Beiträge von Hardy007

    Ok - ich gebe mich geschlagen.

    Verbose-Modus ließ sich nicht einschalten. Die Installation wird automatisch abgebrochen, eine neue Partition ist nicht erkennbar, weder im BIOS noch im OZ-Menü.

    Ich habe die Ziel-Festplatte auch mal am MacPro formatiert und eine EFI Datei einkopiert (ohne den Clover-Ordner) ; das auch auf den Installationsstick - beides leider ohne Ergebnis. Jetzt startet der Rechner nicht mehr mit dem OZ-Startbildschirm sondern zeigt nur noch das alt bekannte weiße Quadrat vor schwarzem Grund.


    Trotz Allem --herzlichen Dank für die Unterstützung!! - ich sollte es aber besser mit dem Clover Bootloader versuchen...

    USB-Stick und -Port habe ich verwendet. Hilft mir der Verbose-Mode, wenn der Computer im Installationprozess unvermittelt rebootet ? Den "letzten Eintrag" werde ich wohl nicht lesen können.

    Bemerkenswert finde ich, dass auf die Festplatte bei den (bisherigen) Installation kein Bootsektor geschrieben wurde. Die Festplatte ist mit der neuen Bezeichnung (lt. Erase in der Disk-Utility) weder im BIOS noch im Bootmenü noch im Oz-Startmenü sichtbar.

    Ich bin beeindruckt - und ziehe meine Hut: BIOS ist zugänglich, der Installationsstick kann angewählt werden.

    Vielen Dank!


    Die Installation ohne Grafikkarte läuft nicht an (bleibt beim weißen Apfel vor schwarzem Grund hängen; der "Fortschrittsbalken" taucht nicht auf) [im BIOS interne Grafikkarte aktiviert]. Mit Grafikkarte [im BIOS die Grafik auf "auto" eingestellt] startet die Installation. Nach Formatierung (AFPS) und Start der Mojave Installation läuft der Fortschrittsbalken bis auf ca. 75%, dann gibt's einen automatischen Neustart (vermutlich ist dann dIe Festplatte gebootet) und Fehlermeldung wg. ungeeignetem Startmedium.

    Die in der Anleitung vorgeschlagenen BIOS-Einstellungen werde ich mal "variieren".

    Leider ist die <Esc> Taste auch keine Lösung... .

    Neuer Zwischenstand: ich habe die Grafikkarte ausgebaut, mit Z77NWIFI-F3-OZM-DSDT-G166x-M.rom geflashed und - voilà - ich komme in das BIOS. Mit gleicher Hardware-Konfiguration Z77NWIFI.F3-XMAX.rom geflashed: das System bleibt beim BIOS-Logo hängen ...

    Zitat

    ... genau so gemacht: die F12-Taste ist schon abgegriffen. Der Bildschirm ist zunächst schwarz, dann kommt das BIOS LOGO mit der Zeile mit den Auswahltasten für Zugang zum BIOS, Bootmenü etc.. Weiter nichts ...

    Die Auswahltasten <Del> und <F12> reagieren nur, wenn ich eine bestimmte Festplatte angeschlossen habe (die mit dem Clover Bootloader).

    irgendwas muss ich wohl grundsätzlich falsch machen: NV Ram habe ich zurückgesetzt und danach kam ich nicht mehr in das BIOS. Dann über DualBoot den Computer auf "Werkseinstellungen" gebracht mit aktuellem Hersteller BIOS.ram und endsprechend Installationsanleitung zwei BIOS-Versionen mit inzwischen vier völlig verschiedenen angeschlossenen Festplatten an verschiedenen Ports getestet - immer mit dem Ergebnis: Computer bleibt im Startmenü vor dem BIOS hängen. Schließe ich dann die ursprüngliche Festplatte mit Clover Bootloader an, startet "Mojave" .

    Ich habe übrigens zwei Installations-Sticks an einem MACPro mit Diskmaker und TINU erstellt.

    Sorry, habe mich nicht präzise ausgedrückt: den Installationsstick habe ich auf einem Hackintosh mit Mac OS El Capitan erstellt, der mit dem Clover Bootloader gestartet wird. Die SSD habe ich auf diesem Computer mit Disk-Utility formatiert. Danach das BIOS geflashed und die Installation gestartet ... dabei nur die formatierte SSD am Computer angeschlossen. Nach dem Laden der Mojave Installation vom Stick habe ich die SSD noch einmal formatiert.

    Die EFI Datei enthält keine Clover-Ordner. Ganz sicher.


    Jetzt habe ich im BIOS NVRam zurückgesetzt. Nach dem Neustart war die Ozmosis Bootloader Installation zu sehen , danach kam der mir bekannte schwarze Bildschirm mit den 3 weißen Quadraten.

    Nach erneutem Neustart bleibt der Bildschirm jetzt schwarz. Auch BIOS startet nicht mehr. Morgen gehts weiter...

    Danke für die zügige Rückmeldung! Ich habe tatsächlich TINU genutzt, um den Installations-Stick zu erstellen. Besonders habe ich darauf geachtet, dass Clover bei der Installation KEINE Rolle spielen darf (bestimmt 10 Versuche unternommen , u.a. den Ordner „Clover“ in der EFI-Partition gelöscht usw.) Ich habe keine Ahnung wie Clover auf das System gekommen ist. Wenn ich die SSD auf einem Macintosh mit Clover-Bootloader formatiere, (s. Ozmosis Einstiegswiki) kann es dann sein, dass Clover ungewollt mit in die EFI geschrieben wird?

    Ich habe mittels Z77n WIFI.F3-XMAS Mojave auf meinen Rechner installieren können. Dabei habe ich mich exakt an die Anleitung für die Installation des Bootloaders Ozmosis gehalten — bis auf eine kleine aber eventuell wichtige Abweichung: den Installations-Stick habe ich nicht auf einen Original Apple-Rechner sondern auf einem Hackintosh mit Clover Bootloader erzeugt. Jetzt habe ich das Problem, dass der Rechner beim Start nicht den Osmosis Startbildschirm anzeigt sondern nur ein schwarzes Fenster schwarzes Bild mit weißen Kacheln. Ich kann den Rechner nur im Boot-Menü ( F12 ) in der richtigen Partition starten. Wenn ich die UEFI:SSD anwähle, startet ein (nicht gewollter) Clover Boot Manager. Gibt‘s eine einfache Möglichkeit, diesen Manager zu entfernen?