Beiträge von TuonoV4

    Okay, dann sollte ich mich wohl einfach trauen. :)


    thunderbold brauche ich tatsächlich nicht und so, wie ich das sehe, wäre das Gigabyte Z390 Gaming X ausreichend bzgl. der Ausstattung.

    Nun taucht dieses Board aber irgendwie hier im Forum nirgends auf... und gerade die Kompatibilität des Boards ist ja verdammt wichtig für den Erfolg des Hackintosh, richtig? Kann ich von einer sehr hohen Kompatibilität ausgehen, weil es ein Z390 von Gigabyte ist?


    Danke auch für die Links zu den Videos! Sehr hilfreich 👍🏼

    Perfekt und top erklärt! Klasse! Dann ist deine VEGA56 quasi gesetzt.


    Bzgl. des Boards: ich wäre nicht böse, wenn es 100€ günstiger wäre... aber die fertige EFI reizt mich halt sehr. Es ist mein erster Hackintosh überhaupt und mein erster selbst gebauter Computer seit mehr als einer Dekade. Hinzu kommt, dass ich den Rechner im produktiven Foto-Alltag nutzen möchte... deswegen wäre eine fertige und funktionierende EFI halt klasse. Das Basteln reizt mich zwar, aber das muss bestimmt trotzdem sein im Laufe der Zeit.


    Wie viel "umbauen" der EFI wäre es denn für ein Gigabyte Z390 Gaming X? Habe da - trotz lesens vieler Beiträge hier - keine richtige Vorstellung. Der Chipsatz ist ja der Gleiche...

    VIELEN VIELEN DANK, easy6 !!


    Ich denke, ich bleibe beim DESIGNARE. :)


    Ich wäre ja bereit auch 50€ mehr für ne GPU auszugeben... aber woran machst du fest, dass die, die Du verlinkt hast leiser sind als die, die ich im Warenkorb habe? Finde da nichts bzgl. "semi passiv"... Liegt es einfach daran, dass "deine" Optionen "offen" sind und mehr Lüfter haben?

    Vielen Dank für Eure Antworten und die neuen Erkenntnisse, die damit für mich verbunden waren! Top!!


    Fazit: ich bleibe beim ATX-Format. In das PureBase 500 passt der DarkRock 4 Pro wohl gut rein und Belüftung soll auch passen. Werde ich dann wohl einfach testen müssen. :D WaKü hatte ich ausgeschlossen und werde es erstmal ohne versuchen. Wenn es lautstärkemäßig gar nicht geht, muss ich eben nachrüsten. Aber man muss ja erstmal anfangen... sonst warte ich noch so lange, bis es die 10er Generation der Intel-CPUs gibt. ;)


    Ihr glaubt also, dass diese VEGA massiv lauter ist als diese RX580?


    Hier mal mein aktualisierter Warenkorb


    Diese SSD hatte ich wirklich gar nicht auf'm Schirm. Funktioniert die problemlos im Hackintosh? Wobei, sonst würdest Du sie ja nicht empfehlen... aber gibt es etwas bzgl. der Firmware o. Ä. dabei zu beachten, easy6 ?


    Der RAM sieht tatsächlich flacher aus. Leistung ist ja vergleichbar...


    Das einzige, was mir wirklich noch richtig wichtig unter den Nägeln brennt: ist das Z390 DESIGNARE wirklich "nötig" bzw. wo liegt der Vorteil dieses Boards, dass es so häufig verwendet wird?! Wenn es eine vernünftige Alternative bei deutlich geringeren Kosten gibt, wäre das noch eine Überlegung für mich wert.


    Danke Euch!!!

    Beim Spielen geht es um alte Titel wie Diablo3. Das macht auch eine RADEON mit. :)


    Ich besitze außer den Monitor, Maus und Tastatur für das Projekt keinerlei Hardware.

    Das, was ich verbauen möchte, ist in dem Warenkorb von Mindfactory abgebildet. Ich hoffe, dass das so in Ordnung ist.


    PS: Ist diese VEGA 56 beispielsweise eine bessere Alternative zur RX580?

    Hallo und ein freundliches Servus in die Runde! :)


    Ich habe vor, mir meinen ersten Hackintosh zu bauen. Das System soll neben den täglichen 0815 Aufgaben vor allem Lightroom performant zur Verfügung stellen. Darüber hinaus findet ein klein wenig Videoschnitt statt. Und wenn es mal ganz langweilig werden sollte, wäre es auch irgendwie witzig, nach ca. 7 Jahren "Abstinenz" mal wieder ne Runde zu zocken (dann vermutlich unter Windows und nichts super aktuelles). Das Budget liegt bei ca. 1500€ (gerne weniger ;) ). Ein 27''-Monitor mit 4K-Auflösung ist bereits vorhanden und müsste von dem Hackintosh ausgeleuchtet werden.


    Nun habe ich mich hier seit geraumer Zeit durch das Forum gelesen und bereits Threads gefunden, in denen ähnliche Probleme besprochen wurden... vor allem dieser Thread klingt sehr verlockend, weil ich mir vorstellen kann, dass durch die EFI alles leichter funktionieren könnte. ABER... ich bin trotzdem bei 1-2 Dingen unsicher und hätte dazu gerne nochmal eine kundige Meinung, die mir bei der Entscheidung hilft.


    Hier mein aktueller Warenkorb für das Vorhaben. Derzeit noch mit drei Optionen für ein Case (siehe Frage 1): WARENKORB


    1. Am liebsten wäre mir ein Case, welches so klein und schlicht wie möglich ist. Vor allem aber soll es leise sein (ich weiß, viele Wünsche) - ist dieses Ziel mit einem der beinhalteten Gehäuse besonders gut machbar? Ich bin natürlich auch für Alternativen zu haben.


    2. Ist es sinnvoll, über einen kleineren Formfaktor nachzudenken? (Lautstärke, Kühlung für den 9900k)


    3. Es gibt im o. g. Thread EFI etc. für das Designare... was kann das Board aber besser als andere kompatible Optionen? Gibt es eine günstigere sinnvolle Alternative?


    4. Passt die Ausführung der RX580, oder ist eine Andere sinnvoller?


    5. RAM... passen Takt und Latenz? Lieber 4x8GB oder 2x16GB (um später erweitern zu können)? Bzgl. der Bauhöhe müssten die Riegel unter den CPU-Kühler passen, wenn ich korrekt recherchiert habe. :D


    6. Gibt es sonst noch etwas an den Komponenten zu tauschen? (Leisere Gehäuselüfter würde ich bei Bedarf später nachrüsten, wenn ich merke, dass es zu laut ist mit den Originalen)



    Ich bin dankbar für jeden Hinweis, da ich mich einfach nicht durchringen kann... weil ich immer wieder irgendwo zweifle. Ich möchte aber loslegen.


    DANKE euch schon jetzt für Eurer Feedback!

    Dateien

    • Warenkorb.pdf

      (198,82 kB, 186 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen Dank für die Infos!


    Bezüglich des Formfaktors muss ich nochmal in mich gehen. Habe mir eben nochmal den Build für auge angesehen und mit Erschrecken festgestellt, dass die be quiet! Silent Loop 360 AIO scheinbar nicht mehr angeboten wird. Sollte ich mich für ATX entscheiden, bräuchte ich dafür eine Alternative!


    Was die AIO Wasserkühlungen angeht bin ich sowieso hin und her gerissen, denn sie haben zwar oft im Schnitt hohe Bewertungen, aber die vorhandenen negativen Stimmen sind oft so, dass ich das Ding dann eher doch nicht kaufen wollen würde. :D


    Bzgl. Bluetooth für AirDrop schaue ich mich nochmal um im Forum. Was ich rauslesen konnte bis jetzt war, dass es wohl definitiv auf eine zusätzliche Karte hinauslaufen wird dafür.

    Hallo swissborder und vielen Dank für diese verdammt wichtige Info, die ich tatsächlich komplett übersehen habe! Dann kann ich ja doch direkt loslegen und zunächst auf Mojave setzen. Ist ja auch irgendwie positiv. ;)


    Wie ich sehe, nutzt Du ein mATX Board. Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du das Board empfehlen? Hast Du Bluetooth am laufen?


    Darf ich noch fragen, welches Gehäuse Du nutzt?

    Guten Abend,


    obwohl das Thema als "erledigt" markiert ist, möchte ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da ich vom Prinzip vor gleicher Problematik wie auge stehe.

    Da allerdings seit der hier vorgestellten Lösung ein wenig Zeit ins Land gegangen ist und Lightroom beispielsweise neuerdings deutlich mehr GPU-Unterstützung mitbringt, wollte ich das Ganze nochmal aufgreifen und ein paar Fragen stellen. :) Der Grund, warum ich gerade jetzt meinen ersten Hackintosh bauen will, ist der, dass Catalina vor der Tür steht. Ich wollte direkt das neues System aufsetzen und hoffe, dass das zielführend ist, statt in 4 Wochen direkt ein Update machen zu müssen. (Oder übersehe ich da etwas?)


    Unabhängig davon, hier meine Ausgangssituation: Der Hackintosh soll neben alltäglichen Dingen wie Mails etc. vor allem ein performantes Arbeiten mit Lightroom ermöglichen. Ein ganz klein wenig Videoschnitt (wenn man das überhaupt so nennen kann) soll ebenfalls geleistet werden. Wie ich dem Thread bereits entnommen habe, wird es also ein i9-9900k?!


    Der Monitor und das Gehäuse aus der finalen Einkaufsliste für auge gefallen mir gut, ein kleineres Gehäuse wäre aber durchaus eine Option für mich. Gibt es da etwas "schickes" und noch viel wichtiger, ein genauso kompatibles Board dazu? Oder wird das dann alles zu eng in der Kiste?


    Für mein Verständnis: Warum die M.2 von WD? (keine Kritik, möchte es nur verstehen! ;) )


    Welchen RAM man nutzt, ist bei gleichen Specs egal, oder gibt es da ebenfalls Kompatibilitätsprobleme beim Hackintosh?


    Ob die Grafikkarte für die neue GPU-Unterstützung von Lightroom ausreichend ist, darüber gibt es ja vermutlich noch keine Benchmarks, nehme ich an. Ich gehe aber mal davon aus, dass die RX580 auch für meine Zwecke passen sollte... oder gibt es dazu bereits neuere Erkenntnisse?


    Zu guter Letzt, würde ich neben "Messages" auch gerne Bluetooth/Airdrop an dem Hackintosh nutzen. Ist dies möglich und wenn ja, was benötige ich noch dazu? WLAN wäre nice to have, ist aber nicht wichtig, da das Gerät voraussichtlich ohnehin via Kabel angeschlossen werden wird.


    Habt Ihr vielleicht Tipps für mich, wie die Konfiguration meines zukünftigen Catalina-Hackintoshs aussehen könnte?


    Ich danke Euch schon jetzt wie verrückt für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße

    Johann