Verwendest Fu die aktuelle Biosvetsion 2801?
Kann man die Einstellungen speichern und kannst Du sie hier einstellen? Wäre ärgerlich stundenlang zu versuchen und all das nur wegen einer fehlerhaften Bioseinstellung.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenVerwendest Fu die aktuelle Biosvetsion 2801?
Kann man die Einstellungen speichern und kannst Du sie hier einstellen? Wäre ärgerlich stundenlang zu versuchen und all das nur wegen einer fehlerhaften Bioseinstellung.
Me too, muss mal wieder etwas lernen als Vorbereitung auf mein neues System, kann allerdings nur so bis gegen 20 Uhr bleiben.
kaneske weil ich das Board klasse finde und das CFG Lock sicher in den Griff bekommen werde.
Bisher habe ich dieses Thema ohne Probleme elegant umgangen, mit dem neuen Board werde ich mich damit mal intensiver beschäftigen und sicher eine Lösung finden.
Danke Dir, dann steht mir ja noch eine weitere Baustelle ins Haus;)
Deinem Beitrag zu diesem System habe ich schon öfter ein Auge riskiert, wohl einmal zuviel, denn gestern konnte ich mich nicht mehr Bremsen und habe mir die Teile bestellt. Dir lieben Dank für Deine Zeit und Mühe mit Deinen Beiträgen.
Bestimmt melde ich mich der Tage wieder, mit einem Zwischenbericht, Fragen, Problemen ……
Wenn die Beschreibungen zur Wakü im Netz stimmten, dann wäre die von Dir angegebene nicht für den Sockel 1700, kann das?
Tolles Build, bin gespannt ob/ wie ich es hinbekomme.
Teddy07 kannst Du bitte mal den Pudget Test laufen lassen, setzt allerdings Davinci Resolve voraus.
MacGrummel ist es unbedingt nötig CFG Lock einzusetzen oder läuft das System auch ohne stabil?
Einfach die Leertaste im Startmenü drücken, dann werden alle vorhandenen Möglichkeiten zur Auswahl angeboten. Dort sollte/könnte NVRAM Reset dabei sein.
In der Zwischenzeit habe ich div. Test auf verschiedenen Rechner durchgeführt.
Mein Z390, ein MacMini M4, ein Mac Studio M2 Max, sowie auf einem Aldi Rechner mit einem I7 11.700F und einer 3060 Ti.
auf dem Studio Rechner lief der Test leider nicht durch, daher leider keine Werte, der Mini war Grottenschlecht und der Z390 lag bei ca. 5.000.
Der Rechner von fabiosun bei fast 14.000.
D.h. da geht noch was;)
Den Gedanken dem Z390 eine RX6950XT zu spendieren verwarf ich recht schnell wieder, nachdem ich für eine neue Karte über 1.000 Euro anlegen müsste.
Falls jemand Werte für einen Mac Studio hat wäre es hilfreich.
Alternative Tests für FCP konnte ich leider nicht finden.
Yes, this was my sorrow;(
So there is no real comparison between These two versions on different Hardware possible.
Saw in your data, that you have the 6950 two times, do you have any clue how big the influence of the second one is? Possible to give a percentage for the additional GPU?
Do I Have huge deviations, because of using the free version of Davinci, Not considering multicore or GPU?
First of all, thx for your participation.
I will come back to you on short term, with some additional Information.
fabiosun Is this test an external program or included in Davinci?
Wolfe auch hier wären mir ein paar hilfreiche Fakten zum Thema lieber als eine allgemeine Diskussion.
Da ich es nur für private Zwecke nutze und Rentner bin, macht eine solche Frage für mich schon Sinn;)
Hätte ich unbegrenzte Mittel ginge ich womöglich in den nächsten Laden und würde mir etwas fettes andrehen lassen.
bluebyte irgendein greifbarer Inhalt wäre hilfreich(er) gewesen.
So kann man sich irren;(
Ich hatte die Illusion, das ein Mac Studio, wenn auch nur ein M2 Max, für anspruchsvolle Aufgaben vollkommen ausreichend sei.
Das ein abschließendes Mastering bzw. Exportieren etwas dauern kann, ist zu verkraften.
Was kann denn ein solches System maximal leisten?
Wie weit geht denn Echtzeit heutzutage bei einem bezahlbaren System?
Aktuell versuche ich herauszufinden was mit vertretbarem Aufwand machbar ist.
Testrechner waren
Macstudio M2 Max mit 32GB, Mac Mini M4 Basisausstattung also 16 GB und ein Intel Rechner unter Windows mit 32 GB.
Versuch 1:
Eine 4K60 H265 D-LOG M unter Davinci einlesen und ohne jede Veränderung ausgeben bzw. exportieren.
Die Ergebnisse kann ich nicht nachvollziehen, denn ein 34 Minuten Clip benötigte zwischen 21 und 34 Minuten für ein „durchreichen“???
Versuch 2 :
Obiges File mit einer LUT zum konvertieren auf 709 und entrauschen und schärfen versehen, zwischen 2 Std, 3,5 Std und. 23 Std. Wobei der Mac Mini die 23 Std und der Studio die 3,5 Std waren.
Das Ergebnis hat mich vollkommen überrascht!
Ein ruckelfreies Abspielen inkl. der Effekte in voller Auflösung ohne Rendern/Proxy funktionierte auf keinem Rechner, daher die Frage ob es überhaupt möglich ist. Wer von euch hat den einen solchen Traumrechner der sowas schafft und wenn ja welchen?
Oder liegt es an dem H265 und AppleproRes könnte es oder FCP.
Ich bin sehr gespannt welche Erfahrungen ihr im Alltag damit gemacht habt.
Gibt es doch immer, ich zumindest bin wieder etwas schlauer;)
So wie es aussieht bin ich diesmal auch dabei und bringe mein Matebook mit, es braucht mal wieder heilende Hände;)
Mein aktuelles Problem „Bildschirm hell/dunkel“ passt nicht so ganz an dieser Stelle, aber hier scheint mir als ob ev. jemand mit identischer Hardware helfen könnte.
Ich habe auf besagten Z390 Board neben dem Apple OS Windows 11 installiert und kann kaum damit arbeiten da sich der Bildschirm immer wieder abschaltet/ausschaltet, was unter dem Apple OS nicht der Fall ist. Womit ein Hardwareschaden auszuschließen ist. Ich habe bereits alle möglichen Auflösungen inkl HDR und Zoom getestet, leider ohne Erfolg. Werde mir gleich nochmal die Powereinstellungen anschauen, woran könnte es sonst noch liegen?
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es funktioniert hätte:(
Ein unterbinden des automount via FSTAB und anderer Dateien funktioniert leider nicht.
Es gibt zuviele Möglichkeiten weshalb es nicht klappt, die alle zu Testen lohnt sich vom zeitlichen Aufwand nicht, außer es funktioniert prinzipiell auf einem M2 mit dem neuesten OS?
bluebyte lt. meinen Infos sollte es auch ohne interne gehen. Ich beabsichtige jedoch kein Linux zu verwenden sondern das aktuelle Apple OS.
Ich möchte eine bootfähige Kopie zum Testen wobei sichergestellt sein soll, das die interne SSD nicht verändert werden kann.
Herausforderung hierbei ist die Frage ob ich anschließend über den Recovery Mode im Terminal wieder auf die FSTAB zugreifen kann;)
bluebyte weit einfacher und mit Boardmitteln.
In der FSTAB der internen Systemplatte die UUID auf nomount setzen;)
Der Weg zurück könnte allerdings zu Problemen führen, da dann bei einem Boot ohne ext. HD das System kein Bootlaufwerk mehr findet.
Bin gespannt, ob es funktioniert, allerdings werde ich vorher das System noch auf eine Externe Clonen;)