Ich fühle genauso wie Du,
aber ich habe jetzt schon gemerkt, dass hier wirklich gute und nette Leute unterwegs sind, denen es eine Freude sein wird, uns in ihre „Geheimnisse“ einzuweihen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch fühle genauso wie Du,
aber ich habe jetzt schon gemerkt, dass hier wirklich gute und nette Leute unterwegs sind, denen es eine Freude sein wird, uns in ihre „Geheimnisse“ einzuweihen.
Wie und wo kann ich die Firmware denn aufspielen ohne ein Betriebssystem??
Gibt es dafür eine Boot/Cd/Stick Möglichkeit?
Gerade beim Dorfdealer (ist hauptberuflich eigentlich Hufschmied/Zahnarzt und Hebamme) gekauft:
be quiet! Midi Tower Base 500
be quiet! Pure Power 11 CM 80 Plus Gold 700 Watt
Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD , PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB
Im Internetz bestellt (kommt wohl morgen):
i5 9600K
Gigabyte Z390 Designare
Crucial Ballistix Sport LT 3000Mhz 2x16Gb
Joker_54 Ich hätte hier auch noch eine Gigabyte Vega 64 Gaming OC die ich gerne los werden würde.
Was magst Du denn dafür berechnen?
Hört sich einfach an.....
Ich muss mich weiter einlesen.
Von wegen Lieferzeit 2-3 Wochen für Snow Leo, gerade kam die Versandbestätigung.
Ok, ich habe das Board nun auch bestellt mit 9600k & 32GB und werde es erstmal ohne Karte versuchen zu betreiben.
Da werde ich Dich wohl noch mal belästigen.🙈
Danke, ich sehe, es gibt Einiges zu beachten und zu bedenken.
Wenn ich also eine Vega 56 nehmen würde, würde Deine EFI schon nicht funktionieren, selbst wenn ich das gleiche Mainboard hätte, wie Du es hast?
rubenszy
Die DVD kostet ja nicht die Welt, nur etwa 22€ mit Versand, und die Hülle ist schön.😎
Scheint mir zu reichen, ist nur die Frage, ob ich das als erstes Projekt so einfach damit hinkriege.
Hhm, Logic X möchte ich auch antesten.
Das letzte Logic, was ich hatte, war noch von Emagic und passte auf eine 3,5 Zoll Diskette😁
Ich glaube ich spare am Mainboard und investiere lieber in RAM und System SSD.
@Floetzinger_Ignaz, brauchst du denn überhaupt zwingend Thunderbolt 3, 2 x LAN und WLAN onboard?
Eigentlich nicht, usb 3 reicht erstmal.
Mehr RAM kann nicht schaden, besonders bei vielen VST-Instrumenten. Ich habe 64 GB und möchte es nicht missen.
Für mich sind 500 GB als Systemplatte zu wenig, ich habe eine 1-TB-NVMe. Den Cubase-Content kann man übrigens auslagern und (mit entsprechenden Zugriffsmöglichkeiten (Dateisystem) gemeinsam aus macOS und Windows nutzen.
Wieviel GB benötigt denn macOS so in etwa für die Installation?
Für Daten und Content habe ich noch SSDs und HDDs vorrätig.
Du verwendest die interne CPU Grafik, laut Deinem Profil.
Das würde mir für den Anfang auch reichen, bei meinem alten i7 Windows AudioProd Rechner benutze ich diese auch ausschließlich.
Trotzdem wären zünftige Video und Bildbearbeitungsmöglichkeiten nicht abzulehnen.
Gut zu wissen👍
Mit folgender Hardware liebäugel ich, das Mainboard darf gerne günstiger sein, für Ratschläge bin ich dankbar:
rubenszy
Danke für den Hinweis, ich habe die DVD schon bestellt.
Apple unterstütze ich so gesehen schon zu Genüge, mit anderer Hardware und iOS Apps.😀
@-JimSalabim
Wenn ich Snow Leopard habe, kann ich das Update auf Mojave doch gratis machen, oder verstehe ich das falsch?
Der 9900k ist mir im Moment leider zu teuer, würde der I5 9600K mit deinem EFI-Ordner genauso funktionieren?
Ich versuche momentan fast nur mit analogen Synths und Hardwareinstrumenten, Musik zu machen.
Also reicht mir da die CPU Leistung für Audiospuren locker, denke ich.
Für Software Effekte, Kompressoren und EQ möchte ich am liebsten hauptsächlich auf die UAD2 DSP Plugins zurückgreifen.
Deswegen bräuchte ich Steckplätze für zwei UADs und eine Firewire Karte für die RME Fireface.
Die FireWire Karte muß ich aber nicht unbedingt haben.
Meine Lizenzen für Studio One, Cubase und NI Komplete müssten doch alle auch für den mac gelten, oder?
Danke Dir!
Das erste Problem ist schon mal gelöst.
Ich konnte nun doch mit Paypal im Shop bezahlen, die Option war etwas versteckt.
Die Lieferzeit beträgt aber leider 2–3 Wochen.😔
Nachtrag:
Schön wäre es, wenn meine beiden UAD2 pci-e DSP Karten auf dem Board Platz fänden.