Beiträge von Canyonwalker

Mal ein erstes Ergebnis von mir mit einer Nvidia 2000 und der EFI von hier.

PS/2 Tastatur im Clover tut es.

Bios 3.61 und 6GB Ram für den Fall es eine Rolle spielen sollte.

System kommt bis zur Installation von Sierra,

da allerdings das Zielvolume nicht richtig formatiert ist, ist für heute Schluss, denn das klappt warum auch immer mit dem Dienstprogramm nicht. War bisher NTFS.

PS/2 Tastatur tut es nicht mehr, dafür aber eine USB vorn,))

Fortsetzung folgt morgen Nacht,)

Womit kann man die HD noch ins HFS Format formatieren?

Damit es nicht langweilig wird, habe ich mir über Ebaykleinanzeigen preiswert einen Z400 bestellt, wird wohl hoffentlich bis zum WE eintreffen. Wir lesen uns,))

Btw. es gibt unterschiedliche Methoden der Installation mit unterschiedlichen OSX Dateiformaten. Manche kann man per Update, andere sind per Sudo Kommandos zu laden, wieder andere haben integrierte Files, wie das BDU. Wo liegen denn die Unterschiede der Formate bzw. Inhalte. Da ich davon ausgehe demnächst div. Varianten zu versuchen stellt sich die Frage ob ich nicht einfach per Sudo alle Varianten herunterlade um sie dann nach Bedarf zu intergrieren, sei es mit Tinu od. sonstigen Tools, welches verwendest DU denn, bzw wie lädst Du den die jeweilige OSX?

Am Anfang des Beitrages hattest Du Probleme bei der Installation, die abbrach wg. Problemen mit USB. Sind diese letztendlich behoben?

Welche EFI sollte ich denn zum starten verwenden (Nvidia Quattro 2000)?

al6042,

wenn ich mich recht erinnere hattest Du beim letzten Treffen ein schickes Tool vorgestellt, mit dem man sich ein System mehr oder minder konfigurieren konnte.

Wie stehen die Chancen das für den Laptop mit einem

I5 2410M und AMD HD6470M hinzubekommen?

Wenn das ginge, wärst Du bitte so nett einen Link zu dem Tool zu veröffentlichen?

al6042,

Du wirst es nicht glauben, aber etwas Hoffnung hatte ich schon.

Der Laptop läuft noch tadellos und wäre viel zu schade zum entsorgen.

Den NUC mag ich nicht verbasteln, bin froh das es läuft !!!

Aber Erfahrungen sammeln und lernen, dafür wäre er genau richtig und mit etwas Hilfe sicher auch zu schaffen;))

Tja,

das habe ich leider schon versucht, no way.

Womöglich muß ich sie wieder intern anschließen damit es klappt, oder das Clonetool der SSD verwenden.

Und woran lag es ?

Wahrscheinlich daran, das der Stick/SSD nicht auf APFS formatiert war, grrrrrr.

Btw. es gibt ja noch jede Menge neues zu lernen für MAC Neulinge. Kextupdater und wie man damit umgeht.

Wenn ich es richtig sehe, lädt er neue Kexte in eine Updateverzeichnis, aber autom. einfügen tut er nicht, oder doch?

Gibt es auch sowas wie ein Newbieschule als PDF, Link ....

Tools für den Alltag wie Total Commander, Bidlschirmfotos erstellen, Firewall, Antivirus, Addblocker ......

Wird nicht langweilig werden wie ich das so sehe :))

Aber er wird so langsam, zumindest auf dem NUC.

Imovie inkl. Jogshuttle Pro läuft;)

Thx, wäre ja auch zu schön wenn das ginge.

Leider nicht, bootet aber findet das geklonte leider nicht.

Werde jetzt nochmals klonen und hoffen, das es dann geht, obwohl ich nicht daran glaube;(((

Klappte natürlich mal wieder nicht bei mir! Grrrrr

Hi,

eigentlich dürfte es überhaupt kein Problem sein eine OSX Festplatte zu klonen;(

Aber warum auch immer, bei mir scheint es mal wieder eins zu werden.

Habe eine SSD per USB angeschlossen, von der ich boote.

Starte das Programm CCC Carbon Copy Cloner und lasse mich durch das Programm führen, welches bestätigt erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Versuche davon zu starten, geht nicht.

Starte erneut von der Org. Platte starte Clover und schreibe damit auf das geklonte Volume.

Verwende dann die Klonefunktion von Clover und schreibe vom Startvolumes auf das Zielvolume.

Nun kann ich zwar von diesem Volume booten, aber nicht das gesicherte OSX?

Das geklonte Volume ist vorhanden und hat einen Inhalt.

Es handelt sich um einen NUC mit EFI Bios.

Was mache ich denn falsch oder wo könnte das Problem liegen?

Funktioniert der Thunderbold eigentlich bei Euch und wenn ja hat schon jemand den Adapter auf 1394 Firewire getestet. Geht um den Anschluss einer DV Cam.

Hat schon mal jemand ein Jog Shuttle per USB getestet, für Videobearbeitung zum testen auch ganz nett, natürlich nicht für 4K,)))