /Users/hal9000/.Trash/Bla

    die Datei verschoben habe, konnte ich die App löschen aber nicht mehr den Bla-Ordner. Den habe ich dann aber wiederum mit

    sudo mv /Users/hal9000/.Trash/Install\ macOS\ Catalina.app /private/tmp/

    verschoben und neu gestartet!


    Jetzt isse weg!



    Vielen Dank an euch alle!

    Moin Leute!

    Ich habe jetzt alle vorangegangenen Vorschläge ausprobiert und bin sogar im Papierkorb in die Datei reingegangen. Ohne Erfolg. Hier mal meine Terminalausbeute. Wenn ihr einen Fehler entdecken könnt, gerne raus damit. Ansonsten will er weiterhin das Ding nicht löschen!


    Danke euch und einen guten Rusch!

    danke für all euren Input Leute!!!

    Ich will vor allem Videorendern beschleunigen (wobei ich vor Kurzem erfahren haben, daß das wohl an Adobe liegt, daß Premiere so langsam rendert...). Ich bin davon ausgegangen, daß nur Vega Chips auf Hackies ordentlich laufen. Aber anscheinend funktionieren auch die anderen Radeons. Bei der RX 6750 XT steht aber MacOS nicht bei den unterstützten OS dabei. Dafür brauch man dann wohl dieses NootRX Tool.


    Danke euch. hat meinen Horizont immens erweitert!