Beiträge von Strandbummler

    Hey, ich habe jetzt mal das Update auf die finale Version von Catalina durchgeführt (natürlich vorher Backups gemacht) und es läuft ohne Probleme durch. Es funktioniert auch alles außer Sidecar. Soweit ich gelesen habe braucht man dafür die iGPU. Da ich leider noch ziemlich unbedarft bin in dem ganzen Thema, du hattest ja schon mal eine config für den Betrieb nur mit iGPU gepostet, weiß ich nich so recht wie man das anstellt. Kann man auch iGPU und die GPU parallel nutzen? Und man muss wohl dann auch noch das SMBios auf iMac19,1 oder iMac19,2 umstellen damit es funktioniert. Das würde ich noch hinbekommen, aber die GPUs korrekt zu konfigurieren, da hab ich leider keinen Schimmer.


    Grüße

    dudeperm  Sidetoshi ich empfehle mal bei Morgonaut auf Youtube vorbeizuschauen, dort wird ziemlich exakt diese Hardware verwendet und auch die Installation erklärt:


    Edit: Eventuell unklar, das Video ist nur eine Übersicht der Komponenten und ein paar Benchmarks. In der Videobeschreibung verbirgt sich nicht nur eine Liste mit Amazon Links sonder auch ein Videotutorial für Hackintosh Builds für Anfänger:

    [Externes Medium: https://youtu.be/fA9AotXqkqA]

    Sooo, bestellt. Leider ist genau gestern anscheinend überall die Sapphire Vega 56 überall aus dem Sortiment geflogen, weswegen ich jetzt zur Sapphire Vega 64 Nitro+ gegriffen habe. System ist bestellt. Als nächstes versuche ich mich dann mal an einem Zusammenbau. Danke auf jeden Fall an alle für die vielen Tipps. Das war sehr sehr hilfreich alles.


    Hier noch mal die finale Hardwareliste(hab direkt auf 64GB Ram aufgestockt, why not):

    https://www.mindfactory.de/sho…7c0ed1f457571856af93a14e5

    Was sagt ihr denn bzgl. der Grafikkarte. Wenn ich noch n Hunni drauflege, was wäre eure Wahl? Eine RX Vega 56 oder 64? Die dann in der Nitro+ Variante? Welches Modell würdet ihr von den jeweilgen Modellen empfehlen? Wenn ich schon was ordentliches zusammen baue, dann vielleicht gleich richtig. Die Radeon 7 ist mir dann doch etwas zu teuer.


    Die hier: https://www.mindfactory.de/pro…-3-0-x16--Fu_1233947.html

    oder

    die hier: https://www.mindfactory.de/pro…-3-0-x16--Re_1267086.html

    oder

    die hier: https://www.mindfactory.de/product_info.php/search/true/8GB-MSI-Radeon-RX-Vega-56-AIR-BOOST-8G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x1_1223140.htm

    ist die WiFi Card noch zu tauschen, ohne PCIe und nur noch Intel CNVi sieht es, denke ich mau aus.

    Ich hab die ziemlich billig auf ebay geschossen, also alles in allem auch kein großer verlust. Dann bleib ich mal lieber bei der PCIe Variante und spare mir die Titan Ridge.

    Aber wie bekomme ich denn da jetzt mehr als den einen TB3 Port in die Kiste?

    Das Board hat doch direkt Thunderbolt3. Da kann keine Thunderbolt-Karte eingesetzt werden. Hat keinen Thunderbolt-Header. Ist auch nicht nötig.

    Ok, mir ging es darum mehr als nur den einen Thunderbolt Port zu haben. Das ist nicht möglich? Das kann ich mir irgendwie nich vorstellen :(

    Apple Wifi+Bluetooth-Modul hätte ich hier besser auf einen PCIe-Karten-Adapter gesetzt, das interne WiFi+Bluetooth per BIOS deaktiviert.

    Das war mein ursprünglicher Plan. Na ja, ich werde sehen was ich mache, eigentlich müsste ich jetzt alle Optionen vorliegen haben. Der Rest wird einfach wieder verkauft.

    Kazuya91 Danke für den Tipp mit den Lüftern. Bzgl. des Boards, sehe ich das richtig, dass das keine TB3 Ports hat? Ich denke ich bleibe dann bei dem Gigabyte.


    easy6 Ich habe mir bei AliExpress die hier bestellt: https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.7cbd4c4dD192ZF

    Moment, das ist ja das gleiche Teil wie in deinem Ebay Link. Brauch ich dazu dann noch diese Apple Karte?? Ansonsten wäre mir das Teil im zweiten M.2 Slot durchaus genehm. Ich plane die zweite Festplatte im 2,5 Zoll Format einzubauen und habe den Slot auf jeden Fall über.


    Hat sonst noch jemand eine Empfehlung für ein bezahlbares Case mit TB3 bzw. USB-C Buchsen auf der Vorderseite? Oder, was wäre denn eine gute Möglichkeit hier noch Anschlüsse nachzurüsten? Dann müsste ich vielleicht für Wifi und BT doch den M.2 Weg gehen und eine TB3 PCIe Karte dazu holen. Allerdings hab ich keine Ahnung was es da gibt und was gut ist.

    Ich bin sehr froh hier noch mal nachgefragt zu haben! Danke für die ganzen Tipps!!!


    Kazuya91  jhahn Sehr gut, danke für den Link. Das hilft sehr! Und danke für den Hinweis mit dem Lüfter, puh. Würdet ihr denn empfehlen dann doch lieber eine AIO Wakü zu nutzen? Also z.B. die KRAKEN X62 V2? Ansonsten bleibe ich bei Luft und nehme den Dark Rock Pro 4, wenn ich die CPU im Bios richtig konfiguriere und nicht übertakte sollte das doch eigentlich passen, oder?


    Burns So ne richtige komplette Wakü kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da bin ich tatsächlich zu faul und zu geizig für :D Ich tippe mal, dass du das Teil wahrscheinlich, zumindest im Rahmen der Möglichkeiten, übertaktet hast?


    easy6 Danke, sehr aufschlussreich. Gut noch mal genau schwarz auf weiß zu haben welche Teile hier passen.

    Was hat es eigentlich mit diesem M.2 auf sich?

    easy6 Danke für den Tipp mit dem Board, daran hatte ich garnicht gedacht. Sehr gut! Dann nehme ich lieber das Gigabyte Z390 Designare. Funktioniert das mit TB3 OOB?

    Was die Farben angeht, ich bin da komplett Anspruchslos, mir geht es alleine um das Preis-Leistungsverhältnis. Wahrscheinlich verschwindet das Case unterm Tisch. Das 275R gibt es übrigens auch ohne Fenster.

    Genau da liegt das Problem. Ich arbeite zwar hauptsächlich mit Blender, aber zusätzlich arbeite ich natürlich noch mit anderer Software, hier kommt die Affinity Suite und Sketch vor allem zum tragen, Adobe hat hier auch einen festen Platz auch wenn darauf gerne verzichten würde. Wenn ich könnte, würde ich sofort zu Linux wechseln. Ich habe mir das alles gut überlegt. Ich habe einfach schon sehr viel Geld in Software investiert und ich möchte nicht auf MacOS verzichten. Blender ist vielleicht ein großer Posten, aber ich kann und will nicht auf den Rest verzichten. Ansonsten könnte ich mir auch einfach einen stinknormalen Windows PC zusammen kleistern, aber das ist nicht mein Anspruch. Diese Diskussion will ich aber hier auch nicht führen ;)


    Zurück zum eigentlichen Thema, ich habe noch mal recherchiert und bin über dieses Board gestolpert: https://www.amazon.de/Gigabyte…ard-Schwarz/dp/B07HS31GYB

    Hat das irgendeinen Nachteil zu dem Maximus XI Hero?


    Grüße


    Edit: Ach ja, Final Cut Pro X nicht zu vergessen! Ich bin doch hier richtig im Hackintosh Forum, oder? ;)

    Guten Tag, erstmal Hallo, ich stecke seit ein paar Tagen ganz frisch im Thema Hackintosh und bin durch ein Youtube Video auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich habe schon recht viel recherchiert, Videos geschaut und eine potentielle Hardwareliste zusammen getragen. Ich habe das letzte mal einen Desktop vor ca. 16 Jahren zusammen geschraubt und seitdem ausschließlich Apple Hardware gekauft. Da ich dennoch gerne und viel bastele, hauptsächlich Raspberry Pi Projekte aber auch mal was mit Arduino, dachte ich das ich mit einem Hackintosh eigentlich nur gewinnen kann. Eigentlich sollten alle Teile soweit kompatibel sein, da sie entweder von dieser zensierten hackintosh-build Seite, r/hackintosh oder diversen Hackintosh-Build Videos zusammen getragen sind. Trotzdem denke ich, dass ein erfahrener Blick durchaus nicht schaden kann:


    Hier erstmal meine HW Liste:

    Asus ROG Maximus XI Hero Gaming Mainboard

    Intel Core i9-9900K 5GHz

    Corsair RM650x PC-Netzteil

    Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz

    Sapphire PULSE Radeon RX 580 8GB

    Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB

    Samsung SSD 860EVO 500GB

    Corsair Carbide Series 275R Case

    1x Noctua NH-U12S, CPU Kühler 120mm Lüfter

    2x Phanteks PH-F120

    2x PHANTEKS PH-F140XP

    BCM943602CS 802.11AC WiFi+Bluetooth 4.0 PC Desktop WLAN Card


    Bis auf den Wireless Adapter(bei AliExpress bestellt aufgrund der langen Lieferzeiten) habe ich noch keine Hardware geordert. Zuerst hatte ich überlegt eine NZXT Kraken zu bestellen, bin dann aber doch auf Lüfter gegangen da ich eigentlich kein Problem mit ein paar Lüftergeräuschen habe(wobei die Noctua ja sehr leise sein sollen?) und auch nicht vor habe zu übertakten. Ich versuche den Spagat zwischen Leistung und Preis so gut es geht hinzubekommen, er soll nicht ultra billig werden, aber auch nicht zu teuer, eigentlich ist mein Maximum ca. 1800€. Ich brauche vor allem eine ordentliche CPU da ich intensiv in Blender arbeite und unter MacOS OpenCL und damit der Blender-GPU Support quasi nicht existent ist. Natürlich will ich mit dem Rig auch spielen, deswegen kommt Windows auf die 860 Evo und dafür brauch ich dann natürlich eine halbwegs brauchbare GPU. Irgendwann plane ich dann vielleicht nocht auf 64GB Ram zu erweitern, darum auch die Wahl des Boards.


    Ansonsten, danke schon mal in Voraus falls sich jemand die Mühe macht meine Liste zu zerreissen :)


    Grüße!


    Edit: Hier der Einkaufswagen bei Mindfactory mit dem aktuellen Stand der bald bestellten Hardware: https://www.mindfactory.de/sho…98c359148e28dcbb12d3eab74