Also ist VID oder PID eher nicht relevant. Aus den angehängten Berichten kann man nichts rauslesen? :-/
Beiträge von forrest
-
-
ich habe jetzt mal noch etwas romprobiert. Die Abstürze kommen nach wie vor. Meine zwei Bildschirme hatte ich per DP angeschlossen, habe sie auch einzeln jetzt ausprobiert - per HDMI, DP und DVI. Abstürze gibt es in jeder Konstellation. Wenn nicht kurz nach dem OS-Start, dann nach dem Standby. Was ich nicht verstehe, nach max. drei Neustarts läuft der Rechner dann den ganzen Tag.
Von den Bootargs die ich vorher drin hatte:
keepsyms=1 debug=0x100 darkwake=0 agdpmod=pikera vsmcgen=1 wegbeta
habe ich jetzt nur den agdpmod=pikera und darkwake=0 drin gelassen. Ich weiß nicht, ob ich die anderen überhaupt brauche.
Jetzt hängen wieder beide Bildschirme jeweils an einem DP-Anschluss. Ich weiß nicht, muss man die noch irgendwie zuordnen? In meiner config.plist steht bei den Device Properties folgendes:
Im Hackintool steht das bei der Graka:
und das bei den Displays:
Außerdem steht noch folgende Inject Info:
Was ist denn da der Unterschied zw. VID und PID, was ist besser und wie stellt man das ggfs. um?
Ich habe jetzt mal zwei Absturz-Berichte beigefügt. Da steht was von dem Lilu-Kext (die KernelUUID und den Model-Namen habe ich anonymisiert).
Wäre schön, wenn jemand aus dem Bericht etwas rauslesen und mir Tipps geben könnte.
DANKE
-
oh. ok., danke. D. h. da ich Monterey benutze schaue ich nach einer anderen Karte (aber mit AX gibt es noch keine, richtig? Also ich habe keine gefunden).
-
Hi,
ich muss auch noch mal kurz fragen. Bin am Überlegen, anstatt des BT-Wlan-Sticks doch eine Karte (fenvi T919) zu verwenden. Gibt es eigentlich schon eine WLAN AX-Karte, die funktioniert?
Danke!
-
Hi,
danke Dir für Deine Antwort. Aber der verbose-Mode zeigt mir doch nur die Schritte beim booten an, oder? Die Abstürze passieren während dem Betrieb - von daher denke ich, dass das nichts bringt. Kann das die Debug-Version von OC? Die debuggt auch "nur" den boot-Vorgang, denke ich.
Was ich sehr merkwürdig finde, seit heute startet der Safari nicht mehr - kann es am Safari liegen? Ein merkwüridges Verhalten war nämlich auch, dass ich im Safari auf dem LG-Bildschirm keine links anklicken konnte. Wenn ich den Safari auf den LC-Power rübergeschoben habe, dann funktionieren die links. Sehr misterös
BTW: nach dem Standby ist HDR bei dem LG-Bildschirm ausgeschaltet, das muss ich erst in den Systemeinstellungen de- und wieder aktivieren, dann geht das HDR wieder - kann es an dem HDR liegen? Braucht man dafür einen besonderen Kext oder eine besondere Einstellung in der config? DANKE
-
Hallo,
ich habe eine Frage: nachdem ich jahrelang Ozmosis benutzt habe, bin ich jetzt auf OC umgestiegen. Ich habe mich an die Dortania-Beschreibung und mehreren YouTube-Videos orientiert. Die Installation von Monterey hat geklappt. Nach einem neuen Adapter funktioniert jetzt auch BT, die M2-Disk funktioniert...der Rechner läuft grundsätzlich sehr gut. Und jetzt komme ich zu dem Aber: der Rechner stürzt nach dem Einschalten im OS bis zu dreimal ab. Das äußert sich so, dass die Bildschirme (ein LG 35 Zoll und ein LC-Power 34 Zoll) entweder schwarz werden, manchmal werden sie auch einfarbig bunt, rot z. B. - dann starte ich den Rechner neu (das passiert bis zu drei mal) und dann läuft der Rechner den ganzen Tag. Zweimal war es auch schon so, dass er nach dem Standby-Aufwachen zwar aufgewacht ist, kurze Zeit später aber dann ebenfalls der Fehler aufgetreten ist.
Ich dachte erst, es liegt an Ozmosis (zu Zeiten von Ozmosis ist das nämlich auch aufgetreten), aber daran liegt es offensichtlich nicht. Ich bin überfragt, an was das liegen kann. Könnte das evtl. mit der Graka zu tun haben? Ich glaube, mit meiner Nvidia (als die noch unterstützt wurden), hatte ich die Probleme nicht. Muss man bei den ATI-Karten noch irgendwelche besonderen Einstellungen in der config z. B. vornehmen? Ist da an meinen bootargs evtl. was falsch, momentan lauten die:
Boot args: keepsyms=1 debug=0x100 darkwake=0 agdpmod=pikera vsmcgen=1 wegbeta
Kann man irgendwie einen Logger mitlaufen lassen?
Vielen Dank im voraus!
-
Danke für die Info. Nach dem Hardware-Hinweis habe ich mir den dort genannten IOGEAR GBU521 W6 gekauft. Mit dem funktioniert mein Trackpad 2 jetzt - aber scheinbar hätte es der halb so teure Asus auch getan ne WLAN-Karte hab´ ich nicht drin. Schönen Abend.
-
Hallo,
das würde mich auch interessieren - bin auch noch auf der Suche nach einem neuen BT-Adapter.
Ich nutze bisher einen Logilink BT2.0-Adapter. Der hat bis Catalina auch funktioniert (mit dem alten und dem neuen Magic Trackpad). Unter Monterey funktioniert mit dem nur noch das alte Trackpad.
Hatte mir daher jetzt einen Logilink BT5.0-Adapter bestellt, mit dem funktionieren aber beide Trackpads nicht (BT bekomme ich damit nicht zum Laufen -ich nehme an, das liegt an dem Realtek-Chipsatz).
Danke & Grüße
-
Hi,
sorry für die "leicht" verspätete Antwort. Ich habe mal mein derzeitiges BIOS als Anlage beigefügt. Könntest Du das evtl. da rein machen?
Mehr als das das Update damit auch nicht funktioniert, kann ja da eigentlich nicht passieren, oder?!
Danke Dir!
Viele Grüße
-
moin,
meinst du das andersrum? Du hast geschrieben "ein oz User sollte lieber oc nehmen, als Clover"? Ich dachte, die vertragen sich nicht?
-
Moin,
um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, um was es bei dem Openruntime geht und wie ich das ausprobieren könnte Ich habe bisher immer die geflashten BIOSe von hier verwendet, die Kexte geprüft/aktualisiert und vor Jahren die config.plist erstellt - und dann das OS installiert. Zu mehr reicht mein Wissen leider nicht Nachdem das Update bei mir "hängen" bleibt und ich über -v keine Informationen über den Grund bekomme (weil gar nichts angezeigt wird), nehme ich an, dass dann mit diesem Update für meinen Rechner (mit Ozmosis) hier Schluss ist :-/ Da der Rechner im Einsatz ist und sich OC und Ozmosis evtl. nicht vertragen, kann ich i. M. OC auch nicht ausprobieren. Zumindest wenn ich Dich richtig verstanden habe. Oder stört sich OC nicht am BIOS, sondern nur an der OS-Platte? Wenn das gehen würde, dann könnte ich ja das Ozmosis-BIOS lassen und nur ne andere Platte an den Rechner hängen und mit der OC ausprobieren. Wobei OC für mich auch noch ein "Buch mit sieben Siegeln" ist
-
Hi,
danke fürs Prüfen. D. h. wenn dem so ist mit diesem OpenRuntime, werde ich das Update mit Ozmosis nicht installieren können, oder?!
Danke
-
ok., danke. Also bei Dir hat es funktioniert. Hm. Dann schau ich mal, wie weit ich mit dem Configurator komme. Wahrscheinlich sollte ich doch mal auf OpenCore umsteigen. Kann ich da das Ozmosis-Bios behalten es mit OC auf ner anderen Platte ausprobieren?
-
Hi,
nein, ist kein Beta-Update.
Danke Dir
-
Hallo zusammen,
evtl. kann mir ja jemand helfen. Bei mir wird das Sicherheitsupdate 2021-003 10.15.7 angezeigt.Wenn ich das installieren will, muss ich nen Neustart auswählen. Dann kommt einige Zeit ein Ladebalken - der läuft aber nicht bis zum Ende durch; es wird auch keine Restzeit angezeigt). Anschließend startet der Rechner neu und bleibt bereits beim Apfel stehen - ohne Ladebalken; mit -v wird gar nichts angezeigt. Ins OS booten kann ich dann nur noch, indem ich einen NVRAM-reset mache. An was kann denn das liegen?
Danke & Grüße
-
Danke Dir für Deine schnelle Antwort. D. h. dann warte ich noch etwas, vllt. tut sich ja trotzdem noch was Ozmosis-mäßig. Wobei, wahrscheinlich doch eher nicht, nachdem bis jetzt nichts rauskam :-/
Nur noch kurz für mich zum Verständnis: OC ist ein Bootloader, ähnlich Clover, der mittels Stick auf die EFI geschrieben wird? Mein Ozmosis-BIOS kann ich wahrscheinlich lassen, oder muss das BIOS dann auf das Original-BIOS zurück geflasht werden? Ohje...
-
Hallo,
nach längere Abstinenz in diesem Forum muss ich mich nun mal wieder melden.
Mein Rechner läuft mit dem Ozmosis-BIOS und Catalina ziemlich gut, muss ich sagen (einmal am Tag bekomme ich einen - nicht nachvollziehbaren - weißen Bildschirm, aber ansonsten klappt alles ).
Ich habe gesucht, ob ich mit meinem Ozmosis-BIOS auf Big Sur updaten kann, habe aber nicht wirklich was gefunden. Funktioniert Ozmosis und Big Sur?
Irgendwie scheint mir, dass Ozmosis nicht mehr weit verbreitet ist und viele jetzt OpenCore verwenden. Damit habe ich mich leider noch gar nicht beschäftigt. Von daher würde ich lieber bei Ozmosis bleiben.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Danke & Grüße
F.G.
-
Hallo,
ich habe das Problem, dass der Bildschirm nach dem Standby schwarz bleibt. Nur ein Neustart hilft.
Der Monitor hat nur einen DVI-Eingang.
Gibt es hierfür eine Lösung? WEG und Lilu sind aktuell. Sowohl mit/ohne meiner DSDT, interne GPU im BIOS an-/ausgeschaltet, ErP im BIOS an-/ausgeschaltet - immer gleiches Ergebnis.
Im Bereich _Wak der DSDT habe ich folgenden Teil gefunden:
If (And (ICNF, 0x10))
{
If (And (\_SB.PCI0.GFX0.TCHE, 0x0100))
{
If (LEqual (\_SB.IAOE.ITMR, One))
{
If (LAnd (And (\_SB.IAOE.IBT1, One), LOr (And (\_SB.IAOE.WKRS, 0x02
), And (\_SB.IAOE.WKRS, 0x10))))
{
Store (Or (And (\_SB.PCI0.GFX0.STAT, 0xFFFFFFFFFFFFFFFC), One), \_SB.PCI0.GFX0.STAT)
}
Else
{
Store (And (\_SB.PCI0.GFX0.STAT, 0xFFFFFFFFFFFFFFFC), \_SB.PCI0.GFX0.STAT)
}
}
Else
{
If (LEqual (ECON, One))
{
If (CondRefOf (\_SB.PCI0.LPCB.H_EC.IBT1))
{
If (LAnd (And (\_SB.PCI0.LPCB.H_EC.ECRD (RefOf (\_SB.PCI0.LPCB.H_EC.IBT1)), One), LOr (And (
\_SB.IAOE.WKRS, 0x02), And (\_SB.IAOE.WKRS, 0x10))))
{
Store (Or (And (\_SB.PCI0.GFX0.STAT, 0xFFFFFFFFFFFFFFFC), One), \_SB.PCI0.GFX0.STAT)
}
Else
{
Store (And (\_SB.PCI0.GFX0.STAT, 0xFFFFFFFFFFFFFFFC), \_SB.PCI0.GFX0.STAT)
}
Ich kenne mich nicht gut aus, aber ich nehme an, das stammt noch von der Zeit, als ich einen Geforce-Graka drin hatte - muss man das an die ATI anpassen und wenn ja, wie?!
Was ich noch gesehen habe, der WEG-Kext hat auch noch SSDT-PNLF.dsl- und eine WhateverName-Datei dabei - müssen die evtl. noch auf die EFI und wenn ja wohin?
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
In der Anlage mal meine DSDT.
Danke & Grüßle
-
ja, die Daten sind noch da ich hab vorhin gesehen, dass in der plist auch gar nicht mehr das agdpmod=pikera steht. d. h. er fährt auch ohne das normal hoch.
dann würde bei den bootargs nur noch <strings></string> stehen - macht das was? und wofür steht eigentlich integer 67?
update: habe jetzt das pikera wieder reingeschrieben.
zwei Probleme habe ich noch:
- der Rechner geht in den Standby, nach dem Aufwachen bleibt der Bildschirm allerdings schwarz
- beim ersten Start des Rechners funktioniert er eine zeitlang, dann kommt ein weißer Bildschirm und nichts geht mehr. Nach einem Neustart tritt das Problem den ganzen Tag nicht mehr auf. Ich kann das auch nicht auf irgendetwas eingrenzen - in nem anderen Thread stand, dass der Nutzer den Fehler beim Erststart von Anwendungen hatte, kann ich jetzt so nicht direkt nachvollziehen.
Habt Ihr dafür evtl. Lösungen oder Vorschläge? Danke!
-
Ich habe jetzt mit der alten plist über die Neuinstallation "drüber" installiert. Wusste gar nicht, dass das geht. Hat aber funktioniert.
Das hier: debug=0x100 keepsyms=1 kann ich wieder komplett aus der plist entfernen, oder!?
Ich habe ja ne ATI-Graka - ist es dann richtig, wenn in der plist disableatiinjection auf true gesetzt ist?