Beiträge von razuhl

    Ich kann leider den Mojave Installer nicht aus dem App Store runterladen. Habe ein 2016 MacBook Pro worauf Mojave 10.14.6. installiert ist und möchte Mojave auf einen USB Installer installieren. (Clean Install für neuen Hackintosh) Wenn ich über den Appstore versuche Mojave zu laden erscheint diese Fehlermeldung:


    Hat jemand einen Tipp? Ihr schreibt man könnte probieren einfach im BIOS die Uhr zurück zustellen - hab ich das richtig verstanden? Gibt es irgendeinen Nachteil dadurch?

    DSM2 Danke für die Rückmeldung.

    Wenn wir von einem x299 Deluxe 2 und einem i9 7960x ausgehen und ich nicht OC benutzen werde - nur stock. Ich vermute du meinst ich brauche also eine Wasserkühlung? wie NZXT Kraken x72? oder wäre doch auch ein Luftkühler denkbar (wäre mir grundsätzlich lieber - natürlich nur wenn es ausreicht und nicht vollkommen zu wenig Leistung bietet) ?

    Etwa ein Dark Pro 4, oder ein Noctua NH-d15 ?

    Leute, vielen Dank für die vielen Tipps. Sehr spannend. Wenn ich den x299 Build nehme wird es super teuer. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit gebrauchter PC Hardware gemacht? Ich denke einen CPU, CPU Kühler, Gehäuse, Netzteil, Ram kann man gebraucht kaufen, oder? Wie ist es aber mit dem Mainboard und Grafikkarte - eher neu kaufen? Könnte mir vorstellen, dass man da vorsichtig sein sollte?

    apfelnico

    Danke für den Hinweis! Das mit den 16 Lanes des CPU hatte ich tatsächlich übersehen. Bedeutet das eigentlich, dass die beiden m.2 NVMe SSD Slots auch jeweils x4 PCIe Lanes der vorhandenen 16 beanspruchen? Ne oder?

    Danke für den Tipp - das wusste ich nicht wie der Stand der Dinge um die beiden Plattformen war. Ich bin recht neu im Thema und was ich von Hören/Sagen mitbekommen hatte ist, dass Hackintosh sehr schwer zum Laufen zu bringen ist und unter Umständen ein großer Reinfall wird. Um so mehr ich hier allerdngs im Forum lese, umso weniger scheint mir das der Fall zu sein :-).

    Danke für den Tipp mit den SSDs > HDDs. Wie viel TB Speicher hast du denn insgesamt für Daten?

    Danke!


    rubenszy

    ja genau - hast du richtig verstanden. Du hast einen Punkt und das war auch meine Überlegung bzw. das Argument was für x299 spricht: Die Möglichkeit es später zu upgraden.

    X299 + entsprechendem CPU kostet nur zur Zeit ein paar Hundert Euro mehr als das z390 und der i9 9900k. Da muss ich mir glaube ich schon - wie apfelnico sagt, einen guten CPU mit mehr Kernen kaufen damit es sich lohnt…

    Danke für den Link mit dem 2000er System - da schau ich mal rein.


    JimSalabim ah okay alles klar! Na dann wird es aufjedenfall eine 2666 MHz-Ram Version bei mir. Weißt du denn, oder ihr, ob das Problem mit den nicht korrekt ausgeworfenen Laufwerken nur beim Designare auftritt, oder hast du das persönlich bei dir beobachtet das Problem?

    Danke für den Tipp!


    DSM2 danke, dass du Bescheid sagst. Ich informier mich mal etwas und wäge noch mal ab und schreibe dir dann per PM. Du bist auch auf der Convention nächste Woche oder? Ich hab an dem Tag grad noch nen Termin aber versuche den zu verschieben.


    Beste Grüße

    Hi! jaaa ich bin eigentlich auch eher drauf und dran das Designare Board mit dem i9 9900k zu kaufen! bin sicher dass es gut läuft.

    Aber es gibt gar nicht so viel 32GB Riegel oder? bei Geizhalz finde ich nur 4 Stück, wovon ich dann das hier nehmen würde:

    https://geizhals.de/corsair-ve…6871.html?hloc=at&hloc=de

    Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 128GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35


    Du hattest in dem (s.u.) Post geschrieben, dass du bei schnelleren Arbeitsspeichern das Problem der "nicht korrekt ausgeworfenen" USB-Laufwerke hattest. Da meintest du, dass eine geringere CAS-Latenz besser wäre. Wär dieser Arbeitsspeicher okay deiner Meinung nach? Hier der Post für alle anderen (sorry hab das mit dem verlinken, wo man nen link hinter einem kurzen Wort versteckt noch nicht so verstanden) Gigabyte Z390 DESIGNARE (mit i9 9900K und RX, Vega oder Radeon VII): fertiger EFI-Ordner zum Download


    Beste Grüße :-)

    Hey Leute,


    ich möchte meinen ersten Hackintosh bauen und habe in letzter Zeit ein wenig hier im Forum geforscht. Was ich brauche: Einen Computer mit viel Arbeitsspeicher um große Orchester- und Sample-bibliotheken in Logic Pro X zu "streamen". Meine Sample-bibliothek ist zur Zeit 1 TB groß, aber die wird in den nächsten Jahren vermutlich immer größer werden. Zur Zeit arbeite ich mit 8GB Ram und es reicht einfach nicht mehr. Von Kollegen weiß ich, dass ich zwar zunächst mit kleineren Projekten mit 16/32 Arbeitsspeicher auskommen sollte, aber es sich bei großen Projekten auch lohnt viel Arbeitsspeicher zu haben. Ich peile zunächst 64 GB RAM an. Ich überlege zwischen zwei Builds:


    1) Die "günstigere" Variante: https://geizhals.de/?cat=WL-1304695 (zur Zeit etwa 2250€)


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900k

    CPU Kühler: Dark Rock Pro 4

    Arbeitsspeicher): Kingston HyperX Predator 64 GB (4x16GB) CL 13 2666 MHZ

    Festplatten: 1x Samsung 970 EVO Plus - M.2 NVMe SSD 1 TB(für OS), Samsung 970 EVO - M.2 NVMe SSD 1 TB (für Projekte und ggf. Bibliotheken), Samsung 860 EVO SATA (optional für Windows), WD Blue 4TB HDD (Daten), Seagate Barracuda 8TB HDD (Backups)

    Case: Fractal Design Define R5

    Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 750W

    Grafikkarte: Sapphire Pulse radeon RX 570


    Diesen Build fände ich super und auch zur Zeit absolut ausreichend für mich. Allerdings sehe ich zwei Nachteile für mich:

    - So wie ich das sehe ist kein späteres Upgrade auf 128 GB Ram mit diesem Motherboard möglich. Ich habe kein Z390 Mainboard mit 8x Steckplätzen für Arbeitsspeicher gefunden. Kennt jemand ein Mainboard mit 8 RAM Steckplätzen, worauf der i9 9900k laufen würde, oder seh ich das richtig, dass das nicht geht?

    - nur 28 PCIe Lanes: Obwohl ich zunächst so auskommen würde, wäre ein späteres Upgrade mit einer ASUS M.2 x16 Erweiterungskarte mit weiteren M.2 NVMe SSDs für noch schnelleres Streamen der dann noch größeren Sample Library :P nicht möglich.


    2) Die teurere Variante: https://geizhals.de/?cat=WL-1307276 (zur Zeit etwa 2650€)


    bis auf Mainboard und CPU mit Variante 1 identisch:

    Mainboard: Asus x299 Deluxe II

    CPU: i7 9800X

    CPU Kühler: Dark Rock Pro 4

    Arbeitsspeicher): Kingston HyperX Predator 64 GB (4x16GB) CL 13 2666 MHZ

    Festplatten: 1x Samsung 970 EVO Plus - M.2 NVMe SSD 1 TB(für OS), Samsung 970 EVO - M.2 NVMe SSD 1 TB (für Projekte und ggf. Bibliotheken), Samsung 860 EVO SATA (optional für Windows), WD Blue 4TB HDD (Daten), Seagate Barracuda 8TB HDD (Backups)

    Case: Fractal Design Define R5

    Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 750W

    Grafikkarte: Sapphire Pulse radeon RX 570


    So wäre das Upgrade auf 128 GB Ram vermutlich recht einfach möglich: nochmal 64 GB HyperX CL 13 2666MHZ kaufen. Zudem würden die 44 PCIe Lanes dann auch die M.2 x16 Raid Karte möglich machen.


    Meine Budgetgrenze war eigentlich 2200 Euro und der Build hier ist etwas zu teuer. Habe nur etwas Bedenken, ob ich mich in ein paar Jahren nicht ärgern werde diese zwei Optionen dann nicht zu haben und einen komplett neuen Computer bauen zu müssen. Auf der anderen Seite scheint das ja sowieso alle paar Jahre fällig zu sein ^^.


    Habt ihr einen Rat für mich? Ich weiß, dass Variante 1 vermutlich gut funktionieren wird, dank JimSalabim, der im Forum einen fertigen EFI bereitgestellt hat. (nochmals danke dafür!)

    Im Bezug auf das ASUS x299 Mainboard habe ich bisher nur gesehen, dass apfelnico so einen Build hat und ich frage mich, ob die Installation mit der Hardware so funktionieren würde. Da ich nicht so viele x299 Builds im Forum gefunden habe, habe ich ein bisschen den Eindruck, dass dieser x299 Build nicht gerade der typische Anfänger-Build ist (und das wäre mein erster Hackintosh). Meint ihr das wär etwas zu schwierig für einen Anfänger?


    Habt ihr Bedenken / Anregungen zur Hardware, oder einen allgemeinen Rat für mich? In Bezug auf Variante 2 hab ich einen relativ günstigen x299 CPU gewählt, weil ich halt wenig ausgeben möchte. Vielleicht habt ihr noch eine andere Idee?


    Danke!

    Beste Grüße

    jhahn Danke für den Tipp. Sicher auch eine gute Wahl. Allerdings denke ich, ich versuche lieber die HyperX Predator zu nehmen, so kann ich im Idealfall den EFI Ordner von JimSalabim nutzen ohne etwas zu ändern. Preislich tun sich die auch nicht viel, so wie ich das sehe.


    Hackintosh1337 Danke für den Tipp. Ich glaube auch, dass es ein guter Kühler ist. Und ich bin auch eher von einem Luftkühler überzeugt, als von einem Wasserkühler. Danke!


    JimSalabim Danke dafür. Du hast aber 2x16GB oder? Aber es passen auch 4x16 drunter? Hatte nur gedacht, dass falls die Höhe nicht ganz stimmt du die quasi in die Slots die am weitesten vom CPU weg sind gesteckt hättest.

    Danke für den Tipp mit der Grafikkarte! Dann nehm ich eine davon. Ich habe heute den Test gelesen den jhahn gepostet hat und die Intel 660p scheint tatsächlich nicht so gut zu sein wie ich dachte. Vielleicht suche ich nach einer Alternative oder nehme noch eine zweite Samsung EVO - wobei ich für das Geld dann nur 1x2TB statt 2x2TB kaufen kann. Mal schauen. Danke erstmal euch allen!!

    Hi jhahn danke dir für den Tipp. Ich habe grad mal geschaut und von den Corsair LPX ist nur die 2666mhz Version auf der Support List.


    Ich frage mich gerade nur, ob es im Hinblick auf das nötige Tweaken der EFI Partition nicht sinnvoller wäre, eher einen anderen CPU Kühler zu verwenden als den RAM aus zutauschen? Vorausgesetzt die 3000mhz Version von HyperX Predator sind dafür geeignet.

    Was ist mit dem Noctua NH D15? da wäre im Einzellüfterbetrieb 62mm Platz. In einem anderen Post heißst es aber, er kühle nicht genug für den i9 9900k. Was meint ihr?

    Hi! Danke JimSalabim für den Post und deine Mühen!


    ich bin sehr neu im Thema und werde aber nun einen Hackintosh angelehnt an deine Zusammenstellung auf der Grundlage vom Gigabyte Z390 Designare bauen. Ich brauche den Computer für mein Studio für Musikproduktion & Filmkomposition. Dabei werden große Orchesterlibraries von SSDs in Logic Pro X "gestreamt" und dazu würde ich die Zusammenstellung der Hardware etwas ändern - aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps dazu. Hier ein paar Fragen.


    ( Das ist meine Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1304695 )


    1. Da ich kein Video editing o.Ä. mache brauche ich doch eigentlich keine besonders teure Grafikkarte oder? Habe versucht in Erfahrung zu bringen ob DAWs wie Logic Pro irgendwie von der Grafikkarte für Audioprocessing profitieren aber kein eindeutiges Ergebnis bekommen. Wisst ihr da was zu? Da die restlichen Teile aber alle so gut sind, dachte ich ich baue statt iGPU zu nutzen zumindest eine etwas günstigere Karte ein: Sapphire Pulse Radeon RX 560D 4G . Hat jemand Erfahrung damit gemacht?


    2. Ich wollte 64 GB RAM, aber die Hyper X Predator 3600 mhz sind mir dabei zu teuer (637€ z.Z). Auf der Supportlist vom Gigabyte Z390 Designare ist auch die Hyper X Predator 3000 mhz als 64GB (4x16GB) gelistet. Wäre das auch mit deinem EFI bzw. Clover Folder OOB kompatibel, falls nicht, weißt du was ich theoretisch ändern müsste? Oder könnt ihr andere 64GB RAM empfehlen, die gut funktionieren? Wisst ihr ob mit dem Dark Rock Pro 4 genug Platz für 4x16GB bleibt?


    3. Für die Music Libraries brauche ich viel Speicher auf SSDs - da wollte ich allerdings auch ein bisschen sparen und hatte an 2x Intel 660p á 2TB gedacht. Eine davon könnte in den übrigen M.2 Slot gehen und für die andere bräuchte ich eine Erweiterungskarte. Die Intel 660p ist allerdings nicht auf der Support List des Gigabyte Z390 Designare aufgeführt. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, oder sollte das mit den Teilen auch klappen?


    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße