Hallo zusammen,
bei der Umstellung auf BigSur hatte ich so meine Probleme. Kurzerhand habe ich alles neu installiert und bin jetzt also up to date. Allerdings mit einigen Sorgen - ich lege mal los...;-)
Das erste Probleme tritt direkt beim Anschalten ein. Der Hacki läuft an, es macht klick, er geht aus, klick und er startet. So wie wenn man den Strom getrennt hatte oder bei Änderungen am BIOS. Das irritiert mich schon etwas...
Wenn ich meine EFI-Partition mounte, ist diese immer komplett leer. Änderungen kann ich demnach nicht vornehmen, sondern muss alles wieder draufkopieren, MLB, Serial, etc. wieder eintragen. Ist das normal? Ehrlich gesagt, bin ich mir auch unsicher, ob die dann vorgenommenen Änderungen (bspw. GRöße des Boot-Logos) überhaupt übernommen oder berücksichtigt werden.
Eine Kleinigkeit zwischendurch: Ich habe zwei Monitore und immer wieder "verliert" einer von beiden mein Hintergrundbild oder manchmal sogar beide.
Apropos Monitore: Ab und zu kommt es nach dem Start des Rechners vor, das mein Mauszeiger auf der einen Seite dargestellt wird beim Übergang zum anderen ist er dann optisch weg und das Anklicken etc. wird zum kleinen Geschicklichkeitsspiel
Das alles ist schon nervig, aber richtig doof: Der Hacki stürzt immer wieder ab! Und das in drei Versionen...
1. Bild friert ein, der Mauszeiger lässt sich noch bewegen. Egal wie lange ich warte, es hilft nur der Reset-Knopf.
2. Wenn ich mal kurz vom Platz weg bin, hat der Rechner "aufgrund eines Problems" neugestartet. Ein Hoch auf regelmäßiges Speichern von Texten, etc.! Nach so einem Neustart tritt dann auch häufig das Mauszeiger-Spiel in Kraft und ich muss selber auch noch mal neustarten.
3. Der Hacki ist in den Ruhe-Modus gegangen und hängt sich dabei auf. Zwar leuchtet die HDD-Lampe noch, aber alles noch solange Warten hilft nicht - es bleibt nur Reset.
Das ist also meine Problemliste. Ich hoffe, dass diese nicht schon auf den vorhergehenden Seiten alle gelöst sind und ich es verständlich formuliert habe. Meine Hacki-Konfig sollte in der Signatur vollständig sein...
Es wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon im Voraus!!