Beiträge von alexxandoer

    Hallo zusammen!

    Neues Board, neues Glück - dachte ich. Schon bei meinem letzten Mainboard, dem MSI X299 Gaming M7 Ack, hat sich der Installer sowohl bei Catalina als auch bei Big Sur unmittelbar nach der Auswahl der Festplatte, auf welcher das System landen soll SOFORT verabschiedet, heißt - das Installationsfenster schließt sich und ich bin wieder im Wiederherstellungsmenü. Eine bereits bestehende Mac OS Installation (Big Sur Beta 6), welche jedoch zugemüllt ist, lässt sich mit meiner OC 0.6.1 Config problemlos booten, auch wenn meine USB Ports Schwierigkeiten machen. Kann mir eventuell jemand sagen, woran das liegt?

    Anbei meine OC Config:

    Dateien

    • OCBACKUP.zip

      (5,84 MB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallöchen Leute, würde es gern nochmal versuchen mit Big Sur. Wollte nen Clean Install auf ne neue SSD machen, jetzt crasht allerdings der Installer unmittelbar nachdem ich die Festplatte ausgesucht habe und ich lande wieder im Wiederherstellungsmenü. Sowohl bei Big Sur, als auch bei Catalina. Was ist da los, hatte das mal einer von euch?

    Ich benutze macOS nur für Logic Pro X und Videoschnitt, also doch, ja, seit Beta 3 benutze ich es als Produktivsystem, da es wunderbar läuft. Habe aber noch eine zweite SSD mit Catalina, auf der ich auch alles hab was ich benötige.

    Also, ich bin gerade auf Beta 4, wollte ja auch nach dem Release von Beta 5 von Beta 3 auf Beta 5, was schon nicht geklappt hatte. Dann blieb ich vorerst bei Beta 4, welche ich frisch installiert hatte und welche wunderbar läuft - in der Hoffnung dass sich Beta 6 installieren lässt - Fehlanzeige. Meine Vorgehensweise: Ich habe Beta 6 direkt über das Updatetool heruntergeladen, die App ausgeführt und dann wurde eine Installerpartition erstellt. Diese lässt sich allerdings, trotz der Tatsache dass Beta 4 hervorragend und ohne jede Beanstandung läuft zum verrecken nicht booten. Reboot, jedes Mal.

    Sorry falls das wirr klingt, Schlafmangel :D

    Hallo zusammen! Auch Beta 6 hat keine Lust auf mein Setup. Bei Beta 5 lud ja der Balken mit dem Apple Logo durch, dann gabs nen Reboot, diesmal komme ich nicht einmal zu einem Apple Logo, es gibt nach ca 6-7 Sekunden sauschnellem Text mit -v Flag einen sofortigen Reboot und ich weiß garnicht was abgeht. Ich weiß, ich hatte schonmal nachgefragt, aber kann hier mal jemand rübersehen und mir sagen, was ich falsch mache? Halte meinen OC Ordner immer brandaktuell und bin da sehr kleinlich. Ich verstehe es nicht. Beta 4 läuft top.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,94 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So Leute, ich denke ich gebe vorerst auf, was Beta 5 betrifft. Habe mir echt die Hände wundgetippt, 10.000 verschiedene Möglichkeiten ausgetüftelt, es will einfach nicht booten. Danke euch trotzdem für die zahlreichen Antworten! :) Ich lade gerade die Beta 4 und hoffe damit mehr Erfolg zu haben. Wenn jemand das gleiche Problem hat wie ich - und eine Lösung findet - werde ich der Sache eine neue Chance geben.


    Edit: So, Beta 4 läuft wieder :) Warten wir mal auf DB6

    schmalen Okay, interessanter Ansatz! Kannst du mir deine EFI mal zu Vergleichszwecken zur Verfügung stellen? Ist mir natürlich klar dass meine Kiste damit nicht bootet, aber mich würde interessieren ob ich irgendeinen falschen Eintrag drin habe. Bin extrem genau und penibel beim Erstellen der Config vorgegangen..

    badbrain Yes, nach jeder Änderung gab es einen NVRAM Reset, habe sogar den CMOS Reset Knopf am Board verwendet, nach NVRAM Reset per OC.


    SneakyPete Ich weiß, die vielen Reboots sind normal, aber egal wie oft ich reboote, es bleibt beim gleichen Ergebnis.

    Danke dir, das hatte ich versucht. Dort gibt es allerdings leider nur die aktuellste (20A5354i)

    Ist halt echt ärgerlich. Beta 5 will zum verrecken nicht in den zweiten Installationsschritt booten. Die Installerpartition existiert ja und sämtliche potenzielle Fehler in der Config sind behoben. Die ist so clean wie nie zuvor.

    Hatte es damals von Beta 3 auf Beta 5 versucht. Habe dann in einer Kurzschlussreaktion Catalina wieder als Hauptsystem installiert und jetzt würde ich gerne wieder auf BS Beta 4 zurück LuckyOldMan

    Aktuell hatte ich versucht von Catalina direkt auf Beta 5 zu gehen, allerdings das gleiche Problem wie beim Upgrade von Beta 3 auf Beta 5.

    Alles klar, war mir nicht sicher ob mit oder ohne '-' - deswegen hatte ich mal beides reingeschrieben. War recht müde.

    Ich versuche das jetzt mal, habe nun vsmcgen=1 hinzugefügt und werde jetzt einen NVRAM Reset machen. Melde mich in 5 Mins.

    EDIT: Leider EXAKT das gleiche Ergebnis. Habe mir auch schon beim durchforsten meiner Config den Schädel zermartert, ich komm einfach nicht drauf, warum es nach dem 20% durchgeladenen Ladebalken beim zweiten Setupschritt zum Reboot kommt.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem X299 Setup. Ich versuche seit einigen Tagen auf Beta 5 zu upgraden. Anfangs noch mit Big Sur Beta 3, jetzt mittlerweile wieder von Catalina aus, allerdings mit den neuesten Kexts, Opencore 0.6.1 und allen (mMn.) richtigen Booteinträgen in der Config. Der erste Installationsschritt in welchem die Dateien auf eine separate Partition kopiert werden läuft sauber durch, aber sobald der Rechner neustartet und in die Installerpartition booten will, lädt es durch, dann erscheint der Apfel mit einem Ladebalken, welcher ca. 10 Sekunden lädt, dann gibt es einen Neustart. Egal wie oft ich es versuche, es passiert immer wieder das gleiche. Ich bin völlig ratlos. Habt ihr eine Idee?

    LG
    Alex