Beiträge von KlexoYT

Hab ich schon gemacht und dein Keyboard auf deutsch eingestellt.

Ja jetzt musst du vom stick booten.

Ja, siehe hier: Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum bei Post #5

Hatte gerade gelesen, dass man im BIOS nichts mit der Grafikkarten umstellen muss, weil automatisch die iGPU benutzt wird, wenn man den Monitor an das Board steckt. Stimmt das? Bzw sollte ich Trotzdem schauen ob man was umstellen kann? Möchte keine Probleme mit Windows bekommen

hackmac004

Bekomme das hier bei der config.plist: https://opencore.slowgeek.com/…586wC8B9&rs=coffeelake058

Soll ich das ändern oder sind die Fehler nicht schlimm?

Edit:

Hier der EFI Ordner. Kannst du mir die Einstellungen die Laut Website falsch sind richtig einstellen? Laut Guide sollten die so richtig sein. Bin mir unsicher

Edit: Ups, das ist der mit 1.15.5. Warte schick dir gleich den mit 1.15.4

Dateien

• EFI.rar

(2,02 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ok, dann mach ich das mal soweit wieder. Sollte bis dahin nur etwa 30 Minuten dauern. Muss ich dann die GTX 1070 aus- und die iGPU einschalten bevor ich das erste mal boote oder wie ist das? Config.plist ist der letzte Schritt vor der Installation. Muss ich dann aber noch was anders machen? Wäre pratkisch wenn du mir das direkt erklären könntest

Edit: Sehe gerade, dass ich meinen alten Stand noch habe. Sieht momentan so aus: http://prntscr.com/sqvck8

Sieht das soweit gut aus? (Laut einem freundlichen dude vom Englischen Discord ist das soweit gut. Ich stell dann die config mal so ein, wie auf den Bildern. Der Text verwirrt mich zu viel. Erklärst du mir bitte noch den quatsch mit der iGPU?

KlexoYT

wenn ich mich nicht irre, grade nochmal geguckt, schreibt das der gute herr g-force alles in deutsch, was eine efi ist "müßtest" du dann ansich nachvollziehen können.er schreibt auch schon etwas von dualboot =2 betriebssysteme auf einer platte oder einem computer.

Ich weiß in etwa was das ist und kenne das Wort dualboot auch. Ich habe nur Probleme damit, was aus den Guides ich lesen soll, welche Einstellungen/Dateien ich genau brauche etc. Es gibt auch Stellen an den ich eben vor lauter Zahlen und fremdwörtern nichts verstehe. zB hier (hab das grad mal in 30 sek gesucht)

Add: Sets device properties from a map.

PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)

This section is set up via WhateverGreen's Framebuffer Patching Guide and is used for fixing certain iGPU properties like ig-platform-id. The way we get the proper value for this is to look at the framebuffer we intend to use, then swap the pairs of hex bytes.

If we think of our ig-platform-id as 0xAABBCCDD, our swapped version would look like DDCCBBAA

The two ig-platform-id's we use are as follows:

• 0x3E9B0007 - this is used when the Desktop iGPU is used to drive a display
      • 07009B3E when hex-swapped(this is the value we use for AAPL,ig-platform-id)
    • 0x3E920003 - this is used when the Desktop iGPU is only used for computing tasks and doesn't drive a display
      • 0300923E when hex-swapped(this is the value we use for AAPL,ig-platform-id)

Worth noting that for 10.12 -> 10.13.5, you would need to fake the iGPU to the same values in the Kaby Lake guide, as this was before native Coffee Lake iGPU showed up. 10.13.6 natively supports Coffee Lake

Absolut keine Ahnung was die jetzt von mir wollen xD So gut ist mein Englisch nicht und mit den ganzen Werten kann ich nicht anfangen. Da hilft mir auch die Definition von Dualboot nichts

Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

Habe dem Guide gefolgt und nach spätestens ab der config.plist einrichtung nichts mehr verstanden. Das war auch der Punkt, an dem ich aufgehört hatte. Selbst die Clover Installation damals bei der ich nur 5 .kext hatte ohne irgendeine config.plist konfiguration war verwirrend für mich. Hätte deshalb gernen jemanden der Deutsch kann und der das mit mir genau durchgeht.

Ich würde ja auch gerne irgendein spezifisches Problem nennen, jedoch habe ich nichteinmal richtig angefangen. Ich habe versucht mit Englischen Guides und einer Person die sich damit mehr auskennt Catalina (OpenCore) zu installieren. Jedoch habe ich aufgeben.

Suche jemanden der schon mehrere male einen funktionablen Bootstick erstellt hat und sich evtl mal am Wochenende 2 - 3 Stunden Zeit nehmen kann und möchte um mir zu helfen. (ps. Mehr als eine simple Clover High Sierra Konfiguration ohne finetuning habe ich noch nicht hinbekommen. Bin also komplett neu)

Meine Konfiguration:

- Asus Prime Z390M-Plus

- Intel Core i5 9600k

- 16GB DDR4 RAM Balistix Sport

- NVIDIA GTX 1070

- Windows 10 installiert. (1TB HDD frei für Catalina)

Das Ziel: Catalina über meine iGPU laufen zu lassen. Möchte auf macOS Hauptsächlich Musik produzieren

Falls sich jemand bereit erklären würde, kann er mir gerne Per Discord (KlexoYT#3137) oder unter dem Thread nach anderen Kontaktmöglichkeiten schreiben.

Hab vor mir High Sierra zu installieren. Möchte das jedoch nicht mit irgendwelchen Tutorials machen, die auf anderen System basieren, da ich beim ersten Versuch vor etwa einem Jahr schon 8 Stunden gebraucht habe, bis es überhaupt gebootet ist.

Falls sich jemand gut mit NVIDIA Karten und High Sierra auskennt, wäre es nett mich auf Discord anzuschreiben: KlexoYT#3137