Kleines Update meinerseits: Es sieht gut aus. Das Update bzw. der Patch danach hat geklappt. WLAN läuft auf Sequoia 15.0.1!!
Bisher konnte ich noch keine neuen Probleme feststellen.
DANKE EUCH! Vor allem Wolfe / MacGrummel
Beiträge von Chriscito
-
-
Spielt also keine Rolle und ich wage es mal wieder zu patchen?
-
Wolfe So alles sortiert, die EFI-Ordnern auf den anderen Partitionen gelöscht. Jetzt sieht es schon wieder übersichtlicher aus
Nachdem ich jetzt dann also sicher auf dem aktuellen OC bin, dieses auch bootet, habe ich den Patcher ausgeführt. WLAN klappte danach. Nun habe ich auf Sequoia aktualisiert und nach dem Neustart meckert der Patcher, dass der Root Patch für Modern Wireless nicht gemacht ist... Das war jetzt immer der Schritt, dass ich neu gepatcht habe und dann in meiner Endlosschleife war! Soll ich es mit aufgeräumten EFIs noch mal wagen? MacGrummel
Habe mir auch noch mal die EFI angeschaut, dort erscheint jetzt ein neuer Ordner "APPLE". Soll ich meine angepasste EFI noch drüber kopieren oder es so belassen? -
MacGrummel Der KextUpdater hat - warum auch immer - die EFI von meiner Daten-Platte eingehangen!??
Bei OCAT wähle ich ja selbst die entsprechende System-EFI.
Mein OC-Startmenü sieht halt auch entsprechend wild aus, es werden mir fünf EFI-Partitionen angezeigt und dann eben mein Systemplatte noch.
Liegt hier vielleicht das Problem?
Ich habe jetzt mit OCAT meine System-Partition noch mal eingehangen, dann auch hier noch mal die angepasste EFI drauf kopiert. Schon sind die ganzen Fehlermeldungen weg. Anschließend habe ich bei UEFI/Output/InitialMode händisch "Auto" in die Zeile geschrieben. Nun ist in OCAT alles ok. -
MacGrummel Das verstehe ich nicht... Kext Updater sagt doch bei der gleichen EFI, dass ich aktuell bin?
Setze mich dran. Danke dir.
UPDATE
Tatsächlich greifen beide Programme auf unterschiedliche EFI-Partitionen zu - wie kann das sein? -
Hi zusammen,
amfi=0x80 hatte ich aufgrund der Anleitung noch mal mit reingenommen MacGrummel .
Ich habe jetzt noch mal Sonoma installiert. Die mit meinen Daten angepasste EFI von Wolfe rüberkopiert, Neustart mit NVRAM und dann Check mit KextUpdater (siehe Anhang). Sieht in meinen Augen wieder alles gut aus - aktuelles OC, aktuelle Kexte. WLAN ist an, findet aber keine Netze. Hänge auch mal den Systemreport an.
Was schlagt ihr als nächste Schritte vor? Wie gesagt: Der Patcher hat bei mir ab jetzt immer alles versaut... Bzw. ging unter Sonoma, aber dann habe ich zu Sequoia geupdatet, musste den Patch erneut machen und dann Startschleife...
Danke euch für eure Hilfe bis hierhin schon!!!
UPDATEOCAT schmeißt allerdings einiger Fehler jetzt aus... Auch hier ein Screenshot im Anhang.
-
Hi! Auch die nächsten Versuche sind leider wieder gescheitert... Es bleibt dabei der Patcher macht die Sequoia-Installation kaputt. Danach laufen Änderungen an der Config oder das Drüberkopieren ins Leere, es bleibt bisher immer nur die erneute Installation von Sequoia. Bin fast soweit einfach auf Sonoma zu bleiben und hier wieder ein funktionierendes System auf die Beine zu stellen oder es zu versuchen.
Zuvor aber noch meine Abläufe, vielleicht übersehe ich ja etwas.
1) BIOS ist gecheckt, stimmt alles - seit Jahren auch nichts verändert.2) EFI von Wolfe geschnappt und mit meinen Daten angepasst (siehe Anhang) sowie die Anleitung von MacGrummel verwendet.
3) MacOS Sequoia Installer Stick erstellt - EFI dort auf die EFI-Partition geschoben
4) Installation von Sequoia - ohne Probleme
5) EFI-Ordner von Stick-Partition auf EFI-Partition der System-Platte
6) Neustart mit NVRAM
7) Aktueller Patcher 2.0.2 für WLAN (was nicht funktioniert) - läuft ohne zu meckern durch.
Neustart
9) Problem: Endlosschleife beim Booten (Ladebalken unter dem Apfel läuft nur ein kleines Stück)
Fällt euch etwas auf oder ein?
DANKE! -
Moin Wolfe ! BIOS hatte ich schon überprüft, das passt alles. Beim Patcher hat es nach ersten Schwierigkeiten jetzt doch geklappt!! Dann mal weiter im Prozess: Update auf Sequoia und weiterschauen... Ich bin erstmals wieder optimistisch...
UPDATE: Patcher lief unter Sonoma durch, WLAN funktionierte. Update auf Sequoia gemacht, WLAN funktionierte nicht mehr. Patcher machte mich darauf aufmerksam, dass es kein Patch gab - durchgeführt. Und zack, altes Problem! Beim Neustart hängt sich der Hacki im Start-Apfel auf, bootet neu und ab hier gibt es die leider schon bekannte Endlosschleife... Was mache ich falsch oder was vergesse ich??
-
Hi Wolfe und alle anderen hier,
in meiner Verzweiflung habe ich mir dankbar auch diese EFI mal geschnappt. Also Neuinstallation von Sonoma, EFI drauf, Neustart mit Nvram.
Stand der Dinge: WLAN ist zwar aktiviert, zeigt aber keinerlei Netz an.
Sollte ich jetzt der Patcher (der bisher ja immer dafür gesorgt hat, dass das System anschließend nicht mehr startet) ausführen oder sollte ich erst auf Sequoia updaten?
Danke euch. -
Hi zusammen. Bin bei meinem Problem leider weiterhin nicht zur Lösung vorgedrungen. Die hier netterweise angebotenen EFI funktionieren nicht bzw. sobald ich den Patcher benutze und dieser WLAN wiederherstellt, klappt nach dem Neustart wieder nichts mehr!
Im Rahmen einer der zahlreichen Neuinstallationen von Sonoma habe ich jetzt auch mal das Update auf Sequoia versucht - das hat reibungslos funktioniert. Doch auch hier: Kein WLAN, Patcher benutzt, alles gut. Neustart = Endlosschleife.Wer kann mir helfen?
-
Also am BIOS lag es nicht. Da sind alle Einstellungen wie gehabt und benötigt.
Im Falle der Grafikkarte stimmt die Liste und die DevicePropertys würde ich dann wohl mal anpassen, genauso wie das USB-Thema. Doch auch die geupdatete EFI bringt mich nicht zurück ins System.UPDATE: Nach erneuter Installation des MacOS komme ich wieder rein ins System. Dann starte ich den OpenCore-Patcher, um WLAN zu aktivieren und zack mit dem Neustart bin ich wieder in der Endlos-Schleife. Bei minimalem Ladebalken bricht der Startvorgang ab.
-
Hey Wolfe ! Danke! Werde ich direkt mal checken. Bin bei Version F9i und würde nach den Daten im PDF vorgehen. Oder sind die überholt?
-
Hi zusammen,
von heute auf morgen quasi mal wieder ein Problem bei mir! Argh...
Der Hacki lief jetzt ein halbes Jahr echt reibungslos und dann friert er gestern um 9:57 Uhr einfach von einer auf die anderen Sekunde ein. Neustart und seitdem Endlos-Schleife beim Start. Es kommt kurz der Apfel, der Ladebalken bewegt sich minimalst und dann das Ganze von vorne. Wie kann das sein? Was ist passiert?
Habe bisher die EFI gecheckt, mit OCAT geupdatet - aber ich komme nicht mehr in mein Haupt-System. Habt ihr Tipps? Meine EFI schicke ich mal mit.
Wäre euch sehr dankbar!!!
VG -
Chriscito Hast du WLan und Bluetooth über die Interne-Intel-Karte hinbekommen?
WLAN über meine Fenvi mit der Anleitung von MacGrummel
-
Hi zusammen und vielen Dank!!
Habe mich Samstag noch mal intensiv dran gesetzt und es mit all euren Anmerkungen geschafft, MacOS wieder neu aufzuspielen. Seit gerade läuft auch WLAN und damit AirDrop, etc. wieder. Habe jetzt noch mal meine gebastelte EFI mit der von Wolfe verglichen und ehrlicherweise noch ein, zwei Feinheiten übernommen. Alles in allem: System läuft! DANKE!!!
-
Bisher über Terminal, jetzt auch mit TINU. Taucht immerhin im Menü auf. Es kommt aber wieder dieser Bildschirm.
-
Das meine ich- in dem Menü wird er mir nicht angezeigt bei F12.
-
Der Stick wird mir mal im OpenCore-Menü angezeigt und mal auch nicht. Wenn er angezeigt wird und ich ihn auswähle, blinkt die Lampe noch kurz, aber letztlich gleiches Bild: Apfel wird angezeigt und System macht nicht, USB-Stick blinkt nicht mehr auf. Verschiedene Ports probiert, deine EFI, BIOS habe ich noch mal gecheckt - alle Einstellungen wie gewünscht. Der USB-Stick erscheint jedoch nicht im Boot-Menü.
-
Was soll ich sagen: Es ist der Wurm drin, aber so richtig!
Recovery bin ich jetzt bei 20 Versuchen einmal reingekommen. Wenn ich das auswähle kommt meist auch nur der Apfel und danach steht das System. Das eine Mal bin ich drinnen gewesen, wollte Sonoma drüber installieren und erhielt die Fehlermeldung: "Es braucht eine Internetverbindung." Netzwerkkabel steckt...
USB-Stick lässt mich auch bei jeglichen Versuchen weiterhin im Stich. Habe ihn sogar mittlerweile einmal komplett neu gemacht. Auch kein Erfolg. Ich bin komplett ratlos und freue mich über jegliche Tipps! DANKE!!! -
Genau, die Anleitung meinte ich. Irgendwie hab ich da etwas falsch gemacht und das System startet nicht mehr. Backup hab ich, nur weiß ich gerade nicht, wie ich dazu komme, die EFI wieder einzuspielen und das Fenvi-Problem neu anzugehen. Danke hier auf jeden Fall schon für die Hinweise, muss ich noch mal durch die Anleitung durch dann. Nur erstmal wieder zu diesem Schritt kommen oder das Problem mit dem Boot-Stick lösen