Beiträge von TheSnooze

    Moin Leute!


    Ich würde gerne meinen Hacky auf GPU-Seite pimpen und auf die Radeon VII umsteigen. Lohnt sich die Investition von €200 bis €400 eurer Meinung nach?

    Mir gefällt auch die sportliche Herausforderung, die mit einer Wasserkühlung zu versehen... :D
    Freue mich auf einen Meinungsaustausch!


    Grüße

    So, jetzt hatte ich mal Zeit das auszuprobieren... XD

    guckux Weder der eine noch der andere Befehl haben Erfolg gehabt. Hier die jeweiligen Ergebnisse:

    sudo rm -rf <target>


    sudo chflags -R 0 <target>


    MacPeet: Wenn alle Stricke reißen, komme ich drauf zurück! Danke :)

    Vielen Dank an euch, daß ihr euch Zeit für mein Anliegen genommen habt. Da ich die Platten eh nochmal neu platzieren wollte auf dem Mainboard, werde ich die Variante mit der Windowsinstallation von Nio82 in Angriff nehmen. Da wird, denke ich am unkompliziertesten.

    Alles in allem klingt das relativ einfach. Die schwersten Hürden sehe ich bei mir im BIOS (war da schon Jahre nicht mehr drin) und im Windows-Boot-Stick-Erstellen (noch nie gemacht). Aber auch das alles sollte umsetzbar sein!


    Vielen Dank euch. Ich fühle mich auf jeden Fall gewappneter jetzt!

    Danke für eure Hilfe. Ich mach das wahrscheinlich komplizierter als es ist!

    kaneske Ich dächte in dem Link, den du mit angehangen hast, stand, daß man Verzeichnisse nicht löschen kann mit dem Befehl. Was er ja ultimativ auch nicht tat. :D Daher mein Hinweis.
    griven Den Befehl wollte er auch nicht haben. Wenn ich dich einmal bitten dürfte "Sudo prefixen" zu elaborieren, würde ich den Ansatz nochmals versuchen.

    karacho Nee, es werden keine DMGs mehr ausgeführt. Guter Hinweis aber!

    Moin Leute!


    Ich habe vor demnächst Windows auf einer separaten Festplatte auf meinem Hacky zu installieren. Da das ja ein eher komplexeres Prozedere ist, habe ich mal bei Alphabet nachgeschaut was die in Ihrer Videodatenbank haben und das hier gefunden. Hätte jemand bitte ein paar Minuten, um mir Feedback dazu zu geben, ob das ein valider Ansatz ist, oder technisch analphabetisch?


    Danke euch!


    Moin Leute!


    Bin mir nicht sicher, ob hier die richtige Stelle ist für diese Frage. Bei Bedarf gerne verschieben.

    Ich hab eine Catalina-Installationsdatei, die ich schon seit längerem nicht löschen kann. Weder manuell noch per DaisyDisk. Hätte jemand eine Ahnung woran das liegt?


    Danke für eure Hilfe!

    Hat alles geklappt! Alle drei Platter drin:

    Lösung

    Was ich auf jeden Fall mitnehme ist das Handbuch zu konsultieren. Nightflyer; danke für den versteckten Hinweis!
    al6042 Ich lag zumindest nicht ganz falsch mit dem IODevice-Tree. Hab im Handbuch Port0 gesucht, umgesteckt und siehe da:

    Auch dir danke Nio82 für eine geduldige und ausführliche Antwort bei einem (eigentlich) so simplen Problem!
    Liebe Grüße gehen raus!


    Wie sehen uns zur Windowsinstallation wieder. :D



    Peez

    Danke al6042 für den BootCamp-Hinweis. Das war auch eigentlich mein Plan mit der 512er-SSD, sobald die neue 1TB die Systemplatte geworden ist.


    Ich nehme mal an, daß dieser kleines kleine Kürzel ein Hinweis auf Port Nummer 4 ist? Müsste (Kann) ich die SATA-Platte denn dann umstecken, sodaß sie nicht deaktiviert wird?

    Moin Community!


    Ich möchte eine dritte Platte in meinen Hacky bauen. Habe das aber vorher nie gemacht. Mein derzeitiges Setup ist:
    [1] 512GB SSD (PCIe) - Systemplatte mit OS und Programmen

    [2] 2TB SATA HDD - Daten und Spiele


    Jetzt möchte ich gerne eine dritte Platte einbauen. Eine [3] WD Blue SN570 1TB. Diese soll über kurz oder lang meine Systemplatte werden und die alte Systemplatte soll ein Bootcamp für WIN werden. Also da will ich hin:

    [1] WD Blue SN570 1TB - Systemplatte mit OS und Programmen

    [2] 512GB SSD (PCIe) - Bootcamp für WIN

    [3] 2TB SATA HDD - Daten und Spiele


    Ich habe die neue testhalber schonmal eingebaut und als Folge verschwand die "[2] 2TB SATA HDD - Daten und Spiele" und die "[3] WD Blue SN570 1TB" wurde mir als nicht initialisiert angezeigt.


    Hier also meine Fragen:
    Was muss ich tun, um das Verschwinden meiner 2TB-Platte zu vermeiden?
    Wie initialisiere ich die neue Festplatte?


    Ist bestimmt alles megaeinfach aber ich konnte dazu bisher nichts spezifisches finden.


    Danke für eure Hilfe!
    Grüße

    Moin Commnity,


    die iSight Kamera meines Apple Cinema Displays hat sich plötzlich, während eines Teams-Meetings, verabschiedet. Aus keinem ersichtlichem Grund.

    Gibt es eine Möglichkeit den Status irgendwo einzusehen?
    Ich vermute einen Fehler auf der Softwareseite, da jetzt das grüne Lämpchen neben der Kamera einfach die ganze Zeit leuchtet und in den Sicherheitseinstellungen auch alles ok ist.

    Hier ein Foto von meinem Photo-Booth.


    Danke für eure Hilfe!

    Hecatomb Ja, das ist mir bewusst. Danke für den Hinweis. In einem anderen Thread habe ich bereit einen Versuch unternommen eine EFI-Aktualisierung zu bekommen, da ich mein System von Mojave auf BigSur geupdated habe. Nach sechs Monaten und 78 Posts blieben die Leute, die mir Hilfe zugesagt hatten, leider offline (Privatleben halt).


    Deswegen hier der zweite, frische Versuch.


    Bei dem vorhergehenden Thread wurde mir angeraten, daß ich meine USBs neu mappe. Deswegen die USB-Kexte in der ersten Nachricht. Aber du hast recht, ich hätte vielleicht meinen EFI-Ordner mit anhängen sollen. Hier isser: