Beiträge von forrest

    Ne, keinen, der nicht in Gebrauch ist. Ich hab noch ne El Capitan Notfall SSD. Vllt. versuche ich die Installation von 10.15.4 mal auf der. Erstell mir grade nen Stick.
    Ich versuche es jetzt doch noch mal mit meiner alte plist. In der von kuckkuck war noch ein false drin, das m. E. die booteinträge unterbunden hat, weiß aber nicht, wie das richtig lauten muss. Das mach ich dann danach mal.

    Jo, den meine ich auch :) Festplatte umstöpseln, andere Platte ran, in das Update-System booten, Sachen auf die Neuinstallation kopieren, Platten wieder umstecken - Neustarten, NVRAM-Reset - gleiches Ergebnis. Wie am Murmeltiertag :)

    Raptortosh

    Danke dir für deine Mühe. Also an der plist liegt es nicht - wahrscheinlich ist was beim update falsch gelaufen.

    Werd ich wohl um ne erneute Installation nicht rumkommen - und hoffen, dass es dann geht. Aber ich Fummel ja jetzt schon ein paar Tage rum. Und wenn es nicht am Rom liegen kann...

    kuckkuck  Raptortosh

    Moin, also ich habe jetzt alles wie oben beschrieben probiert. Kexte raus bzw. aktualisiert. Rom upgedated, plist auch.
    Leider keine Änderung. Das einzige, was ich feststellen konnte, mit der aktuellen plist findet er die Festplatten zum booten nicht. D. h. mit der plist konnte der Rechner nicht booten :-(

    Einfach drüber installieren, wie es früher mal bei Windows war, geht nicht, oder? Wenn ich in der recovery auf installieren gehe, macht er die Platte platt?

    Hi,


    kuckkuck mega, dass Du Zeit gefunden hast. Danke Dir.


    1. Deine Defaults.plist ist fehlerhaft, sehr veraltet und beinhaltet Einträge die nicht existieren. Bitte nicht den OzmosisConfigurator benutzen! Ersetz mal einfach in der angehängten Defaults.plist die X wieder durch deine entsprechenden Daten, füg aber keine Einträge hinzu und setz die Defaults mit NVRam reset wieder ein.


    Ja, die .plist is noch aus der El-Capitan-Zeit. Da ich bis dato keine Probleme hatte, hatte ich sie nicht geändert (bzw. wusste gar nicht von der Notwendigkeit :-) .


    2. Probier es mal bitte ohne DSDT.aml, es kann sein, dass die uns hier im weg steht.


    Die DSDT lasse ich weg.


    3. Wofür brauchst du FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux.kext?

    4. Was macht JMicronAta.kext? Sicher, dass der von der EFI geladen werden kann?


    Auch diese Kexte JMicronAta, FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux lasse ich weg - ich dachte, die haben irgend einen Sinn, weil sie auf meinem Update-System drauf sind.


    5. Benutzt du kein AppleALC? Lilu.kext und Whatevergreen.kext sind ebenfalls veraltet.


    Der AppleALC ist nur für Sound, oder?! Also ich hab ein externes Audiointerface - insofern brauch ich den dann nicht unbedingt. Der müsste ggfs. auch in die EFI, oder?! Die anderem beiden aktualisiere ich mal, wobei ich es auch mit den aktuellen probiert habe - das ändert (für den Fehler mit dem Ladebalken) nichts; macht aber ja Sinn


    6. Bitte leg noch eine passende KernextPatcher.plist auf deine EFI neben den Oz Ordner.

    7. @theCurseOfHackintosh Der ApfsDriverLoader und HFSPlus im ROM ist veraltet.


    Den KernextPatcher hast Du @theCurseOfHackintosh ja schon in das Rom, das ich verwende eingebaut, soll der dann trotzdem noch in die EFI? Könntest Du evtl. bitte noch die zwei anderen Sachen aktualisieren? Vllt. funktioniert ja dann auch dieser AptioMemoryFix?!

    Hi,

    ich bin gespannt, ob es bei supperg12 funktioniert. Ich habe ja den gleichen Zustand mit dem Ladebalken. Egal ob mit oder ohne den Fix. Wenn es bei ihm ohne den Fix läuft, hat mein Rechner ein anderes Problem.

    kuckkuck  Raptortosh Danke, ja genau. Das ist das Rom, das ich verwendet habe. In der Anlage noch die EFI.


    In die habe ich jetzt auch noch die Kexte: FakePCIID_XHCIMux.kext, FakePCIID.kext und JMicronATA.kext reinkopiert. Die waren auf meinem Update-Catalina im Ordner L/E vorhanden. Beim neuinstallierten Catalina waren sie nicht, weder im S/L/E, noch im L/E, noch in der EFI - scheinbar sind sie gar nicht nötig, oder?! (In der default habe ich mal unter dem <key>Defaults:4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102</key> die Einträge ge-X-t)


    Woher der Bootarg slide=0 kommt, weiß ich auch nicht.


    Danke auf jeden Fall!

    Dateien

    • Efi.zip

      (19,69 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    danke, dann hoffe ich, dass mir kuckkuck weiterhelfen kann :)


    Ich habe in der L/E (nicht S/L/E) auf meinem laufenden System drei Kexte, die auf dem Clean-Install nicht sind:

    FakePCIID_XHCIMux.kext

    FakePCIID.kext

    JMicronATA.kext


    Die habe ich jetzt mal rüber kopiert - hat aber auch nix gebracht.

    Wo kommen die in dem Ordner her? Der Kext-Updater "spricht" ja immer nur von S/L/E - wenn ich aber die Kexte prüfen lasse, sagt er mit, dass auch der FakePCIID aktuell ist, der liegt aber nicht in der EFI, nicht im S/L/E - sondern in L/E?!

    Ja, genau. Der Rest lässt sich booten. Ich glaube auch nicht, dass es an dem patcher liegt. Welcher kext da fehlt, kannst du nicht erkennen, oder?! Die Einstellungen sind beides mal die gleichen. :-/

    Danke Dir.


    Hm. Also das 10.15.3 bootet jetzt wieder mit dem BIOS. Das Recovery 10.15.4 über das Bootmenu startet auch.
    Aber wenn ich normal starten will (was bedeutet eigentlich der Eintrag Darwin preboot im Bootmenu?). Also sowohl bei dem preboot, als auch wenn ich Darwin MacOS Catalina 10.15.4 auswähle kommt nur der Apfel. Ohne Ladebalken. Ich habe mal mit -v gestartet, s. Anlage. Der findet keinen ACPI-Treiber, wenn ich das richtig sehe, oder?! An was kann das liegen?

    Hi, das ist ja richtig cool.


    Vielen Dank für die Nachricht und Deine Mühe!


    Ich habe es gerade probiert - mit dem ROM bleibt mein 10.15.3 und das 15.15.4 beim Apfel stehen, der Ladebalken erscheint gar nicht. Könntest Du bitte dieses AptioMemoryFix und den KernexPatchter für 10.15.4 (mir alles böhmische Dörfer :) ) in das ROM in der Anlage einbauen? (das hattest Du mir schon beim letzten Mal für das 10.15.3 angepasst, Darboot müsste da schon drin sein).

    Ich hoffe, das geht! Wie gesagt, ich danke Dir!


    VG

    Danke. Ich kenn mich da nicht so aus. Aber meinst du, es wird in absehbarer Zeit einen workaround geben oder sollte ich 10.15.3 noch mal neu installieren? Die Betaphase ist ja mittlerweile vorbei und das ist scheinbar nur ein ozmosis-Problem, oder?! Und wenn das nicht mehr weiter entwickelt wird...

    Moin,

    sorry, ich muss mich hier auch noch mal melden. Hatte letztes Woche in dem Request-Thread geschrieben.


    Ich habe jetzt was dummes gemacht. Die Neuinstallation Catalina und das Update von Mojave auf der anderen Platte sind ja letzte Woche durchgelaufen (Du hast mir da in dem Request-Thread geholfen, wobei ich nach wie vor nicht weiß, an was es gelegen hat - egal).


    Hatte jetzt nur mit der Neuinstallation gearbeitet. Nun wurde mir das Update auf 10.15.4 angezeigt und ich hab das (weil das in der Vergangenheit immer ohne Probleme geklappt hat) auf updaten geklickt. Mist, hätte ich mal hier nachgelesen. Jetzt habe ich den gleichen Fehler wieder - der Rechner fährt hoch und wenn der Bildschirm "umschaltet", auf das Anmeldefenster (so hat es den Anschein), kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm. Hätte ich vorher mal hier nachgelesen.

    In einem anderen Thread steht, dass bei Clover bzw. OC dieses Bootarg -disablegfxfirmware helfen könnte - kann ich das auch in meine default.plist schreiben oder bringt das dann nix? Oder gibt es ggfs. eine andere Lösung? Wenn Du schreibst, dass es ein Problem mit einem Patcher gibt, wird wohl noch dauern und liegt gar nicht an meiner Konfiguration, oder?! Mist. Ich habe jetzt schon Kexte von der 10.15.3 auf die 10.15.4 kopiert, weil ich dachte, das liegt an denen. :klatschen:

    Hi,

    nur noch mal kurz: gibt es für den Standby noch einen Trick? Ich kann den Rechner manuell in den Ruhezustand "fahren", er wacht auch wieder normal auf und die Bildschirme funktionieren dann. Aber von alleine fährt er nicht in den Standby.

    In meiner plist habe ich jetzt wieder darkwake=1 eingetragen und beim Kext-Updater ist in den Werkzeugen ein Eintrag vorhanden, der den Hibernate-Modus auf 0 setzt und das sleep-image durch eine schreibgeschützte 0-Byte-Datei ersetzt (so steht es zumindest im Updater). Bringt aber nix.

    Danke & Grüße

    Moin, also bei mir stand darkwake=1 drin. Vllt. probiere ich das noch mal aus. Wie gesagt, momentan fährt er nicht in den standby.
    Meinst du den I5 oder den I7? Also ich dachte, wenn dann den I7 5775C oder den I7 4790K. Wobei ich seinerzeit den stromsparenden genommen hab, wegen der Wärme/Lautstärke. Grundsätzlich reicht mir die Leistung i. M. erst mal noch.

    Hi,


    neues Netzteil ist drin und seit heute Nacht läuft Catalina. Sowohl das Mojave-Update-Catalina, als auch die Neuinstallation sind jetzt durchgelaufen :) Ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht, an was es gelegen hat. Danke für Eure Hilfe!


    Ein paar Fragen habe ich noch:

    in der Defaults.plist habe ich nur noch den bootargs agdpmod=pikera drin. Vorher war da noch darkwake vorhanden. Der Rechner fährt im Moment nicht in den Standby. Welcher Parameter ist denn da für Catalina richtig - oder ist es besser das Werkzeug vom KextUpdater zum Hibernate-Modus zu verwenden?


    Außerdem habe ich in der EFI nur den IntelMausi, Lilu und WEG liegen. Brauche ich noch weitere Kexte? Im S/L/E muss ja nichts geändert werden, oder?! Also zur Systemstabiliserung/-kompatibilität und/oder Performanceverbesserung...


    Und was mir heute noch passiert ist, als ich Little Snitch zum ersten Mal gestartet habe, wurden beide Bildschirme weiß und nichts ging mehr. Gibt es dafür eine Lösung? Habe im Netz auch einen Thread gefunden, bei dem Threadersteller wurden auch beide Bildschirme nach dem Erststart einer App weiß - leider stand da keine Lösung dabei.


    In einer Antwort weiter oben stand was zu Ozmosis und OC und der Zukunft. D. h., auf den neueren Boards funktioniert Ozmosis nicht mehr? Wenn ich meinen Rechner mal update muss ich sozusagen auf OC bzw. Clover umsteigen, oder?!


    Danke Euch & einen schönen Abend!